Bora Pure

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
das Bora Pure und das Neff kann man nicht miteinander vergleichen.

Das Neff hat "Flächeninduktion"- also 4 große Kochfelder - das Pure hat nur vorne 2 große Kochflächen und hinten zwei kleine und auch keine Möglichkeit einen Bräter zu nutzen.

Das PureX hat dagegen 4x23 cm breite Spulen die auch die Tiefe NOCH besser ausnutzen als das Neff. Aktuell empfinde ich das PureX als das beste Kochfeld auf dem Markt nach den Modulen
 
Hallo Oldenburger76,

schau mal hier: Bora Pure. Dort wird jeder fündig!

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Also auf jeden Fall die 300€ in Kauf nehmen und auf PureX umsteigen ?
also der Mehrpreis wird für originale verpackte Neuware nicht "nur" 300€ betragen - absolut unmöglich, selbst wenn er das andere als Palettenware kauft nicht...
Wenn der vorherige "alte" Preis für euch in Ordnung war, dann würde ich die 300€ bezahlen um das bessere Kochfeld zu bekommen. Ansonsten würde ich, wenn euch das bessere Kochfeld nicht interessiert eher nochmal den Preis nachverhandeln.
 

Vega81

Mitglied

Beiträge
9
das Bora Pure und das Neff kann man nicht miteinander vergleichen.

Das Neff hat "Flächeninduktion"- also 4 große Kochfelder - das Pure hat nur vorne 2 große Kochflächen und hinten zwei kleine und auch keine Möglichkeit einen Bräter zu nutzen.

Das PureX hat dagegen 4x23 cm breite Spulen die auch die Tiefe NOCH besser ausnutzen als das Neff. Aktuell empfinde ich das PureX als das beste Kochfeld auf dem Markt nach den Modulen

Danke, hab ich mir schon gedacht, dass man beide nicht einfach vergleichen kann. Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?
Für das Pure müssten wir 2.390 Euro + Metallrahmen 155 Euro, also um die 2.500 Euro bezahlen. Das oben genannte Neff kostet ca. 500 Euro mehr, meine es waren 3.050 Euro. Optisch gefällt mir das Bora besser, meiner Freundin Neff.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
Das Neff ist erst seit 3-4 Monaten lieferbar und es gibt noch nicht soviele Erfahrungsberichte....hab es schon ein paar Mal verkauft und bisher zumindest nichts negatives gehört.
Wenn das PureX zu teuer ist, dann würde ich zum Neff greifen da mir die flexibilität wichtiger wäre vor allem auch mal nen großen Bräter nutzen zu können.
Ob die neuartige Dampfmengen-erkennung/-automatik gut funktioniert weiß ich nicht - hört sich aber erstmal interessant an.
 

Vega81

Mitglied

Beiträge
9
Okay, dachte, dass Neff ist vergleichbar mit dem Vorgänger, Bedienung sieht gleich aus, meine die technischen Daten waren auch fast gleich, nur das Design der Lüftung ist geändert, jetzt schmaler und bündig, vorher saß dort ein etwas klobiges Gusseisen.
Ich frag jetzt mal den Preis für das X Pure an, dann würdest du also das X Pure dem Neff vorziehen, wenn ja, weil?
Einen Bräter nutzen wir eher selten, deshalb frag ich mich, ob das Pure nicht vollkommen ausreicht für gutes Basiskochen und Neff/X Pure überdimensioniert sind mit Funktionen die man nicht nutzt...
Ich bin von meiner eigenen Unentschlossenheit genervt :-)
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also ich war heute im Küchenstudio beim Kollege,der für XXXL arbeitet .
Mit paar % habe ich statt das Bora Pure ne Pure X bekommen .
Musste aber auf das normale Pure nochmal 300€ draufzahlen
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Tag ,
Habe gerade bei meinen Küchenhersteller das Bora Pure X bestellt ! Was für ein Mauerkasten brauche ich ? Habe auch einen Flachkanal ,aber in der Zeichnung steht, dassich eine 1,5 cm Durchmesser Kernbohrung veranlassen soll.
Das passt doch nicht oder ?

Danke schonmal für eure Hilfe !
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gibt von Bora passende Mauerkästen für Rundrohr und Flachkanal. Sprich nochmal mit deinem Küchenbauer!
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
willst du das Kochfeld etwa selbst einbauen ?
Das Kochfeld hat hinten einen eigenen Bora-Anschluss - Eckig 220 x 90 mm - den muss man wenn Platz ist umlenken auf rund 150 mm Durchmesser. Aber wenn man Naber Rohre verwenden möchte, dann braucht man ein Adapter. Ansonsten auch das Rohrmaterial von Bora verwenden.
Niemals KG-Rohre oder andersartige Kanäle und Winkel verwenden.
Mauerkasten wird rund gebohrt - das Anschlussstück gibt es aber am Mauerkasten sowohl eckig als auch rund.
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
willst du das Kochfeld etwa selbst einbauen ?
Das Kochfeld hat hinten einen eigenen Bora-Anschluss - Eckig 220 x 90 mm - den muss man wenn Platz ist umlenken auf rund 150 mm Durchmesser. Aber wenn man Naber Rohre verwenden möchte, dann braucht man ein Adapter. Ansonsten auch das Rohrmaterial von Bora verwenden.
Niemals KG-Rohre oder andersartige Kanäle und Winkel verwenden.
Mauerkasten wird rund gebohrt - das Anschlussstück gibt es aber am Mauerkasten sowohl eckig als auch rund.
Nein nein es geht darum das mir das Küchenstudio sagt ..das die nur bis zur Wand die Anschlüsse machen ! Welchen Mauerkasten ich brauche usw da war der nette Herr auch etwas überfragt was Bora System angehen .Also muss ich mich um eine Firma kümmern die die Kernbohrung macht und anschließend so lieb wäre mir das Teil an die Wand anbringt.Das Küchenstudio selbst sagt das die an Mauern nicht darangehen
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
ok, also Kernbohrung benötigst du 155 oder 160 mm Durchmesser und zb diesen Mauerkasten würde ich einsetzen. Ab da kann das Küchenstudio anschliessen.
Einige Kernbohrer kleben den Mauerkasten ein - andere nicht - wir kleben den oft bei Montage mit ein wenn die Kernbohrung bereits gemacht wurde.

Naber | SF-E-Jal Col® 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX

einbau ist kein Hexenwerk

https://cdn.highspeed-network.com/1001/1532905436/media/products/original/S13381_S13381_300.pdf

Naber E-Jal Col 150 ab 131,00 € (Juli 2020 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Von der Bora abluftkästen hälst nichts?
Oder Naber Flow Star 150?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
den Bora hab ich noch nie verbaut - kenn dat ding ehrlich gesagt nicht mal.....
Naber Compair Flow Star hab ich vor 10 jahren selbst gehabt, nachdem der auf Wetterseite 2x festgefroren war habe ich den gegen den normalen rausgeworfen....
wenn man unbedingt was haben will was NOCH dichter ist würde ich den Mauerkasten von Berbel empfehlen der ist motorisch betrieben und trotzt auch einer Wetterseite.....
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
den Bora hab ich noch nie verbaut - kenn dat ding ehrlich gesagt nicht mal.....
Naber Compair Flow Star hab ich vor 10 jahren selbst gehabt, nachdem der auf Wetterseite 2x festgefroren war habe ich den gegen den normalen rausgeworfen....
wenn man unbedingt was haben will was NOCH dichter ist würde ich den Mauerkasten von Berbel empfehlen der ist motorisch betrieben und trotzt auch einer Wetterseite.....
Motorisch heißt ? Muss Strom dahin gelegt werden ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben