bora pure - erfahrungen gesucht

paskalle

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

es ist mein erster Post hier. Sollte ich also in irgendeiner Form ein Fettnäpfchen erwischt haben bitte ich um Nachsicht....

Wir planen eine neue Küche mit Insellösung. Kochfeld soll aktuell das Bora Pure werden. Habe schon zig Versuche bei google durch um Praxiserfahrungen zu erhalten. Google als auch YouTube zeigt da leider nichts an.

Deswegen die Frage hier in die Community - wer hat Erfahrungen mit Bora Pure gemacht?

Freue mich über Hinweise ;-)

VG Pascal
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Bora Pure ist der direkte und in Teilen nahezu baugleiche Nachfolger der Bora Basic.
Die Lüftung ist weitgehend gleich geblieben, wesentlicher Unterschied zum Vorgänger ist die Position des Umluftfilters direkt nach dem Fettfilter und dadurch von oben zugänglich.
Die Steuerung ist jetzt mit slider (Mono-slider, also 1 slider und 4 Auswahlbuttons).
Die Größe der Induktionsspulen ist unverändert.
Die Geräte sind abmessungsgleich.
Wichtig: Bora Basic gab es in 2 Versionen, als Basic BIU/BIA mit Rundspulen und als BFIU/BFIA mit großen, quadratischen Spulen und 7cm mehr Kochfeldbreite.
Das ist auch bei der Pure so. Mit den einfacheren Rundspulen ist es die PURU/PURA mit quadratischen, zusammenschaltbaren Spulen heißt die PUXU/PUXA und komme im Frühjahr in den Handel.

Wir haben seit dem Erscheinen im Frühjahr mittlerweile mehrere PURU verkauft, sie sind alle problemlos.
 

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Lieben Dank.
Mir ging es allerdings weniger um die Beschreibung sondern praktische Erfahrungen im Alltag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Na, @paskalle, wenn das Meiste (Lüftung, Spulen, Abmessungen) gleichgeblieben ist, dann kannst Du wahrscheinlich die „praktische Erfahrungen im Alltag“ zur Basic auf Pure übertragen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du im Forum mal googelst, wirst du feststellen können, seit wann PURE für den Endkunden erhältlich ist. Ergo wirst du wohl kaum Erfahrungsberichte finden. Deshalb Mozart's Erklärung, dh Erfahrungsberichte des älteren Models = neues Model (im Prinzip)
 

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin,

und danke für Dein Feedback. Das wundert mich um ehrlich zu sein. Die Pure Lösung ist seit Mai im Handel. Also seit Juni im Einsatz. Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr. Da müsste es m.M.n. Erfahrungen aus dem echten Leben geben.
Basic oder Classic hilft da nur bedingt weil die Absaugleistung verändert wurde...

VG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Die Erfahrung im allgemeinen zeigt, dass negative Erfahrungen im Internet recht schnell gepostet werden, positive aber nur vereinzelt.
Ich jedenfalls sitze am Abend nicht am PC und denke, hmmm, vor drei/vier/fünf Monaten habe ich mir doch xyz gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden, ach, schreib ich doch mal irgendwo einen Bericht. ;-)

Keine/wenige positive Erfahrungsberichte und zugleich keine negativen Erfahrungsberichte sprechen also FÜR ein Produkt.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Selbst zur Bora Basic findet man kaum echte Erfahrungsberichte, obwohl z.B. in Neubaugebieten gefühlt jede zweite Küche damit ausgestattet ist. Wir haben die Basic und sind zufrieden, ein Nachbar hat schon die Pure. Ich habe keine Klagen gehört, aber es ist jetzt auch nicht etwas über das man sich dauernd austauscht.

Ich würde es also so sehen wie menorca, no news is good news, wenige Berichte deuten auf im grossen und ganzen unproblematischen Betrieb hin.
 

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hi, ganz lieben Dank. Und an den Aussagen mag was dran sein... VG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,
auch Dir lieben Dank für den Hinweis. Schrieb eben schon an Menorca, dass da was dran sein wird. Na dann hoffen wir mal das Beste . VG Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora fertigt hochwertige, durchdachte Produkte, die funktionieren.
Ausprobieren kannst du diese bei fast jeden Bora Händler, weil sie in den Ausstellungen oft angeschlossen sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
@paskalle ... sei doch bitte so gut und zitiere nicht immer den vollen Beitrag, wenn du jemandem antworten willst. Es reicht, so wie ich es jetzt gemacht habe, den Namen des Nutzers mit @ Zeichen zu schreiben, dann erhält dieser auch eine Benachrichtigung. Danke :rose:
 

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@KerstinB : danke für den Hinweis. Bin wie gesagt neu hier und berücksichtige Deinen Hinweis gern - wie Du schon sehen kannst
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben die Pure schon länger angeschlossen in der Ausstellung. Sie "läuft" wie die Basic. Das Konzept ist gleich, nur modernisiert und in einigen Punkten verbessert. Die hinteren Kochzonen haben jetzt auch eine booster-Funktion. Das ist eine deutliche Verbesserung, weil man gerade dort oft hohe Leistung für uninteressante Aufgaben benötigt: Nudeln. :-) Das konnte die Basic einfach nicht gut.
Die slider-Steuerung der Pure ist gut zu bedienen, hier erreicht Bora allerdings eher das, was heute Standard ist.
Die Lüftung ist nahezu gleich. Der max. Volumenstrom ist zwar etwas geringer, dafür hat das Gebläse eine höhere Druckstabilität und dürfte bei nicht mehr nagelneuem Aktivkohlefilter genauso gut arbeiten. Hohe Töpfe kann kein Muldenlüfter wirklich gut, auch kein Bora Professional-da muß man seine Erwartungen an die Realität anpassen.
Das Ansauggitter ist unabhängig von der ausgewählten Farbe billig gemacht-unser Vertreter erzählte bereits von einem wertigeren Ersatz.
Ein Vorteil bei Bora sind die großen Stellflächen für das Kochgeschirr. Auch wenn die Spulen bei der (kleinen) Pure eher mäßig groß sind-ich kann vorne eine 28er Pfanne und hinten einen 24er Topf stellen. Bei Siemens /Bosch /Neff /Miele hätte ich in diesem Fall ein 2 Zonen-Kochfeld.
Die flächenbündige Ansaugung funktioniert gut-läuft Wasser hinein, bleibt es weitestgehend im Fettfilter und kann einfach weg gegossen werden.
Anders als bei der neuen Classic gab es bei uns mit der Pure bisher keine Kinderkrankheiten.
 

paskalle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@mozart - vielen Dank. Das gibt mir doch ein gutes Gefühl.
Was meinst Du denn mit einem wertigen Ersatz für das Ansauggitter? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wäre denn eine Alternative normales Kochfeld mit Deckenhaube a la Novy mit einem Abstand von rund 140cm eine Alternative, die ernst zu nehmen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saugleistung von oben mit diesem Abstand besser sein soll als von unten in der Bora Variante...

VG Pascal
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben