Bora oder Elica Muldenhaube?

steven11

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir sind gerade daran, unsere Küche zu planen und haben ein paar Angebote eingeholt.

Der eine Küchenbauer hat uns für den Dunstabzug ein Bora Basic angeboten und der andere ein Elica NikolaTesla.

Bei Bora weiß ich, dass es sehr gut funktioniert und eine hohe Qualität hat. Über das Gerät von Elica finde ich im Netz aber nicht wirklich etwas.

Kann mir jemand sagen, ob das was taugt?

Danke + Gruß

Checkliste zur Küchenplanung
(Mod: gelöscht, da es hier um eine DAH-Frage geht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Welches Bora System wurde denn angeboten? Bora Basic gibt es in einigen Varianten.

Beim Elica System kann man die Kohlefilter von oben entnehmen, beim Bora von unten. Ist Umständlicher.
Wenn auf Umluft betrieben, käme für mich eher das Elica in Frage. Bei Bora wird die Luft einfach hinter dem Schrank abgeleitet ohne Leitrohre oder ähnliches, beim Elica nicht.
 

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Der Elica scheint ein Bruder von AEG IDK84241IB und AEG IDK84451IB zu sein.
Sind alles sehr neue Geräte und es könnte deshalb schwierig werden, Erfahrungsberichte dazu zu finden.
Bei dem Modell, welches nur eine Flex-Zone hat, würde mich die mittelalterliche Bedienung abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juri_99

Mitglied

Beiträge
1
. . . und was genau ist deutlich hochwertiger verarbeitet ?

Bei Umluft würde ich ohne zu Zögern das elica System vorziehen. Erstens wegen den effizienteren Kohlefiltern und Zweitens wegen den Folgekosten ( Kohlefilter regenerierbar ).

Bei Abluft dürfte es ziemlich egal sein, für welches System man sich entscheidet.
 

StingGMS

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir stehen ebenfalls vor der Frage, ob es BORA Basic (BFIA) oder Elica NikolaTesla werden soll.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen?

Das BORA Kochfeld habe ich in der Ausstellung gesehen und in Betrieb nehmen können; keine Kreditpunkte was Leistung aber auch gerade Design angeht. Sehr gut !

Das Elica kenne ich nur von Bildern. Hier stört mich etwas die zusätzliche "Einfassung" am oberen Rand und dann um den Abzug selbst. Ist das Kunststoff? Sieht mir etwas zu sehr nach Plastik aus, zumindest was ich auf den Bildern erkennen kann.

Laut Aussage des Küchenplaners sind die beiden Geräte in Punkto Leistung und Geräuschentwicklung allerdings vergleichbar. BORA ist eben Qualität und Marke (!) mit sehr guten Service.

Aber ist das am Ende 2.500€ Mehrpreis wert?

Danke für eure Meinungen.

VG.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es fängt bei der Verarbeitung an, geht über die Ausstattung (die BFIU/BFIA hat die größten Induktionsspulen am Markt) und endet nicht bei der Reinigung, die bei Bora viel einfacher ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich hatte den Muldenlüfter von AEG in der Ausstellung , bevor ich diesen an meine Freundin verkauft und der BORA-Lüfter Einzug hielt.

Meine Freundin ist Super happy mit dem Teil.
Aus meiner Sicht , nehmen die beiden Lüfter sich überhaupt nichts.
Im Gegenteil das Bedienkonzept vom AEG fände ich für meine Belange, um Längen besser.
Aber das solltest Du für dich ausprobieren.

Bei Umluft muss man überlegen wohin die Luft soll.
Geballte Luft vor die Füße ist auch nicht der Brüller.
(Für mich ein Pro oder Kontra für Bora)
Also man muss immer auch die Planung im Blick haben.
Bei Abluft finde ich beide gleichwertig.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das sehe ich wie gesagt anders. Qualitativ ist der Unterschied in der Höhe, in der er preislich liegt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben mal eine Zeitlang mit Elica gearbeitet(als die noch zu Gutmann gehörten).
Ist halt italienisch und aus meiner Sicht(Erfahrung)kundendienstmäßig eine Katastrophe.
Über den Kochfeldabzug kann ich mangels Kenntnis nichts sagen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....

Die Abzüge sind in Punkto Leistungsfähigkeit und Lautstärke vergleichbar. Ich habe beide System verglichen und durchgemessen.

Die Spulen sind beim BORA ca. 2 cm größer in der Breite und Höhe. Das Elica-Kochfeld hat aber auch Oktagon-Spulen von EGO. Die Bedienung der Slider für jede einzelne Kochzone finde ich beim ELICA besser.

Die Reinigung ist bei beiden Kochfeldern identisch. ( Fettfilter ) Elica hat aber auch noch eine Ablauföffnung im Unterboden, falls mal ein Unfall passiert. Bei BORA muss der komplette Unterboden raus.

Kundendiensttechnisch ist BORA zu empfehlen, wobei man regional beim Profectis-Kundendienst, welcher ELICA betreut, auch unterschiedliche Mitarbeiter haben kann.

Optisch sieht das Bora puristischer aus,.... aber ob das 2.5K wert ist?

Ansonsten: Das AEG -Kochfeld ist identisch mit dem Elica, da es von ELICA kommt. ;-)
 

StingGMS

Mitglied

Beiträge
3
Vielen Dank für eure Kommentare. Wir werden dann wohl auf ELICA gehen. Die 2.500€ Mehrkosten sehe ich nicht gerechtfertigt... Gruß.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Bora Basic BFIA hat Flächeninduktion, das ist relativ teuer (ca. 4000 sagt das internet). Normale induktion (BIU) liegt bei 2800, ist aber doch eher mit der Elica vergleichbar, oder täusche ich mich. Ein bisschen Luft sollte der Verkäufer da auch noch haben, das sind immerhin Händler Listenpreise. Der Listenpreis von Elica liegt vermutlich auch bei fast 3000, gibts halt online für 1500...

[edit: sorry obiges ist wohl falsch... bitte ignorieren]
 
Zuletzt bearbeitet:

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Die Spezialisten haben in den oberen posts bereits die technischen Merkmale hervorgerufen.
Vergleichbar ist das Kochfeld auf jedenfall.
Dass es dennoch zu Preisunterschieden kommt, liegt wie sting auch schon schrieb, auch an der Marke.


Den Preisunterschied kann glaube ich jeder Händler so bestätigen.
Anhand der uvps sollte man keine Preisvergleiche vornehmen sondern am Einkauf.
Edit*
Als Endverbraucher ist es natürlich nicht möglich Informationen über den Einkaufspreis zu bekommen. Da sollte man sich auf den küchenfachberater verlassen können.
 

Kayak

Mitglied

Beiträge
1
Ein paar Fakten aus der Praxis mit dem Elica Nikola Tesla Kochfeld:
Wir haben ein Umluftsystem und der Abzug ist wirklich super! Beispiel: Bei Pfanne mit angestelltem Deckel reicht schon Stufe 1-2 um die Wrasen abzusaugen. Da das Geräusch nicht in Ohrhöhe wie bei einer Dunstabzugshaube entsteht, sondern auf Hüfthöhe ist es sehr angenehm. Die Reinigung ist auch super und für Notfälle falls sehr viel übergelaufen ist gibt es unten einen Stöpsel zum kontrollierten Ablauf, ohne dass man was wegbauen muss, wie bei anderen Systemen.

Das PROBLEM ist nicht das Gebläse für den Wrasenabzug sondern der Lüfter der Induktionsplatten. Diese funktionieren bekanntermaßen auf starken Wechselstromfeldern, welche direkt den Topfboden erhitzen, aber auch durch elektrische Verluste die Spulen erwärmen. Daher benötigen diese einen eigenen Lüfter. Genau dieser ist bei ELICA das Problem!!!
Er läuft bei zwei Platten immer mit, bei den anderen springt er je nach gewählter Heizstufe unterschiedlich häufig an und aus. Beides ist bei einer täglich genutzten Wohnküche für uns extrem nervig, da ständig ein Rauschen im Raum ist.
Ich habe in der Zwischenzeit mal einfache Akustikmessungen gemacht. Es sind nur beim Betrieb eines Spulenlüfters 44dB in Ohrhöhe und sogar 53dB bei geöffneter oberer Schublade in Ohrhöhe - letzteres stört aber nicht wirklich, da das keine Situation ist, die dauerhaft besteht. Zum Vergleich messe ich ca. 31-32dB wenn der Lüfter meines Laptops läuft.
Wir haben vor dem Kauf vor einem Jahr sehr intensiv alle Spezifikationen verglichen und nach Rückversicherung des Möbelhauses Segmüller für den ELICA entschieden. Die Aussage war: "Ein Kochfeld sei in etwa so gut wie das andere." Vorführen konnte man keines, da es zwar in der Ausstellung, aber nicht angeschlossen war.
Die Wahl fiel dann auf Elica, da wir das Design und die technischen Daten des Elica überzeugend oder gar überlegen fanden, sowie preislich nichts dagegen sprach.
Wir haben die Küche und die Ausstattung klar als offene Wohnküche gekauft und nun NERVT der Lüfter speziell, wenn man am Tisch sitzt, arbeiten will oder sich unterhält solange etwas dahinköchelt (Eintopf, Sauce Bolognese etc.)
Wir hatten auch zuvor schon einen Induktionsherd allerdings von Siemens und ca. 20 Jahre alt, der war nahezu unhörbar - in Ohrhöhe leiser als mein Laptop. Anscheinend gelingt es ELICA nicht hier den Stand der Technik von vor 20 Jahren abzubilden.

Nun versuchen wir mit Segmüller seit 10Monaten eine Lösung zu finden, aber blieben auch nach mehreren Besuchen des Kundendiensts bislang erfolglos.
Daher rate ich jedem sich das Kochfeld und die Lüfter der Platten unter Belastung (kochen auf den zwei linken Platten ist bei uns der Fall der reproduzierbar sofort zur Lüfteransteuerung führt) anzuhören und selbst zu entscheiden, ob es zur persönlichen Situation passt.

BG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben