Bora S in Ballerina Unterschrank - 1. Schublade verloren / Kombination Sitzmöglichkeit

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
Liebes Forum,
hier nochmal eine Detailfrage an die Bora -Besitzer, -Kenner und Ballerina -Kenner.
Hat vielleicht jemand ein Foto vom Bora-Unterschrank , mit geöffneten Schubladen?

Ein 60ger Bora Kochfeld (PURSU) ist in der aktuellen Planung in einen 90ger Unterschrank 2-2-2-eingeplant. Daneben ein US 60 mit 1-1-2-2.
Also 60 - 90
Wäre es besser, nicht das Boro in einen 60ger US zu setzen und seitlich jeweils einen 45US?
Also 45 - 60 - 45

Verliere ich bei der aktuellen Planung die komplette obere Schublade? Oder lässt die sich öffnen, aber nur seitlich neben dem Bora nutzen? Es ist kein Griff dran.:think:

Es gibt zwei Entwürfe:
U90785503 , Unterschrank 3 Auszüge 25,6 cm Tiefe: 605 mm
1671261916293.jpg
oder
UDK90785581 , Kochstellenschrank für Muldenlüfter , 1 Blende 25,6 cm, 2 Auszüge 25,6 cm, Tiefe: 555mm

1671261966972.png

Ich frage mich, wie ich den Platz in meiner kleinen Küche optimal ausnutzen kann.

Die Küchenseite ist aktuell so geplant:
Gefrierschrank in Hochschrank mit Aufsatzschrank
Kühlschrank in Hochschrank mit Aufsatzschrank
60 US
90 US mit Bora
50 cm Arbeitsplatte als kleiner Sitzplatz
(mein komplettes Planungsthema findet sich im Planungsthread, es würde hier den Rahmen sprengen)


1671262261020.jpg
 

Anhänge

  • 1671262318599.jpg
    1671262318599.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 55

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde die "Sitzarbeitsplatte" in identischer Höhe der anderen Arbeitsplatten ausführen.
Und dann nach dem Hochschrank den 90er und dann den 60er Kochstellenschrank. Dann stehst du zwar ziemlich in der Ecke, hast aber rechts vom Kochfeld immer noch ebenen Abstellplatz.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ich würde die "Sitzarbeitsplatte" in identischer Höhe der anderen Arbeitsplatten ausführen.
Und dann nach dem Hochschrank den 90er und dann den 60er Kochstellenschrank. Dann stehst du zwar ziemlich in der Ecke, hast aber rechts vom Kochfeld immer noch ebenen Abstellplatz.
Danke dir für die Überlegung!
Da bin ich hin- und hergerissen. Ich hätte sehr gerne einen Sitzplatz am Fenster, um da in der Morgensonne mal eine Tasse Kaffee zu trinken. Ideal wäre dazu noch höher- also auf 100cm.
Anderes Extrem wäre, diesen Sitzplatz doch ganz wegzulassen, wie mir im Planungsthread auch schon vor Augen geführt wurde, ist dann mehr Platz für Schränke - dann passen ja 3 60ger Unterschränke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht auch erstmal ganz weglassen. Wieviel Platz ist da gesamt rechts vom Hochschrank ? Dann eine geschickte Unterschrankaufteilung und so einen Beschlag für die Schublade kann man ja auch nachkaufen. Ist halt dann etwas umständlicher. Meine Eltern haben dafür übrigens diese Klapphocker, die bei Nichtnutzung flach an der Wand hängen. Denn sonst steht ein Stuhl ja auch im Weg.
full
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
der Raum ist 3,26
rechts vom Hochschrank (2 Hochschränken) also ca 2 Meter - wäre auch super für 60,60,60

Meine Idee war sowas, über dem letzten fensterseitigen US, in Höhe der Fensterunterkante.
Bilder von Etsy
1671289172145.jpg
1671289205178.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und, Stuhl? Müßte ja dann einer mit ca. 63 bis 70 cm Sitzhöhe sein. Hast du da auch schon etwas im Auge?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
das müsste ein Barhocker sein
ja, Ideen hab ich schon
der Revolver von HAY ist drehbar und würde bei Nichtgebrauch unter die Arbeitsfläche passen (bei der Lösung ohne 3. Unterschrank ),
Sitzhöhe 65 cm
1671289956666.jpg
oder der about a stool, der passt aber eher nicht unter die Arbeitsplatte , weil er breiter und tiefer ist
Sitzhöhe 64 cm, Abmessungen Höhe: 76 cm, Tiefe: 45 cm, Länge: 47 cm

1671289912153.jpg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ein normaler Tisch ist 75 cm hoch. Der oberste Auszug wäre doch auch bei mindestens 85 cm oder? Ich kenn jetzt deine Arbeitshöhe nicht. Und kostenmässig ist das ja eigentlich auch nur eine Auszugschienenpaar mit einer Platte drauf. Was Ballerina dafür aufruft? Für ein schnelles Käffchen reicht die Stabilität allemal. Wenn du natürlich gepflegt mit dem Kissen unterm Ellbogen in den Rinnstein schielen willst könnte es etwas wackeln...
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Ein normaler Tisch ist 75 cm hoch. Der oberste Auszug wäre doch auch bei mindestens 85 cm oder? Ich kenn jetzt deine Arbeitshöhe nicht. Und kostenmässig ist das ja eigentlich auch nur eine Auszugschienenpaar mit einer Platte drauf. Was Ballerina dafür aufruft? Für ein schnelles Käffchen reicht die Stabilität allemal. Wenn du natürlich gepflegt mit dem Kissen unterm Ellbogen in den Rinnstein schielen willst könnte es etwas wackeln...
ja, genau, und ich hätte gerne 100 cm - im Idealfall - das ist die Unterkante der Fensterbank.
Ich weiß, die Lösung mit Arbeitsplatte auf Arbeitsplatte liegt irgendwo dazwischen,
genau genommen bei 91,6 (12+78+1,6) + 4 cm (das Stück Tisch wäre aus normal dicker Schichtstoffplatte, die geplante Arbeitsplatte ist 1,6)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wäre es vielleicht auch eine Idee, ein Stück APL in 1,6 cm Dicke direkt auf die Fensterbank aufzulegen mit ca. 30-40 cm Überstand? Dadrunter läßt sich ja vielleicht etwas wie eine Halterung befestigen. Evtl. läßt sich daraus ein Kontrukt zum Abklappen machen.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wäre es vielleicht auch eine Idee, ein Stück APL in 1,6 cm Dicke direkt auf die Fensterbank aufzulegen mit ca. 30-40 cm Überstand? Dadrunter läßt sich ja vielleicht etwas wie eine Halterung befestigen. Evtl. läßt sich daraus ein Kontrukt zum Abklappen machen.
ja, das klingt auch interessant!
Es ist allerdings keine einfache Ecke - unter dem Fenster ist die Heizung, in der Zimmerecke ein Rohr nach oben - Mietwohnung, Nachkriegsbau...
Das Fenster muss noch aufgehen.. immer diese vielen Wünsche ;-)


Hier mal eine Simulation in der aktuell aus einzelnen Teilen zusammen gewürfelten Küche.
mit Toaster, zwei gestapelten Beistelltischchen und einer großen Pappe (40 x 100) den gewünschten Bartisch improvisiert - die schöne Aussicht kann ich hier leider nicht zeigen ;-)
DSC_8014.JPG
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Guten Morgen zusammen,
ich frag mich gerade, ob ich für das Thema "einzelner Sitzplatz mit Aussicht in 8m² kleiner Küche" nicht einen Extra-Thread aufmachen sollte?
Der Titel hier passt ja nicht mehr wirklich.
Oder zurück in meinen Planungsthread, der aber auch schon undurchsichtig ist.
Es ist ja ein Spezialthema, das nur für wenige interessant ist.
...Mietwohnung, 60ger Jahre - meine Nachbarn im Haus haben entweder nur eine einzeilige Küche und einen Tisch oder eine zweizeilige Küche und essen dann in einem anderen Raum...

Ich - wie gesagt - bin auf der Suche nach der perfekten Lösung für einen kleinen einzelnen Sitzplatz am Fenster, mit Ausblick, fast so wie Michael das in #6 zeigt ;-) nur ein bisschen anders.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
...ich suche ja - in einem anderen Thread - nach einer Sitzgelegenheit für meine 8m² Küche, die zweizeilig und von Ballerina werden soll.
Bei der Suche nach Möglichkeiten ist mir die Pirouette aufgefallen.
MULTIROOM
Vielleicht wäre das was für mich.
Kennt die jemand? Hat die jemand? Wie sind wohl die Preise und die Maße?
Dankeschön :-)
1671350189288.jpg1671350406892.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben