BORA - nur bei autorisierten Händlern?

docschweitzer

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,
auf meiner - immer noch nicht abgeschlossenen - Suche nach einem geeigneten Kochmuldenlüftungssystem (Abluft) fiel mir - in diversen Forenthreads auf, dass es vor allem bezüglich der Marke BORA immer wieder mal zu recht kontroversen Meinungen kommt. Viele (vielleicht sogar die Mehrheit der Forenteilnehmer?) schwören auf diese Marke, andere lehnen sie als völlig überteuert und zu Style-orientiert ab.
Im Rahmen einer Diskussion erwähnte ein Forent (sinngenmäß), dass BORA (nach seiner Ansicht) wohl vor allem von denjenigen Küchenbauern abgelehnt werde, die gar keine BORA-Produkte verkaufen dürften, da BORA bei den Händlern streng auf die Einhaltung bestimmter Auflagen achte. Stimmt das? Verkauft BORA nur über ganz bestimmte, d.h. speziell autorisierte Fachhändler?
Ich werde bald mit Küchenplanern in Kontakt treten und bin etwas in Sorge, dass mir die Küchenplaner "ohne BORA-Lizenz" (wenn es denn so etwas überhaupt gibt) genau diese Marke mit scheinbaren Sachargumenten auszureden versuchen, ohne dass ich den wahren Grund für diesen Rat erkennen kann.
Kann ich bei einem Küchenplaner, der mir von BORA deutlich abrät, überprüfen, ob dieser das Produkt "aus gutem Gewissen" nicht empfiehlt oder vielleicht einfach keine Möglichkeit hat, an BORA-Produkte zu kommen? Über die Homepage von BORA bin ich bezüglich "Händler-Listen" leider auch nicht schlauer geworden, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Und - nein- ich will hier weder Glaubenskriege anzetteln noch provozieren. :-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ein Händler, der Bora nicht im Programm führt, kann dir das System doch gar nicht empfehlen, weder aus guten noch aus schlechten Beweggründen. Das ist jetzt frei von jeder Wertung.

Schau dir die verschiedenen Modelle an, und dann triff deine Entscheidung.

Die Meinung hier im Forum ist eigentlich auch nicht bezüglich der Marke Bora kontrovers, sondern zu der Platzierung des Kochfeldes auf einer Insel generell, die solch ein System überhaupt erst nötig macht.

Insofern der übliche Rat: Erst einmal hier im Forum eine Küchenplanungsthread erstellen, mit möglichst vollständigen Angaben, die es dafür braucht. Und erst, wenn die Planung steht, geht es an die Auswahl der Marke und der Geräte.

Oliver
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Der Händler wird in der Regel von Bora geschult. Dann muß das System(e) auch in der Ausstellung vorhanden sein.
Soweit ich weiß.
Die und möglicherweise noch einige zusätzliche Voraussetzungen müßen erfüllt sein, damit ein Händler Bora verkaufen darf/kann;D.

Aber, es gibt ja nicht nur Bora....

Welchen Einfluß die oben aufgeführten Voraussetzungen auf das Verkaufsgespräch haben, kann jeder für sich beurteilen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
@KüchenOlli, wenn der TE aber einen Küchenhändler hat, mit dem er sein Küchenprojekt umsetzen will, der aber kein Bora führt, was dann?

So einfach wird es wohl dann doch nicht...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal so zum Vergleich.Ein Audi Händler wird dir wohl auch keinen Opel empfehlen.
Wenn du dich also für dieses System interessierst ,musst du deine Händlerauswahl entsprechend treffen.
Alternativ schaust du dir hat die anderen Systeme an.(bei verschiedenen Händlern)
Aber ich würde auch empfehlen hier die Planung erst zu optimieren,vielleicht ergeben sich ja doch andere Möglichkeiten.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
@KüchenOlli, wenn der TE aber einen Küchenhändler hat, mit dem er sein Küchenprojekt umsetzen will, der aber kein Bora führt, was dann?

Doch, das ist ganz einfach: Gerade auch dieses Forum hier hat ja das Ziel, daß man als Käufer sich die Küche kauft, die man haben möchte, und nicht die, die der freundliche Verkäufer empfiehlt. Und wenn der Küchenhändler nicht das anbieten kann, was man möchte, dann ist es halt nicht der passende Händler. Zum Glück gibt es ja nicht nur einen...

Bezüglich Bora ist das zudem in der Praxis kein allzugroßes Problem, da gibt es ja nun doch sehr viele Händler, die das führen.

Oliver
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oh, dann wären wir als Händler in einem Umkreis von 300 Kilometern schon Einzigartig;D.

Nee, so einfach wird es wohl nicht. Höchstens mit Kompromissen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Tja, wenn Bora nichts verkaufen will, dann ist das deren Entscheidung.

Allerdings, wenn der Ort "Lipperland" aus deinem Profil stimmt, umfasst ein Umkreis von 300km um welchen Ort im Lipperland auch immer halb NRW und/oder Niedersachsen.

Ich sach mal, da gibt's dann doch mehr als nur einen Bora-Händler ;-)

Oliver
 

docschweitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Klar - beim Opelhändler rät man mir nicht zu BMW, aaaaber - beim Opel-Händler steht auch OPEL auf dem Firmenschild und jeder Kaufinteressierte weiss, was ihn erwartet.

Es wurde hier schon richtig vermutet: Ich hatte bereits einen ersten Kontakt zu einem Küchenplaner. Im Vorfeld waren mir (Danke an dieses Forum:rose:) vor allem Bora, Miele und Homeier/Berbel positiv aufgefallen und deshalb sprach ich diese Marken auch beim Planer an.
Bevor mir der Planer dann konkret eine MIELE-Lösung präsentierte, äußerte er sich recht abfällig über Bora. Der Mann hat ansonsten einen recht kompetenten Eindruck vermittelt, nur diese generelle Ablehnung der o.g. Marke macht mich - auf den zweiten Blick - etwas stutzig. In der Ausstellung war auch kein BORA-Gerät zu sehen. Ursprünglich war ich - vielleicht etwas naiv - davon ausgegangen, dass prinzipiell jedes Küchenstudio jede Elektro-Gerätemarke verkaufen kann.
Na - am deutlichsten wird es wohl werden, wenn ich den Küchenplaner mal konkret frage, ob er denn überhaupt BORA anbieten KANN.
Vielen Dank fürs Erste an Euch!:w00t:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.
Ja, Bora ist nur beim authorisierten Fachhändler erhältlich. Diese müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, unter anderem gibt es eine Pflicht, Schulungen zu besuchen.

Die "abschätzige" Meinung basiert sicher nicht auf detaillierter Kenntnis des Produktes. Wenn das allerdings bei Bora so ist, vermute ich, dass er erst mit den Miele Neuheiten auf die Downdraft Welle aufgesprungen ist und noch keinen guten Marktüberblick hat.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Allerdings, wenn der Ort "Lipperland" aus deinem Profil stimmt, umfasst ein Umkreis von 300km um welchen Ort im Lipperland auch immer halb NRW und/oder Niedersachsen.

Das ist richtig. Wenn aber der Kunde, und von denen lebe ich ja, ein bestimmtes Küchenprogramm als "seins" gefunden hat, welches ich nur im besagten Umkreis anbiete, allerdings kein Bora, tja, da bin ich da allein... aber das trägt jetzt nichts zur Frage vom TE bei...

Bora, sowie diverse andere Anbieter mit solchen Systemen funktionieren schon recht gut.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ja, Bora ist nur beim authorisierten Fachhändler erhältlich. Diese müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, unter anderem gibt es eine Pflicht, Schulungen zu besuchen.

Mein Chef ist kein Borafachhändler und trotzdem hat während meiner
längeren Krankheit in diesem Jahr ein Sub für uns zwei Borasysteme
eingebaut. Ich weiss nicht ob der evtl. eine Bora Schulung hatte? Eher Nein.

Vor ca. 6-8 Jahren habe ich, für den Cousin einer KFB von uns, ein Borasystem
eingebaut, ohne jegliche Schulung oder sonstige Kenntnisse.

Da wird halt über befreundete Händler eingekauft, ob Bora da was dagegen hat???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Letztendlich geht es hier wie bei allen hochwertigen Produkten um Marken und Preispflege.
Und das ist auch gut so.
Jeder Händler entscheidet selber welche Produkt zu ihm passt.Verkauf und Vermarktung dienen nun mal dazu Erträge zu erwirtschaften.Wenn alles beliebig in die Online Preisspirale rutscht,ist kein Händler mehr dazu in der Lage Beratungs/Planungs/Montage-Leistungen zu finanzieren.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Und dieser Weg, den Bora beschreitet, ist auch gut so.
Könnten sich einige andere Hersteller ein Beispiel daran nehmen.
 

docschweitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Kurze Rückmeldung:

Hab inzwischen einen zweiten Küchenplaner aufgesucht - der hatte eine Bora Basic (BIA) in der Ausstellungsküche. Sein Urteil über Bora fiel deutlich wohlwollender aus, was einen ja nicht unbedingt überraschen muss:cool:. Aber - für uns viel wichtiger: Endlich haben wir mal so ein Teil in Aktion gesehen und werden uns wohl für eine Bora entscheiden. Auch wirkte der Küchenplaner (nicht nur hinsichtlich des Muldenlüfters) kompetent auf uns. Dennoch gibt´s noch Klärungsbedarf (aber dafür mach ich gleich nen neuen Thread auf.
Nochmals danke an Euch!

ds
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Damit mein Beitrag #12 nicht falsch verstanden wird, ich finde es auch besser
wenn Bora nur über autorisierte Fachhändler verkauft, damit Verkäufer und
Monteure wissen was sie verkaufen bzw. einbauen.

Dem Verkäufer würde ich daher raten nur bei einem solchen Händler einzukaufen
der sein Produkt auch kennt und nicht bei einem, der es über irgendwelche
Kanäle besorgen kann und evtl. einige € billiger wäre.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben