Bora Kochfeld mit unter 60cm abstand zum Oberschrank?

@US68_KFB könntest du mal deine Vermutungen mit Schimmel hinter Muldenlüfter lassen. Dieses Problem gibt es praktisch nicht.

Ich halte mich nur an das, was messbar ist.
Die Studie vom Fraunhofer zur energetischen Bewertung von Dunsthauben https://www.irbnet.de/daten/rswb/19049008737.pdf
weist eindeutig eine kritische Feuchtigkeitsbelastung der Möbel und Wände nach, auch ohne kalte Aussenwand. Ab Seite 137 auch nochmal verständlich formuliert.
 
Naja, Fakten, da wird erwähnt, dass sich auf Oberflächen Feuchtigkeit bilden kann und mehr nicht. Ergo wurde da gar nix getestet oder gemessen im Bezug auf Muldenlüfter , sonst wären dort Zahlen und Fakten dargelegt. Fehlen in diesem Bezug leider gänzlich.
Aber was soll man von einer Studie halten, die von einem Hersteller für Abluftkanäle bzw geführte Umluft in Auftrag gegeben wird. Da kommt mir das alte Sprichwort meines BWL-Lehrers in den Sinn, traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Ich wäre da auch vorsichtiger, wenn es den einen oder anderen einigermaßen dokumentierten Schimmelbefall gäbe-gibt es aber nicht und das seit mehr als 10 Jahren.
Muldenlüfter mit ungeführter Umluft werden in Deutschland sicher zig tausendfach betrieben, weltweit dürften es Millionen sein. Es ist kaum anzunehmen, daß Probleme hier nicht irgendwann öffentlich geworden wären.
 
Wenn ich mir die Umsätze der großen Lebensmittelkonzerne und die größe der Convenience-Regale in den Supermärkten anschaue, vermute ich, dass die große Mehrheit diesen Kochfelder sehr selten verwendet werden, zumal sie i.d.R. wegen dem Aussehen gekauft werden und die Klientel den Thermomix daneben stehen hat. Und ob so viele davon außerhalb DE-AT-CH verkauft werden… das weiß ich nicht, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Das sind aber jetzt nur persönliche Vermutungen, keine Fakten.
 
Das sind aber jetzt nur persönliche Vermutungen, keine Fakten.
So ist es.
Wir machen ja viel im Ersatzbedarf.Da ist sowohl der Rückbau von teuren, externen Lüftungsanlagen dabei ,als auch jahrzehntealte einfache Umlufthauben mit der "Erstausstattung" .
Letztendlich kommt es auf den Anspruch und das Nutzungsverhalten des Kunden an.
Die Küche wandert seit Jahren immer mehr ins "Wohnzimmer".Da steht das "Design" immer im Vordergrund.
Oft in Häuser mit kontrollierten Lüftungsanlagen.
Dazu gibt es weniger KFBs ,die vernünftige Abluftlösungen planen können ,da ist Umluft immer die einfachste Lösung.
Die angesprochenen Kochfeldlüfter sind mittlerweile etabliert und bewährt.
Und ob man mehr Schüsseln oben oder unten verstaut ,sei doch dem Kunden überlassen.
Feuchtigkeits/Quellschäden hatten wir viel öfter bei Wandhauben,weil die Geräte nicht richtig
benutzt wurden.Oder bei Geschirrspülern.
 
Ich war gestern bei einem Kunden zum Aufmaß. Der Kunde hat seit 5 Jahren ein Siemens Kochfeld mit integriertem Dunstabzug unter den Hängeschränken mit 50 cm Abstand. Es ist nichts zu sehen von Feuchtigkeitsschäden. Es handelt sich um eine Schüller Küche....

Ich glaube wir sind uns alle einig das es nicht die beste Position ist, aber es passiert auch nichts.

Wie gesagt, richtige Planung und Montage vorraus gesetzt.

LG
 
Also ich wollte jetzt natürlich immer noch bei dem Bora bleiben, wollte aber die Küchenplanerin fragen ob man das ganze nicht 5cm nach oben setzen kann um zumindest die 60cm zu erreichen

Wenn es mit dem Rastermaß vom Hersteller funktioniert geht das.

Wenn die Hochschränke neben den Hängeschränken nicht von der Höhe passen bzw. nicht das passende Raster gibt, würde ich dir die Hochschränke passend auf Höhe bauen...

Aber die Möglichkeit hat nicht jeder/jede

Aber frage deine Küchenfachberaterin mal, vielleicht passt es ja annähernd mit 60 cm Abstand.

LG
 
Ich mache die Nischenhöhe fast immer passend, meistens über eine geänderte Höhe der Hochschränke, nicht der Hängeschränke.
Bei den meisten Küchenherstellern ergibt das Raster Nischenhöhen von unter 50cm bis max. 54cm-das ist oft zu niedrig. Nimmt man die Hängeschränke dann im nächst kleineren Maß, wird die Nische hingegen zu hoch.
Und ich bleibe dabei, der Muldenlüfter hat in dieser Konstellation keinen Vorteil mehr, die Nachteile hingegen bleiben.
 
Danke @mozart ,, das sehe ich genauso. Denn, wie auch immer, schon der Stauraum in ordentlichen Auszugsunterschränken statt in Hängeschränken ist einfach irgendwie wertvoller. Dazu dann die Problematik mit den Hängeschränken.

Und ja, bei mir ist damals, aber aus anderem Grund als der Muldenlüfter, auch der Hochschrank entsprechend angepasst worden. Und die Nische, die dadurch bei mir möglich war (58 cm) liebe ich immer noch. Sie kommt meiner Körpergröße und den Arbeiten, die ich unterhalb dieser Hängeschränke machen will, absolut entgegen.
 
Also machen wir es alle gleich, wir passen die Hochschränke an....

Nun ja, einen schönen Sonntag euch allen wünsche ich
 
Was natürlich nur ordentlich funktioniert, wenn man schneidbare Fronten hat. Bei Landhausfronten und den meisten Lackfronten sollte man tunlichst im Rastermaß bleiben. Sonst wird einfach Stumpf abgesägt und eine Kante draufgeklebt.
 
Also Schüller war vor 18 Jahren in der Lage bei meinen Echtholzrahmenfronten die Hängeschränke so anzupassen, dass diese dann am Ende eine Linie mit dem Schrank oberhalb des Backofens hatten. So war es anfangs geplant, geliefert wurde zunächst falsch ... siehe hier:
full


Und dann wurden die Hängeschränke neu gefertigt, um am Ende dann so auszusehen:
full


Ich glaube im Ursprung war eigentlich mal angedacht, das Schrankteil über dem Backofen weniger hoch zu machen. Das hat Schüller aber wohl versemmelt. Die Monteure hatten dann die Hängeschränke mit der Oberkante auf Oberkante Hochschrank gehängt und da kam dieser unschöne Abstand und die unschöne Linienführung. Die haben das damals direkt bei ihrem Innendienst bemängelt und dann kamen 4 Wochen später neue Hängeschränke, weil es einfach war, die Hängeschränke dann nochmal auszutauschen, als das Fach über dem Backofen ... da hätten die dicken Wangen gekürzt werden müssen.

Shit happens, ich war aber damals total begeistert von der Reaktion der Monteure, von der Reaktion des Küchenstudio -Innendienstes und von der Reaktion von Schüller. :2daumenhoch:
 
Was natürlich nur ordentlich funktioniert, wenn man schneidbare Fronten hat

Ja generell hast du recht...

Bei Landhausfronten und den meisten Lackfronten sollte man tunlichst im Rastermaß bleiben. Sonst wird einfach Stumpf abgesägt und eine Kante draufgeklebt

Es gibt auch Hersteller wo man die genannten Fronten auf Wunschmaß bekommt und es sieht trotzdem gut aus, ansonsten macht unsere hauseigene Tischlerei es auch schön und ordentlich, so wie ich es brauche....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben