Bora Kochfeld mit unter 60cm abstand zum Oberschrank?

Jonny0r

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute,

bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen (da ich wohl auch nicht der erste bin mit der Problematik). Ich bin aktuell dabei mir eine neue Küche zu bestellen und diese würde ich gerne mit einem BORA PUXU ausstatten.

Leider hab ich nicht so unendlich viel platz, deshalb wäre es super wenn ich oben die Schränke auch nutzen könnte.

Der Küchenplaner meinte, normal würde BORA - 60cm Mindestabstand angeben, aber da wäre ja auch noch Toleranz usw. drin, das würde auf jeden fall klappen, da aktuell nur 55cm abstand eingerechnet sind.

In einem anderen Küchenstudio hat man mir das gleiche Angeboten, diese wollten dann noch eine Holz Platte darunter machen falls was passieren würde, dann würde dem Schrank nichts passieren.

Ich bin doch etwas unentschlossen, da es ja sicherlich schade wäre wenn das passieren würde, aber auf der anderen Seite kann ich es mir auch nicht vorstellen dass das so schnell geht, da ich ja nicht 24-7 mit viel Wasserdampf und großen Töpfen Arbeite..

Würde mich sehr über Erfahrungen und Meinungen freuen.

lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-02 182935.jpg
    Screenshot 2024-07-02 182935.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 56
Also du meinst dann komplett aufs Bora verzichten und ein normales rein setzen, hab ein Angebot mit einer NEFF DAH und Kochfeld, das war gerade mal 300€ günstiger und hat mich nicht so wirklich überzeugt-.

PS: Danke für die Antwrot :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-02 185208.png
    Screenshot 2024-07-02 185208.png
    21,9 KB · Aufrufe: 27
In der Bedienungsanleitung stehen 48 cm als Mindestabstand nach oben.
 
@US68_KFB

danke für die antwort, wurde die anleitung überarbeitet?
hier der ausschnitt den ich fand..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-02 182646.png
    Screenshot 2024-07-02 182646.png
    37,9 KB · Aufrufe: 57
@US68_KFB das natürlich lustig, scheint sich um ein anderes Model zu Handel. Die Bora X Pure Anleitung hört tatsächlich bei 60 auf hehe.
 

Anhänge

  • 219_manualInstructions_de_de12647.pdf
    11,2 MB · Aufrufe: 33
Bora hat die Mindestabstände auf 48cm geändert, deine Anleitung ist veraltet.
Ob 48, 55 oder 60cm spielt mEn keine große Rolle. Gewährleistung gegen Aufquellen bieten alle nicht.
Man sollte sich eben darüber im Klaren sein bei dieser Konstellation mit Schränken über Muldenlüfter , dass man bei ausnahmslos jedem Kochvorgang auf gute Absaugung achten muss und bei höherem Kochgeschirr mit Deckel arbeiten muss.
Die Einschaltpflicht bleibt zwar auch bei Hauben darüber, allerdings kann man dabei auf Deckel verzichten.
 
Also ich habe keine Ahnung, aber möchte trotzdem was dazu sagen.

Wir haben vor kurzem in einer Schulung ein Test durchgeführt bzw. die Ergebnisse eines Tests über längeren Zeitraum. Das Ergebnis war das bei einem Bora Kochfeld das unter Hängeschränke geplant ist, nicht mehr Wrasen an die Unterkante der Oberschränke kondensiert als bei einer Flachschirmhaube.

Das war sehr interessant.

Ergo:

Bei richtiger Nutzung ist ein Hängeschrank über einem Muldenlüfter kein Problem, richtige Planung und Montage vorausgesetzt
 
@KerstinB

Ich weiß gar nicht warum ich mich ständig hier rechtfertigen muss....

Den Hersteller der Töpfe weiß ich nicht mehr. Tägliche Nutzung über einem längeren Zeitraum.

Man muss ja aus einer Schulung für sich das wichtigste raus ziehen. Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass an der Nischenrückwand bzw. an den Fliesen mehr Feuchtigkeitsbildung war, als an der Unterkante der Oberschränke.

Gute Nacht
 
Es ging nicht über den Hersteller der Töpfe, sondern, ob flach, hoch, was gekocht wurde und wie sich der längere Zeitraum definiert? 1 Jahr, 2 Jahr, 5 Jahre? Oder welcher relevante Testaufbau war es ;-) ;-)?
 
Wir können mal festhalten, dass nichts passiert, wenn sich alle vorschriftsmäßig an die Regeln und Vorgaben halten. Trotzdem gibt es ein paar tausend Verkehrstote jedes Jahr.

Reklamationen mit aufgequollenen Hängeschränken überm Kochfeld hab ich bestimmt 1 bis 2x jährlich auf dem Schreibtisch. Meist betrifft es die Korpuskanten. Am Muldenlüter liegt es eigentlich nie, weil ich sowas nicht in Zeilen an der Wand plane.

Alle Reklamationen werden praktisch abgelehnt, weil Wasserschäden an der Küche nunmal von der Gewährleistung ausgenommen sind.

Die Ursachen sind vermutlich im Nutzerverhalten zu suchen. Die Haube wird nicht oder nicht richtig benutzt. Die Haube ist halt laut und wird nicht eingeschaltet. Der Nachlauf wird nicht oder nicht lang genug verwendet. Das nervt ja nur, weil Laut. Der Nachlauf soll ja durch einen geringen Luftstrom die Haube und umliegende Teile trocknen.

Fettfilter werden praktisch erst gereinigt wenn das Fett runter tropft. Kohlefilter praktisch nie, weil man längst vergessen hat, dass da einer drin ist.

Warum sollten solche menschlichen Eigenschaften bei Muldenlüftern plötzlich anders sein?

Bei Muldenlüftern, wie dem oben genannten Puxu, ist ja die Feuchtigkeit nicht nur den Hängeschränken höher, sondern wird ja gleichzeitig auch noch hinter die Unterschränke geblasen.

Ganz schlecht sowas bei ungedämmten Aussenwänden im Altbau. Da ist Schimmel vorprogrammiert. Wie gesagt, ich verkaufe das so nicht. Die Nachteile überwiegen, Vorteile gibt's aus meiner Sicht gar keine bis 0, und das ist schon aufgerundet. Optische Aspekte kann man hier auch nicht gelten lassen.
 
@US68_KFB könntest du mal deine Vermutungen mit Schimmel hinter Muldenlüfter lassen. Dieses Problem gibt es praktisch nicht.

@Sonnenschein1988 du bekommst hier ständig Rüge weil du bei jeder kleinen Anmerkung dich angegriffen fühlst und zurück stänkern musst. Gerade wenn man mit Menschen arbeiten möchte, sollte man so eine Verhaltensweise dauerhaft überdenken
 
Vermuten darf ja nun jeder, was er möchte.
Beispiele für Schimmelbefall durch Muldenlüfter fehlen aber gänzlich, obwohl die Technik so seit über 10 Jahren verbaut wird.
Ich plane das aber auch nur unter Protest unter Hängeschränken ein.
Daß Bora von 60 auf 48cm Mindesthöhe wechselt, dürfte daran liegen, daß irgendjemand bei Bora mal was von Rastermaßen bei Küchenmöbeln aufgeschnappt hat-vermutlich der Vertrieb...;D
 
@All
Vielen Lieben Dank, für die ganzen Antworten, hab jetzt erst gesehen das hier so eifrig diskutiert wurde..

Also ich wollte jetzt natürlich immer noch bei dem Bora bleiben, wollte aber die Küchenplanerin fragen ob man das ganze nicht 5cm nach oben setzen kann um zumindest die 60cm zu erreichen.
Additional wollte ich mal fragen ob es irgendeinen Sinn machen würde das ganze irgendwie zu schützen? (Vorbeugen?) z.b. mit einem Dünnen gekanteten Schwarzen Winkel (als Kantenschutz?), die Unterseite des Schrank mit einer Folie Gespannen? Mit Epoxid bestreichen?
oder sowas in der Richtung? :-)

LG
 
Zur eigentlichen Thematik kann ich nichts beitragen.

Bei mir hängt seit 2001 ein lackierter Oberschrank , mit "Brett" für die Einbaustrahler darunter, in 53 cm Abstand über der AP, bzw. dem Kochfeld.

Keine DAH. In all den Jahren ist da nichts aufgequollen.
Hier wird zwar viel im DG gegart, aber z.B. beim Kochen von Nudeln habe ich reichlich Kondenswasser am Brett und der Front des Schrankes und dem Nachbarschrank.

Das "Aufquellproblem" mancher scheint mir auch im Zusammenhang mit der Quali der Möbel zu stehen.
 
man könnte eine Glasplatte unter kleben lassen.

Wir haben ein paar Jahre den Wasserkocher unter dem Oberschrank betrieben (und jetzt den Quooker ) - bisher Null Probleme. Und das ist nicht wenig Dampf und Feuchtigkeit die sich da jedes mal absetzen.
 
wollte aber die Küchenplanerin fragen ob man das ganze nicht 5cm nach oben setzen kann um zumindest die 60cm zu erreichen.
Sollte dann gehen, wenn neben den Unterschränken mit Hängeschränken kein Hochschrank steht. Sollte der dort stehen, braucht der dann eine Sonderanfertigung, damit er genauso hochkommt wie die Hängeschränke.

Unterschränke, Abstand zu Hängeschränken und Hängeschränke sind in aller Regel im Rastermaß, genauso wie der Hochschrank. Der Abstand Unterschrank -/Hängeschrank richtet sich dann danach.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben