Bora: Kochfeldauswahl/kombinierbar mit anderen Herstellern?

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich weiß es jetzt noch überhaupt nicht... :w00t: Eigentlich möchte ich schon ein schönes großes Kochfeld mit Flächeninduktion (ganz oder teilweise). Das geht mit Bora halt nicht, da krieg ich nur geteilte. Und das Basic gefällt mir nicht.
Bora hätte mich gereizt wegen der Optik, und weil mir solche Wandessen eigentlich nicht wirklich gefallen. Und weil wir eine übertiefe Zeile planen, so also hinter dem Schrank eh den Platz für die Luftführung hätten und Wandessen ja bei einem nach vorn versetzten Kochfeld nicht so gut ziehen, oder?

Aber je mehr ich darüber nachdenke, denke ich, dass wir doch eine "herkömmliche" Haube, also Abzug nach oben nehmen könnten. Sonst wird die Wand auch ganz schön leer...
Ich hab mal geschaut, und die Kopffreihauben von Berbel , Novy oder Homeier sind eigentlich ganz chic. Aber eine "normale" Wandhaube mag ich nicht...
Wieviel schlechter ist denn der Wirkungsgrad bei einer 75 cm tiefen APL durch das vorversetzte Kochfeld in der Regel? Ist das vertretbar? Oder was wäre bei einer übertiefen APL die beste Abluftlösung?

Zu so einem Bora-Event möchte ich trotzdem mal, bietet sich ja an, und dann kann ich ja nochmal überlegen ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Flächeninduktion ist kein Problem, das gibts sowohl bei Bora Basic, Classic und Professional.

Die Optik ist nicht vergleichbar, ja. Lass dich nicht verrückt machen, die Entscheidung ist gut, auch wenn man normale Hauben "schon immer so hat" ;-)

ja, eine nach hinten gesetzte Haube bringt weniger, gerade bei Kopffreihauben würde ich das nicht machen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dann lieber eine an der Decke montierte Haube die kann man ja weiter vorne plazieren oder so eine mit Seilen?
 

al_bert_de

Mitglied

Beiträge
41
und wir haben zwei, Mutter und Tochter jeweils BIA-Basic, die Tochter hat schon das neue Modell.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
@moebelprofis: Ja klar gibt's Flächeninduktion auch bei Bora , aber eben nicht als breites durchgängiges Feld...

@Kücheplanlos: Danke, ja, Deckenlüfter wäre auch eine Möglichkeit.

@al_bert_de: ? Flächeninduktion, oder wovon schreibst Du? Seid Ihr zufrieden?

Noch eine allgemeine Frage: Bis zu welcher APL-Tiefe wären denn z. B. Kopffreihauben realisierbar?
 

al_bert_de

Mitglied

Beiträge
41
ja, wir sind zufrieden, vor allem weil Kochgerüche, die uns früher zum Lüften gezwungen haben und in den Vorhängen haften blieben, nicht mehr vorkommen.
Flächeninduktion haben wir nicht, wollten wir nicht.
 

Landmadl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo,

heute waren wir auf einer Hausmesse bei einer Schreinerei/Zimmerei hier in der Gegend. Dort werden auch Küchen gefertigt, und es gab eine Vorführung einer Muldenlüftung, die ich bisher noch gar nicht kannte und ich noch nie was davon gehört oder gelesen habe: AirStream (eine Marke der ERGE Küchentechnik GmbH). Vorgeführt wurde die Kombi EVO 01 - KIS 100, also ein 100er Panorama-Kochfeld mit direkt angrenzendem Downdraft -System hinten. Wir konnten es in Aktion erleben und auseinanderbauen zwecks Reinigung etc. Die Lüftung war erstaunlich leise, soweit man das beurteilen konnte. Es herrschte auch ziemliche Zugluft in dem Raum, aber der Dampf verschwand zielsicher im Schacht. Motor von EBM Papst. APL-Mindesttiefe 75 cm, Auszugtiefe 46 cm. Preis für die Kombi wohl so ca. 6000 Euro.

Kennt Ihr dieses System? Gibt es Erfahrungen damit? Vertrieben wird die Marke lt. dem Vertreter nur über Schreiner und Studios.
Mich wundert etwas, dass ich auch hier im Forum noch nie was davon gelesen habe.

VG Landmadl
 

peter rogge

Mitglied

Beiträge
2
Ich weiß es jetzt noch überhaupt nicht... :w00t: Eigentlich möchte ich schon ein schönes großes Kochfeld mit Flächeninduktion (ganz oder teilweise). Das geht mit Bora halt nicht, da krieg ich nur geteilte. Und das Basic gefällt mir nicht.
Bora hätte mich gereizt wegen der Optik, und weil mir solche Wandessen eigentlich nicht wirklich gefallen. Und weil wir eine übertiefe Zeile planen, so also hinter dem Schrank eh den Platz für die Luftführung hätten und Wandessen ja bei einem nach vorn versetzten Kochfeld nicht so gut ziehen, oder?

Aber je mehr ich darüber nachdenke, denke ich, dass wir doch eine "herkömmliche" Haube, also Abzug nach oben nehmen könnten. Sonst wird die Wand auch ganz schön leer...
Ich hab mal geschaut, und die Kopffreihauben von Berbel , Novy oder Homeier sind eigentlich ganz chic. Aber eine "normale" Wandhaube mag ich nicht...
Wieviel schlechter ist denn der Wirkungsgrad bei einer 75 cm tiefen APL durch das vorversetzte Kochfeld in der Regel? Ist das vertretbar? Oder was wäre bei einer übertiefen APL die beste Abluftlösung?

Zu so einem Bora-Event möchte ich trotzdem mal, bietet sich ja an, und dann kann ich ja nochmal überlegen ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Warum kaperst Du einen fremden Thread? Mach bitte einen eigenen auf!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Oder gib rechts oben in die Maske der Suchfunktion Homeier ein. Da findest du drei Seiten voller Theads mit Homeier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben