Bora-Muldenlüftung

*BB*

Hallo liebe Forumsgemeinde,

für unsere offene Wohnküche haben wir uns beim Dunstabzug eine Bora -Muldenlüftung anbieten lassen, da ich beim Kochen die Sicht zum angrenzenden Essplatz nicht durch eine Dunstabzugshaube versperrt haben möchte und eine solche "Glocke" auch ansonsten nicht gut in den Raum passt.

Die Muldenlüftung wurde mir im Küchenstudio auch vorgeführt.
Nun würden mich Praxiserfahrungen interessieren, vor allem, ob man den Dunst damit gut weg bekommt???

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir darüber berichten kann :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bora -Muldenlüftung

Hallo BB,

wurde der Lüfter nun vorgeführt oder nicht? Vorführen bedeutet wenigstens Wasser kochen und schaun, was passiert.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora -Muldenlüftung

Laß mal vorführen und dann entscheide dich für einen Deckenlüfter ....die neuen Gutmannmodelle z.B.sind Klasse.....die Induktionsfelder von Bora sind nicht schlecht;....andere allerdings besser.
 

*BB*

Themenersteller:in
AW: Bora -Muldenlüftung

So gefragt, nein er wurde nicht vorgeführt :(
Ich war bzgl. der Lautstärke skeptisch und daraufhin hat man ihn uns eingeschaltet (auch auf volle Stufe, was ich nicht als sehr laut empfand).
Nun frage ich mich aber, ob der Lüfter auch beim Anbraten die Gerüche weg bringt. Geplant wäre der Lüfter in der Mitte, rechts und links davon 2 Domino-Kochfelder...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bora -Muldenlüftung

Hallo BB

Physikalisch leisten diese Abzüge weniger als Hauben. Hast Du Dir schonmal eine Deckenhaube mit Randabsaugung überlegt?

Die versperrt Dir auch nicht den Blick, lässt den Raum offen, klaut keinen Stauraum im Schrank und ist ausgesprochen wirkungsvoll und leise.

Schaumal z.b.O+F A-Line z.B. die Aero - die wird in der Decke verbaut.

Oder schau die Novy highline .

besonders leise wird es mit Aussenmotor.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bora-Muldenlüftung

Ich hab ja seinerzeit den ultimativen Selbsttest erzeugt, wurde gerügt und musste den Film dann umbenennen. :cool:

Also sorry BB, du fragst explizit nach Bora und ich kann dir leider nicht sagen, welcher das hier ist: ;-)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=SKxQSHbnxlo[/video]
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora-Muldenlüftung

Hi BB

ganz klar, Muldenlüfter haben durchaus ihre "Daseinsberechtigung"... z.B. bei ungünstigen Raumverhältnissen wie etwa Dachschrägen etc.

ansonsten....niemals . Natürlich haben sie ansprechende Absaugleistungen...allerdings nur auf dem Papier...zahlreiche Praxistests haben dies ergeben.

Wir haben auch Bora im Programm; wer unbedingt will kriegt sie auch;-).
 

*BB*

Themenersteller:in
AW: Bora-Muldenlüftung

So viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin sprachlos!
Deckenhauben gefallen mir auch nicht sooo sonderlich gut.
Hm, nun bin ich etwas ratlos. Ich fand die Muldenlüftung von der Idee her super, der Optik wegen, aber funktionieren soll es natürlich! :(
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bora-Muldenlüftung

Oder auch hier der Praxistest.
Die hält sogar Spanplatten fest. :cool:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oIsKWQbn6n4[/video]
 

*BB*

Themenersteller:in
AW: Bora-Muldenlüftung

Bei Deckenhauben wie der Novy müsste aber die Decke zumind. teilweise abgehängt werden, sehe ich das richtig???
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bora-Muldenlüftung

Das siehst Du richtig :-).
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bora-Muldenlüftung

Das steht und fällt natürlich mit der Art und der Größe des Aufwands den man betreibt....:nageln::nageln:

und wie hoch die Decke generell ist oder später dann wohlmöglich generell sein wird...

es gibt auch Kunden, die möchten gar keine Dunsthaube in Ihrer Küche. Zugegeben, das sind nicht viele, aber es gibt sie... solche machen lieber ein Fenster auf.... ;-)

Ich persönlich halte eine Deckenhaube für das Non-Plus-Ultra... wo die warme Luft doch eh schon nach oben treibt, warum mit Gewalt verbiegen ???

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora-Muldenlüftung

racer, ja. ..... die Hauben sind gut, aber non plus ultra finde ich doch ein wenig dick aufgetragen. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bora-Muldenlüftung

Cooki, nenne mir eine Alternative, welche besser funktioniert... ???

vorallendingen im Raum als Insel z.B....

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora-Muldenlüftung

Racer, ich bin schon der Meinung, das eine vernünftig demensionierte Inselhaube, nehmen wir mal Gutmann Arena, effektiv schneller funktioniert, als ein Campo Deckengerät.

Alleine durch Querströmungen geht doch weniger an einer Haube vorbei, wenn sie 80 cm über dem Kochfeld sitzt, als bei 160 cm.
Somit wird die Haube eher zur ( Raumentlüftung ), was auch längere Laufzeiten nach sich zieht.

Ich sag ja nicht, das ein Deckengerät schlecht ist, nur das non plus ultra ist es für mich nicht, und von der Muldenlüftung würde ich definitiv abrasten, genauso wie von biligen Kopffreihauben.

Meine Test mit der Nebelmaschine haben mich in meiner Aussage zudem bestärkt. :kfb:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bora-Muldenlüftung

ich finde ja diese Variante die Beste gegen Essensgeruch im Haus


images


oder

images


oder
images
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bora-Muldenlüftung

Jo, da halten sich alle Zutaten schön frisch ;D.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Bora-Muldenlüftung

Ich glaube, dort wo die Küchen stehen, haben die kein Winterproblem.... :relax:

Eine freihängende Haube zieht immer nur von unten. Wenn die Haube nicht früh genug angestellt wurde, huscht jede Menge vorbei und sammelt sich unter der Decke (im besten Fall) ansonsten zieht es in die nächste Etage (im schlechtesten Fall)..

Dass der Deckenlüfter höher sitzt läßt sich durch einen entsprechend stärkeren Motor doch sehr gut ausgleichen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben