Bora Pure

Can90

Mitglied

Beiträge
15
Guten Tag liebe Mitglieder des Küchen Forums,
bin ziemlich neu hier.

Wir ziehen Ende des Jahres in unser Neubau ein.
Dazu haben wir eine Küche bei XXXL bestellt mit dem Bora Pure.

Der Küchenplaner selbst war ziemlich bemüht um uns zu beraten bzw . uns zu helfen.
Am Ende hat es geklappt.
Warten jetzt auf die Küche und in dieser Wartezeit stellen sich mir immer mehr fragen.
Muss ehrlich dazu sagen , dass mir vorher nicht eingefallen ist mal in einem Forum zu stöbern.

Also warum Bora Pure ,wussten das er noch ziemlich neu aufm Markt ist.Der Pure X ist ja auf dem Markt jetzt.

Meine erste Frage wäre: Unterschied Bora Pure zum Pure X und falls jemand die Preisspanne zwischen den beiden kennt?

Zweite Frage:Haben das Bora Pure mit einem Abluft System genommen und habe bei der Elektroplanung von der Küche gesehen , dass eine Kernbohrung nach außen gemacht werden muss von einem Durchmesser von 155mm.
Ist der Mauerkasten eig regulär dabei? Im Internet finde ich zwei varianten zum Ecotube Abluft system ein Rundes und ein etwas Breiteres (Rechteckig).

Kann man so sagen welches ich genau brauche?

Oder haben wir uns mit dem Bora Pure ein eigentor geschossen?

Zu uns , wir kochen zwar gerne , aber müssen nicht unbedingt von allem das beste haben.


Vielen lieben dank
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mit der Bora Pure habt ihr euch für ein hochwertiges, gut gemachtes Gerät entschieden.
Die Alternative xPure wäre noch besser, da sie große eckige Spulen hat und somit besser mit großen Töpfen nutzbar ist.

Der Mauerkasten ist nicht beim Gerät dabei - ob er bei der Küche dabei ist, müsst ihr euren Küchenplaner fragen. Je nach Planungssituation kann auch der runde Mauerkasten sinnvoll sein.
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Alles klar danke dir .
Ist der Preisunterschied hoch zwischen dem Pure und dem PureX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
ca um 1000,- € herum ist die Preisdifferenz - ist es aber auf jeden Fall wert aber vor Herbst nicht lieferbar !!
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Wurde hier im Forum nicht gepostet, dass die Lieferprobleme bei Bora behoben sind und das bei einem statt Herbst jetzt Liefertermin KW 21 ist? Was schon quasi in ein paar Tagen wäre?

Wobei das für den TE ja quasi egal ist, wenn er eh Ende des Jahres die neue Küche bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ich bin’s nochmal ..leider ist der Mauerkasten nicht mit dabei bei mir ..
Was er jetzt noch kostenlos ohne aufzahlung mit reinnehmen könnte wäre der Naber Flowstar 125.

hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt ? Und würde es das BoraAbluftsystem beeinträchtigen wenn man nicht von der Marke Bora einen Mauerkasten einbringt ?
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also könnten man es ohne Probleme anbringen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein
Auf keinen Fall einen 125er Mauerkasten, das wäre ein Mangel.

Naber baut sehr gute Mauerkästen, der Flowstar ist aber für den Einsatzzweck nicht ideal. Nimm den von Bora , dann passt es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ist denn die Position des Mauerkastens schon mal geplant und die Abluftführung?
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
nein
Auf keinen Fall einen 125er Mauerkasten, das wäre ein Mangel.

Naber baut sehr gute Mauerkästen, der Flowstar ist aber für den Einsatzzweck nicht ideal. Nimm den von Bora, dann passt es.
hey tut mir leid ...es ist wohl ein 150 er Durchmesser meinte jetzt der Verkäufer ...soll ich trotzdem auf ein Bora Mauerkasten bestehen ?
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Wurde hier im Forum nicht gepostet, dass die Lieferprobleme bei Bora behoben sind und das bei einem statt Herbst jetzt Liefertermin KW 21 ist? Was schon quasi in ein paar Tagen wäre?

Wobei das für den TE ja quasi egal ist, wenn er eh Ende des Jahres die neue Küche bekommt.
Genau, unsere X Pure ist seit heute im Betrieb: Wohin mit der Umluft Muldenlüfter Bora? - :cool:

Ob der Mehrpreis lohnt kann ich nicht sagen, da ich keine Pure zum Vergleich habe. Wir bestellten im Januar 2020 und sind gerade noch auf die neu vorgestellte X Pure umgestiegen, eben wegen der größeren Spulen.

Der einzige Vorteil der Pure ggü. der X Pure ist eigentlich, dass die Pure bei den hinteren kleinen Kochfeldern nur eine Mindestgröße von 9cm für das Kochgeschirr hat. Die X Pure überall 12cm. Zumindest laut Datenblatt. Unserer Bialetti mit 10cm Durchmesser funktioniert trotzdem einwandfrei, siehe Bilder im Link oben :kaffee:
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Guten Tag ,
Meine Küche geht nächste Woche in die Produktion .
Mein Kollege bei dem ich es bestellt habe ,meinte jetzt dass ich für einen Aufpreis von 300€ den Pure X nehmen könnte statt den Bora Pure.
Würdet ihr es machen ?
Danke euch
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja genau ! Kommt Ende des Monats ins Angebot mit rein. Könnte es dann mit reinnehmen in meine Küche .
 

Can90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also auf jeden Fall die 300€ in Kauf nehmen und auf PureX umsteigen ?
 

Vega81

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,
wir waren schon eingeschossen als Kochfeld das Neff T58TL6EN2 (Preis ca. 3.100 Euro) zu bestellen. Jetzt haben wir ein verlockendes Angebot für ein Bora Pure bekommen, Preis liegt bei 2.390 Euro, Aufpreis für X Pure leider fast 1.400 Euro mehr. Über die 300 Euro würde ich nicht lange nachdenken.

Aber was sind denn die Unterschiede zum X Pure, dass wir über 1.000 Euro mehr zahlen würden. Ist das Pure trotzdem empfehlenswert?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben