Gelöst Bora Kochfeld

dallas01

Mitglied
Liebes Forum,

seit kurzem sind wir glücklicher Besitzer eines Bora Professional 3.0 All Black mit 2 Flächeninduktionsfeldern.
Wir sind total happy :-)

Heute haben wir das erste mal richtig gekocht, bisher haben wir immer nur zum Probieren bzw. Testen der Töpfe eingeschalten.

Im Normalfall sollten sich bei Aktivierung des Geräts mit einem der fünf Knebel ja alle Kochzonen aktivieren.

Heute ist uns allerdings aufgefallen, dass sich die rechte hintere Kochzone nicht immer aktiviert, wenn wir das System mit einem anderen Knebel aktivieren. Wenn wir dann den Knebel für die rechte hintere Kochzone drehen, aktiviert sich auch das hintere Kochfeld.

Zugleich haben wir vorhin bemerkt, dass sich die rechte hintere Kochzone auch einfach ausschaltet nach einer gewissen Zeit (wir haben auf Stufe 4 Wasser kochen lassen).

Die Verbindungen sollten passen weil sonst würde ja gar nix gehen...
Die Kochzone selbst funktioniert ja auch...

In der Betriebsanleitung finde ich nur folgende 2 Hinweise:
1) "Kochzone/Kochfeld schaltet sich automatisch aus" --> "für eine Kochzone wurde die maximale Betriebsdauer überschritten" --> "Kochzone wieder in Betrieb nehmen"

2) "Kochfeld lässt sich nicht einschalten" --> "Fehlender Knebelring" --> "Stecken Sie den Knebelring auf den Bedienknebel"

Ist dieses Verhalten bekannt? Gibt es eine Lösung?
Wir sind etwas ratlos und unsere Freude schwindet ein wenig...

DANKE!!

lg dallas

Anhänge

• IMG_1777.jpg
    IMG_1777.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 107
Da es sich um identische Kochfelder handelt sollten diese sich auch identisch verhalten wenn beide Kochfelder elektrisch korrekt angeschlossen sind (230V/16A). Wenn sich die hintere rechte Kochstelle anders verhält würde ich mich mit dem Bora Kundendienst in Verbindung setzen.
Zeigt sich das Verhalten auch wenn die betreffende Kochstelle allein benutzt wird?

jedes Kochfeld und auch der Abzug sind seperat über 230V/16A angeschlossen.

Wenn ich das System mit dem Knebel für die rechte hintere Kochzone aktiviere schaltet sich alles ein.

Allerdings schaltet sich die Kochzone nach gefühlten 15 Minuten immer aus (heute mit Stufe 3 probiert)

:-(

Ein kurzes Update:
Am Mittwoch kommt ein Bora Techniker und schaut sich das an. Mittlerweile haben wir eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Das Kabel zwischen Knebel und Kochzone wurde zwischen dem Metallrahmen des Kochfelds und dem Metallrahmen des Lüfters zwei mal eingezwickt.
Wir hoffen dass dies der Fehler ist und wir die Kochfelder nicht ausbauen müssen.
Siklikoniert und ausgerichtet sind sie nämlich perfekt.

Lg dallas

Ich darf euch berichten, das wir in diesem Fall ein gutes Ende hatten :-)

Der Bora Service Techniker war da und musste 2 Steuerkabel austauschen welche bei der Montage gequetscht wurden. Nun funktioniert wieder alles so wie es soll. Gott sei Dank mussten wir kein Kochfeld ausbauen.

Der Service Techniker war echt Spitze, hatte alles was er braucht dabei und total positiv eingestellt. In unserem Fall gebührt dem Kundenservice ein großes Lob.

lg dallas

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben