BORA Dunstabzug Mulde

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Leute,
bin wieder mal am Planen. Mache mir nun Gedanken wegen Dunstabzug Bora , der zwischen den Herdplatten eingelassen ist. Wer hat so was und was für Erfahrungen wurden gemacht. Meint Ihr, das ist gut?
Liebe Grüße von der Planungssüchtigen Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: BORA Dunstabzug Mulde

mit der Suchfunktion hier im Forum, solltest Du Dir die Frage beantworten können .. dazu gibt es bereits ausführliche Threads..
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo, danke für Deine Antwort. Habe das natürlich auch gelesen. Hätte da aber gerne mehr Antworten von Leuten, die das schon in Gebrauch haben und über die Erfahrung berichten können. Irgendwie sieht das so für mich aus, dass Leute, die das nur in der Theorie kennen daran zweifeln. Ich übrigens auch, sonst würde ich nicht fragen und wäre nicht so unsicher. Deshalb hätte ich eben gerne mehr Erfahrungsberichte. LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: BORA Dunstabzug Mulde

... die Bora ist sehr teuer, verbraucht Stauraumplatz im Unterschrank , benötigt zusätzlich das BORA-Kochfeld, die Wirkung ist nicht sooo toll (dazu gibt es auch Filmchen von Michael im Forum), deshalb ist sie auch nicht besonders weit verbreitet. In den meisten Fällen gibt es wirkungsvollere und günstiger Alternativen.

Wenn jemand aber unbedingt die Show möchte und auf das AH und OH seiner Gäste Wert legt, dann soll er sich das Teil doch montieren :girlblum:.

Solange wir Deine Planung nicht kennen, kann man Dir auch nicht sagen, ob es für Dich nicht bessere Alternativen gäbe....
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo,

böse Zungen behaupten,;-) dass bei den Vorführungen auf Messen etc. nicht mit normalem Wasser gekocht wird sondern mit destierlliertem Wasser, da dieses andere Eigenschaften beim Sieden hat und der Dampf wohl leichter sein soll.:knuppel:

Ich weiss es nicht, habe ich nur von verschiedenen Verkäufern gehört.

Wenn ich mir vorstelle, 6 Liter Wasser für Spaghetti zum Kochen zu bringen und der Wasserdampf eine gewisse Geschwindigkeit in m/sec hat ist ist es physikalisch fast nicht möglich den Dampf senkrecht nach unten zu führen. :-\

Gruß Fly
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Miteinander, es wäre trotzdem interessant, von Jemandem zu hören, der diesen Muldenlüfter tatsächlich im Einsatz hat.

Bisher haben wir im Forum von Keinem gehört, soweit ich das in der Zeit meiner Teilnahme hier mitbekommen habe.

Aber vielleicht meldet sich einmal Jemand!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hi,

Erfahrungsberichte kann ich leider keine liefern;....allerdings auch keine Negativberichte:-\.
Das Kundeninteresse ist überraschend groß.

Haben beide Modelle funktionsfähig in der Ausstellung....den Anlagenpreis berücksichtigend, läuft das Teil wie geschnitten Brot:kfb:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Muldenlüftungen gibts ja schon lange, vielleicht ists ja auch so, dass wegen der nicht gerade berauschenden Resonanz hier die BoraLüftung unterrepräsentiert ist. Bei DER Werbung, die die Jungs via TV derzeit haben, ist es schon verwunderlich, dass hier noch keine reellen Erfahrungsberichte vorliegen.

Samy
Boravertreter kommt nicht... und kommt nicht ... und kommt nicht
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hi Sam,

das dürfte an der Zielgruppe liegen; die Teile werden eben nicht in die "Volksküche" eingebaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Mitschhe,
du scheinst ja überzeugter Nutzer zu sein. Dann demonstriere das doch mal. Drehe ein kleines Filmchen, stelle es bei youtube rein und verlinke es hier. Dann können sich andere auch praktisch davon überzeugen. Du als Nutzer hast ja die Möglichkeit, mal ein reelles Szenario darzustellen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hm... als bekennender Muldenlüfterbedenkenträger;D

jedes Küchengerät hat seine Stärken, Schwächen...und seinen Preis und lebt somit von seiner Zielgruppe.

So auch bora....aside gaggenau hat nachgelegt;-)...wie gesagt die Zielgruppe "gilt" und das ist zu respektieren.....

sonst wäre hier "Extremegerätezerpflückung" an der Tagesordnung....doch wozu?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hast ja Recht Stefan,

nur ist es eben nicht diese Zielgruppe, die dubiose Fachforen mit Superlativen zu eingesetzten Produkten füttert.
Wenn man zudem andere Erfahrungen gemacht hat hinterlässt das einen faden Beigeschmack.
Nun wird ja keiner die Absaugleistung messen und was man erkennt ist subjektiv geprägt. Dem einen sind 90% Absaugleistung noch zu wenig und für den anderen sind 40% fantastisch. ;-)
Dem stimme ich sogar zu, wenn andererseits gar keine Abluftlösung möglich gewesen wäre.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Wenn der lebenserfahrene Fachverbraucher diesbezüglich ne Bauchlandung hinlegt...bitteschön;D

Ich finde das bora- system sehr hübsch....allein die Idee Systemkomponenten mit anderen Herstellern zu kombinieren allerdings grenzwertig...welches Forum war das gleich???:tounge:
 

mitschhe

Mitglied

Beiträge
9
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Offensichtlich hat der Herr Administrator andere eigene Erfahrungen, nun gut, wir sind jedenfalls sehr zufrieden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo mitschhe

und wie sieht es nun mit einem Vidio aus? Wär das möglich ?

Gerne auch mit höheren Töpfen und Fleischanbratzenario. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Hallo Mitschhe,
du scheinst ja überzeugter Nutzer zu sein. Dann demonstriere das doch mal. Drehe ein kleines Filmchen, stelle es bei youtube rein und verlinke es hier. Dann können sich andere auch praktisch davon überzeugen. Du als Nutzer hast ja die Möglichkeit, mal ein reelles Szenario darzustellen.

Wie wäre es? Wenn du überzeugt bist, dann demonstriere es.
 

mitschhe

Mitglied

Beiträge
9
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Haaaalooo,

wem soll ich hier denn irgendetwas beweisen?????
Ich habe lediglich anderen Forumsteilnehmern unsere Erfahrungen mitteilen wollen.
Komischerweise behaupteten nur die Küchenstudios welche Bora nicht führen und das sind die allermeisten das es mit einer Muldenabsaugung überhaupt nicht funktioniern kann.
Ich kann allen Interesierten nur den Tipp geben es sich selber vorführen zu lassen.
Wir waren z.B im Werkhaus in Raubling bei einer Kochveranstneuung. Und ich bleibe bei meiner Aussage: Fantastisch was Saugleistung, Geräuschpegel, Reinigungsmöglichkeit, Geruchsentwicklung/verbreitung und Verarbeitungsqualität angeht.
Was soll ich da ein albernes Filmchen drehen........
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: BORA Dunstabzug Mulde

Mitschhe,
es gibt hier genügend Leute, die das Gerät live erlebt haben, und auch die Fähigkeiten entsprechend für den Rest dokumentiert haben.

Und deine erste Aussage war

Funktioniert fantastisch

Hmm ... nicht sehr aussagekräftig. Scheinbar gibt es genügend Interessenten, die hier auch immer lesen. Und ein kleiner Film mit ein paar Steaks auf deinem Teppan Yaki und einem Topf Spaghett nebenan würde doch wesentlich überzeugender sein. Natürlich mit Ton ;-)

Ich werde mir jetzt auch eine DAH für die neue Wohnung kaufen, WEIL ich sie live erlebt habe und nicht weil jemand sagt fantastisch. Ich weiß ja nicht, ob meine und die Definition eines anderen bezüglich "Fantastisch" "sehr leise" "sehr leistungsstark" übereinstimmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben