Bora Pure oder Bora X Pure?

powerschlumpf

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben unsere Küchenplanung mehr oder weniger fertiggestellt und schwanken nun noch zwischen dem Bora Pure Kochfeld oder dem Bora X Pure Kochfeld auf der Kochinsel.
Könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen? Lohnt sich der Mehrpreis für die X Pure?
Und was mich noch mehr interessiert: Wir haben momentan die Pure mit einem 80er Unterschrank in der Planung. Würde das mit der X Pure in einem 80er Unterschrank überhaupt funktionieren, weil die Breite mit 82 angegeben ist?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Bora xPure benötigt laut Spezifikationen einen 90er Unterschrank .

Die beiden Geräte unterscheiden sich hauptsächlich in der Induktionstechnik: runde Spulen zu Flächeninduktion.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@disaster123 ... ich habe deine Frage, die du an einen alten Thread gehängt hast, mal hier in deinen Thread verschoben. Es macht wenig Sinn, die Fragen überall zu verteilen, weil dann die, die helfen wollen, immer wieder dieselben Infos nachfragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
1610400819337.jpg


Sieht so aus, als wenn die recht weit nach unten reichende Technik zumindest da auf der rechten Seite ziemlich nah an den Rand geht und deshalb nicht in einem 80 cm breitem Korpus versenkt werden kann. Sieht man dann auch ganz gut auf Seite 30:
1610400944104.jpg
 

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
Erstmal Danke! Mhm ja kann man evtl. erahnen aber evtl. nur rechts. Man könnte es also entweder leicht nach links verschieben oder einfach 2cm aus dem Korpus entfernen? Hat das schonmal jemand gemacht?
 

powerschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Lt unserem Küchenverkäufer wäre es schon irgendwie gegangen, aber dann wirklich mit Aussägen des Korpus, irgend ne Änderung an den Schubladen nebendran etc etc
Er hat uns eher davon abgeraten.
 

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
Ok das Problem scheinen die Klemmen zu sein die sitzen recht weit außen und damit man die befestigen kann braucht man tatsächlich 90 Platz oder alle 3 schränke ändern bei 80 - 80 - 80.

mhm hatte mich schon so auf das x pure eingeschossen. Hat sonst jemand ne Alternative für 8 cm Sockel + Umluft + Flächeninduktion?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Bora BFIU habe ich schon in einen 80cm Unterschrank montiert. Die Abmessungen sind scheinbar die Gleichen und klar, dafür müssen die Korpusseiten entsprechend ausgeschnitten werden.
Die seitlichen Klammern spielen eigentlich keine Rolle. Man kann das Kochfeld problemlos einfach einlegen. Es ist schwer genug.
 

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
@Michael das BFIU ist eigentlich auch für 90cm? UNd du meinst wg. dem Gewicht kann man die Klammern einfach weglassen?

Wenn man sich die Skizze ansieht, würde ich sagen die Unterseite vom Feld ist nur 802mm groß also nur 0,2mm zu groß für einen 80iger Schrank. Wenn ich das richtig deute müsste es also reichen auf beiden Seiten im Korpus vom Kochfeldschrank je 5-10cm wegzunehmen - da unsere Arbeitsplatte eh schon 3,5-4cm dick wird.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das X Pur ist doch 830mm und das Pur 760mm breit.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das BFIU ist auch für 90cm. In einen 80er passt es halt nicht ohne ihn zu bearbeiten.

Ansonsten ist es so wie du schreibst. Klammern habe ich bei Bora bisher nur beim Bora Classic für die separate Lüftereinheit verwendet.

Bora will ja sogar, dass das Kochfeld auch im Auflagemodus mit Silikon versiegelt wird.

Die sind echt komisch.... ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Also ich schreibe hier über das PUX. Das ist 83cm breit und das untere Gehäuse 80,2cm. Dieser Bereich ist aber noch in der Arbeitsplatte . Noch tiefer wird es noch schmaler, so dass nur die Korpusseiten entsprechend weggeschnitten werden müssen.

Das PUR passt sowieso in einen 80er Schrank.
 

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
perfekt - genau so hatte ich es verstanden! Damit muss es tatsächlich jeder Schreiner in nen 80iger Schrank einbauen können ohne nebenliegende Korpen oder Schubladen entfernen zu müssen ;-)

DANKE DANKE!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Entweder ein gefräster Ausschnit mit Falz,oder im Ausschnitt wird ein Auflagerahmen montiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben