Bora-Prof mit Elektroplatten - Temp.-Probleme

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Beides Apfelmus,
ich bin chr. krank incl. Ganzkörper-Elektrosensibilität - sehr unangenehm. Zudem hat mein Mann ein aktives Implantat und kocht mit.
Demnächst kommt ein Hund dazu und da hatten wir schon im Bekanntenkreis das Erlebnis, dass der Hund immer geduckt abhaute, sobald das Induktionsfeld angeschaltet wurde.
Die Zeitersparnis und andere Vorteile bei Induktion kann uns da leider nicht umstimmen.

Ich wäre sehr zufrieden (optisch, wegen der Knebel, der Größe und des Muldenlüfters) mit dem Ceran-Feld, wenn es wie meine früheren besser steuerbar wäre. Diese Ceran-Felder müssten doch soweit ausgereift sein, dass meine geschilderten Problemen kein "Stand der Technik" sein dürften ....?

LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Und wenn deine Probleme bei Bora tatsächlich Stand der Technik wären, wird es zukünftig auch keine Besserung geben weil diese Kochfelder ohne Induktion in der Preiskategorie niemand mehr kauft.
Über die Elektrosensibilität kann ich mir kein Urteil erlauben. Da man den Smog aber nicht komplett eleminieren kann würde ich beim Kochen nicht damit beginnen wollen.

Also ein neues Kochfeld eines anderen Herstellers, das du aber vorher ausgiebig testen solltest.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Also ich bin immernoch der Meinung, dass die Probleme an einer defekten Steuerung liegen, der Bora -KD hat das ja auch bei den Wamrhaltestufen herausgefunden und es würde mich nicht wundern, wenn das Problem genauso bei den Kochstufen anliegt. Auch bei Bora kann so eine Steuerung mal defekt sein, sie sollen das austauschen, ich würde darauf bestehen. Denn wie Mozart schon geschrieben hat, gibt es eigentlich nichts besseres am Markt.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Also, ich habe jetzt auch noch viel gelesen und bekomme so langsam eine Ahnung (als Dummie), dass die Temperaturregelung der einzelnen Stufen einzig über die Intervallregelung der angestellten Kochzone, nämlich über AN und AUS der Kochzone gesteuert wird.
Je länger AUS oder kürzer AN oder anderherum wird die Temperatur der eingestellten Temperaturstufe erreicht und möglichst konstant gehalten.

Die Probleme, die wir haben, können dann nur über eine "fehlerhafte Intervallsteuerung" der Wärmezufuhr und pulsierenden Abschaltung entstehen. Sicher zusammen mit einer trägeren Reaktion eines Elektrokochfeldes im Vergleich zu Induktion gibt es Toleranzen hinzunehmen, aber immerhin dürfte heutzutage nach so einer langen Entwicklungszeit des Cerankochfeldes eine Steuerung existieren, die das Pulsieren von Wärmezufuhr und deren Abschaltung steuert, so dass diese Toleranzen nicht so auffallend groß ausfallen und z.B. Nudeln kochen kaum zulassen. Sollte das bei Bora aber Stand der Technik sein ist "diese Technik sehr günstig" zugekauft. Ich hoffe mal sie ist fehlerhaft.

Kann das so hinkommen?

:-)
Elli
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ja, das ist so in etwa richtig und deshalb würde ich auch Reparatur bzw Tausch der Steuerung bestehen und glaube, dass die Probleme aus einer defekten Steuerung stammen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Ansonsten wende Dich doch an die Techniker vom Forum Teamhack, ob sie Dir weiterhelfen könnten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Über die Elektrosensibilität kann ich mir kein Urteil erlauben.
Nach mittlerweile mehr als 30 Jahren Forschung und zahlreichen Studien kommt man zu dem Schluss, dass es keinen Nachweis für eine Krankheit "Elektrosensibilität" gibt. Wenn ein Betroffener Symptome hat, dann lassen sich völlig andere Ursachen nicht ausschließen.

Bislang sind auch keine Fälle von Störungen von Herzschrittmachern bekannt geworden, die zu ernsthaften Problemen geführt hätten.

Die Hinweise zu Herzschrittmachern finden sich Bedienungsanleitungen von zahlreichen elektrischen und elektronischen Geräten. Vom Fön, über Mobiltelefone, Mikrowellen, Fernseher, Türklingeln, Backöfen und eben auch Induktionsfeldern. Überall wo Strom durch eine Spule fließt entsteht ein magnetisches Wechselfeld. Vor Elektroautos hat da bislang noch niemand gewarnt. Wundert mich eigentlich. Da sitzt man ja mitten drin.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo psy-prog, genau das werden jetzt meine ersten Schritte sein. Danke!

Hallo Nice-Nofret, danke für den Tipp! Gibt es dieses Unterforum hier im Küchen-Forum?

Hallo US68_KFB: Meine Erkrankung ist nicht die Elektrosensibilität, sondern eine unangenehme Nebenerscheinung. Dass diese Erscheinung allerdings bisher nicht nachgewiesen ist, wundert mich nicht. Ich beschäftige mich aus eigenem Interesse seit gut 10 Jahren mit unserem Gesundheitssystem bis in die tiefen Ebenen. Es gibt Menschen, die können kaum noch atmen können und liegen wochenlang im Delirium. Aber unser System kann keine Krankheit feststellen.... Insofern....
Aber: Deine Aufzählung ist interessant. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke!

Liebe Grüße
Elli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Teamhack ist ein eigenes Forum .. .hat mit unserem Forum nichts zu tun.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo zusammen,
ich möchte nach Eurer tatkräftigen Unterstützung nicht vorenthalten, wie alles ausgegangen ist. Die Themen wurden alle behandelt mit folgenden Resultaten:

Hier nochmal die Kochfeld Bezeichnung. Bora Prof. Hilight (Ceranfelder also kein Induktion)

Es war Ausdauer gefragt, um mit Bora in ernstgenommenen Kontakt zu treten. Obwohl von Beginn an alle sehr freundlich am Telefon waren, wurde alles kleingeredet und von dort nicht weiter verfolgt.

Nach vielen Monaten, in denen ich mich trotzdem nicht zufriedengeben wollte, traf ich auf einen Bora-Ansprechpartner, der sich wirklich bemüht hat und mit uns zur Zusammenarbeit bereit war.

Bis ein Bora-Techniker herauskommt braucht es schon die Selbstüberwindung zur Penetranz.

Der 1. kam im Dezember 21 und hat uns leider mehr veräppelt als geholfen, was unser Nerventacho nach all unseren Kontakten und Fehler-Beschreibungen incl. Nachweis-Videos weiter nach oben schnellen lies.

Der Ansprechpartner in der Zentrale hat uns aber weiter gut betreut und einen 2. Techniker im Februar 22 geschickt.
Zwischenzeitlich hatten wir auf eigene Kosten eine 4. und sogar 5. 16 Ampere-Leitung und Absicherung an das Kochfeld vom Keller hochziehen lassen, um von unserer Seite alle möglichen Voraussetzungen zum ordentlichen Funktionieren des Kochfeldes geschaffen zu haben.

Fehlerbeschreibungen nach wie vor:
- Temperaturschwankungen, schlechte Steuerbarkeit der Wärmeentwicklung in den einzelnen Stufen und einzelnen Kochzonen.
- Warmhaltefunktion funktioniert nicht wie beschrieben und kann gar nicht genutzt werden.
- Ceranfeld zerkratzt schon fast vom Hingucken und muss nach jedem Kochvorgang übermässig bearbeitet werden, um das Schlimmste zu beseitigen.

Im 2. Techniker Termin bei uns wurden auf einer Seite alle Module ausgetauscht, um festzustellen, ob es dort einen Defekt gab.
Es konnte dadurch allerdings keine Verbesserung hinsichtlich Steuerbarkeit und Warmhaltefunktion erzielt werden.
Der Termin endete mit dem Versprechen, die Problematik in der eigenen Forschungsabteilung zu besprechen mit zeitnaher Rückmeldung.

Ergebnis nach weiteren 3 Monaten:
- Es gibt keine Lösungen dazu.


Vereinbarte Schlussfolgerung:
Wir behalten das Bora-Kochfeld
1. WEil der Ausschnitt in der Arbeitsplatte zu groß für Alternativ-Kochfelder ist.
2. Weil das Kochfeld dennoch eine Menge Funktionen bietet, die andere Kochfelder nicht haben.
3. Weil wir nicht wissen, ob wir mit anderen Kochfeldern nicht vom Regen in die Traufe komme.
4. Weil uns die Optik gefällt - auch mit den Knebeln
5. Weil wir uns bei der Warmhaltefunktion dann eben mit kleinster Stufe behelfen und dafür ein bisschen herumexperimentieren wollen.
6. Weil ich mich dann als Kochfeldnutzerin, eben wie zu Omas Zeiten, an das Eigenleben der einzelnen Kochzonen gewöhnen werde. Z.B. Nudeln nur auf hinten links kochen o.ä.

Bora ist uns dann mit 2 Aktivkohlefiltern entgegengekommen und für uns ist die Sache jetzt erledigt, womit wir wenigsten damit die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.

... hier sieht man mal wieder sehr schön, wie wertvoll kundenorientierte Mitarbeiter fürs Unternehmen sind. Heute muss man wirklich Glück haben an so jemanden zu geraten als Kunde wie auch als Arbeitgeber.

Vielen Dank nochmal an Eure große Unterstützung!
Elli
 

RAW

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir haben vor 1 Jahr eine neue Leicht-Küche bekommen mit ursprünglich diversen Problemen (Korpus und Geräte), die mittlerweile teils zufriedenstellend behoben werden konnten.
Eines der noch größeren und ungelösten Problemen stellt das Kochfeld Bora -Professionell mit Elektrokochfeldern dar.
Ich hatte bereits anfangs Kontakt mit Bora selbst, da der Küchenlieferant völlig überfordert war und von da nichts mehr zu erwarten war.
Bora hat sich bei allem mit zum Teil hanebüchenen Ausreden herausgewunden. Da wir seinerzeit mitten im Umzug waren, war mir dennoch wichtig meine Reklamationen innerhalb der ersten 6 Monaten nach Lieferung beim Hersteller schriftlich dokumentiert zu haben, um mich später wieder dazu melden zu können.
Bevor ich das nun tue, frage ich hier mal nach, ohne "alle" Auffälligkeiten aufzuzählen:

1. Sind generell Probleme mit dem Kochfeld bekannt hinsichtlich Zuverlässgikeit der zu erwartenden Temparaturen in den einzelnen Stufen? Ich habe das Gefühl, dass bei den Stufen 1-9 eigentlich erst echte Temparatur zum normalen Kochen zu erwarten ist ab der Stufe 7. Alle Stufen drunter bringen kaum Temparatur. Eine Feinabstufung in 9 Stufen kann ich nicht erkennen.
Wenn ich z.B. 20 Min. auf Stufe 3 stelle (Test) ist die Platte so lauwarm, dass ich getrost meine Handfläche lange drauflegen kann.

2. Auf kleinster Warmhaltstufe, beginnt das Kochgut später an zu kochen, obwohl es bei nur ca. 40°C gehalten werden sollte. Auf Warmhaltestufe 2 (70 °C laut Anleitung) kocht das Kochgut schnell wie irre.

Es gibt sehr viele Punkte, die ich so vorher nie hatte. Meine Frage:
- Sind grundsätzlich Probleme bekannt bei diesem Modell in dieser HInsicht?
- Kann es sein, dass diese und viele andere Auffälligkeiten am falschen Anschluss des Kochfeldes liegen ?

Ich bin sehr gespannt, ob da jemand einen Verdacht hat oder eine Idee.

Recht herzlichen Dank und schöne Grüße!
Elli11
Hallo Elli11,
das sind auch meine Probleme. Bin deswegen zum RA gegangen. Unter anderem wegen Corona zieht sich das schon seit ewigen Zeiten hin. Kann also noch nichts sagen was rauskommt. Laut BORA ist alles o.k. Habe aber eben mit meinem Herd Probleme, die ich weder mit meinem alten Herd hatte noch Bekannte mit den ihren.


LG RAW
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben