Bora Pure und Greifraumprofil

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Bora und Häcker montier ich ja nicht so oft. Was gut ist. :cool:

Dennoch muss ich manchmal ins kalte Wasser springen und in diesem Fall ( Das ist nicht spezifisch auf Häcker bezogen, sondern eher das Bora) komme ich mit den Umluft-Anschlußvorgaben nicht klar.

Der Korpus von Häcker ist 56cm tief und die Arbeitsplatte 72,3cm. Bei reduziertem Überstand zur Korpusvorderkante um 1,7cm auf 2,3cm ergibt sich ein Abstand des Unterschrankes zur Wand von 10cm. Passt. :top:

Das Greifraumprofil ist von der APL Vorderkante 4,5cm zurückgesetzt + 5mm Stärke = 5cm Abstand von der Vorderkante der Arbeitsplatte bis zum Beginn des flächenbündigen Bora, das 52cm tief ist.

Damit komme ich mit dem Kochfeld in den Rückwandbereich des Unterschrankes und kann aus meiner Sicht nicht mehr herstellerkonform anschließen. Bei einer 2,5cm starken APL kommt noch erschwerend hinzu, dass ich den gesamten Unterschrank oben cutten muss damit das Bora überhaupt rein passt. Da ist dann natürlich nichts mehr dicht und der Wrasen kann in den Schrank.

Aus meiner Sicht müsste der Korpus in so einem Fall entweder 5cm vertieft werden oder die Rückwand nuss hinter den Korpus gestzt werden.

Wie seht und plant ihr das so?
 

Anhänge

  • IMG_9924.JPG
    IMG_9924.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 228

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bora vermaßt die Pure unabhängig vom vorderen Plattenüberstand und gibt pauschal an, daß der Ausschnitt (mindestsens) 50mm hinter der Vorderkante der Front beginnt.
Rechnet man nun 20mm Frontstärke+25mm Greifraumprofil , dann passt es.....VORNE.
Das Pure-Gehäuse ist 487mm tief, die Ausschnitt-Tiefe beträgt 495mm
Bei 560mm Korpustiefe liegt die Hinterkante des Ausschnitts dann bei 560-30-495=35mm.
Das ist in etwa auch die Vorderkante der Rückwand und sollte anders aussehen, als auf den Fotos.
Kann es sein, daß der Ausschnitt doch zu weit hinten liegt?

Ich meine, daß hier der falsche Schrank disponiert wurde. Häcker baut den Korpus auch mit 16mm Zwischenboden und dann im oberen Bereich ganz ohne Rückwand.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Hi Mozart,

kann sein, dass es 60mm von vorne sind. Aber der flächenbündige Ausschnitt ist in diesem Fall 52cm tief.
Den hätte man im Prinzip dann auch 4cm von Vorderkante APL beginnen können weil ja noch die Auflageleisten eingeschraubt werden.

Dann würde es passen, alerdings ist der vordere Steg mit 4cm auch nicht herstellerkonform. 5cm minimum sagt die Regel und bei Stein sieht es nochmal anders aus.

Den von dir beschriebenen Sonderschrank meine ich schon mal gesehen zu haben. Dann kann im schlimmsten Fall zwar auch Luft in den Korpus, aber nicht direkt in die Auszüge darunter.

Da die Unterschränke 10cm von der Wand abstehen und zwei Schränke weiter der hinten offene Spülschrank steht scheint das sowieso überbewertet zu werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Da sehe ich auch den Schwachpunkt. Die Hersteller (alle, nicht nur Bora ) wollen unbedingt den Fall "wandgebunden mit 600mm Tiefe" abdecken, weil der in der Großfläche gerne verkauft wird. Das ist extrem knapp und läßt keine vernünftige Stegbreite zu. Auch das Abströmen der Luft hinter dem Feld wird bereits beeinträchtigt und dem Monteur das Leben schwer gemacht.
Ich plane das nicht unter 65cm, dann sind die Maßverhältnisse entspannter. Das geht dann aber nicht mit dem Standardschrank (bei Häcker auch nicht anders, als bei allen anderen mit 56cm Korpustiefe), sonst hängt der Muldenlüfter in der Rückwand.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
sonst hängt der Muldenlüfter in der Rückwand.

Genau. :top:
Deswegen würde ich als Planer ein zusätzliches Korpusmaterial in Schrankhöhe und Breite bestellen und es von hinten hinter den Schrank schrauben. Dann passt es und ist dicht und es können auch dünnere Arbeitsplatten problemlos verwendet werden.

Ok, dann bleibt noch im Unterboden ein Streifen frei. Den mauu man dann noch schließen. :think:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben