Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Küchenmopi

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Oldenburg
Hallo zusammen,

ich habe diese Seite beim durchstöbern entdeckt und mich gleich angemeldet.
Ich habe am Wochenende eine Ausstellung gesehen, bei der die Bora Lüftungstechnik als Alternative zur Dunstabzugshaube vorgestellt wurde. Ich finde es eine tolle alternative zur Dunstabzugshaube, aber es machte mich bei der Vorführung etwas stutzig, dass nur mit niedrigen Gefässen gearbeitet wurde.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Macht es eurer Meinung nach Sinn, mit dem Gedanken zu spielen sich diese anzuschaffen?

Vielen Dank
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Hallo Küchenmopi,

aus meiner Sicht sind jegliche Muldenlüfter keine Alternativen zu herkömmlichen DAHs sondern ausgezeichnete Ausweichmöglichkeiten, wenn gar nichts anderes mehr geht. Z.B. in Dachschrägen oder in Räumen mit sehr hohen Deckenhöhen.

Warum die immer niedrige Gefässe verwenden, weiss ich jetzt auch nicht auf Anhieb. ;-)
Ich selbst verwende meist etwas höhere Töpfe, wie man hier sehen kann.....

[video=youtube;SKxQSHbnxlo]http://www.youtube.com/watch?v=SKxQSHbnxlo[/video]
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Sachma Michael, wie hast Du das System angeschlossen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Angeschlossen wurde es durchgehend mit CompairFlow von Naber. Von der Mulde eckig weg, dann rund in den Lüfter und von dort mit einem Bogen nach draussen.
Insgesamt sind drei Bögen erforderlich gewesen. Im besten Fall sind es aber immer mindestens zwei.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

:tounge: genauso hab ich mir das Vorgestellt :girlblum: .. ist da ein Düsenflieger gestartet oder eine Sirenenübung im Hintergrund?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Nene Vanessa, da is die Mutti bestimmt in der Nähe am Staub saugen.

LG
Sabine
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora Lüftungstechnik - Alternative zur Dunstabzugshaube ???

Guten Morgen Michael,
hast Du den Schalldämpfer auch zwischen Haube und Motor montiert?Sonst könnte man sich die Lautstärke erklären. Compair Flow wird auch von Bora als einzig richtig vorgegeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben