Bora Classic vs. Miele KMDA 7774 "Umluftvergleiche"

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

im aktuellen Küchenplanungsthread von meiner Frau und mir ist das Thema gerade etwas abgedriftet, weshalb wir bezüglich der technischen Anforderungen bzw. Vergleiche einzelner Kochfelder und deren Lüfter dieses Thema eröffnet haben.

Hintergrund ist, dass aktuell zwei Induktionskochfelder in unserer engeren Auswahl gelandet sind.
Zum einen das Bora Classic und auf der anderen Seite das Miele KMDA 7774. Da die Küche erst nächstes Jahr benötigt werden wird, haben wir mit dem Miele sollte es dazu kommen auch keine Lieferschwierigkeiten (2017 wäre das wohl schwieriger).

Aktuell beschäftigt uns die Frage der Umlufttechnik der beiden Geräte sehr. Bis dato liegen uns nur die Prospekte mit den Daten zur Luftleistung im Umluftbetrieb vor.

Bora Classic Lüfter CKASE:
auf Luftstrom Stufe 5 (max.) mit 609m³/h.

Miele KMDA 7774 Lüfter integriert:
in Boosterstufe (max.) mit 510m³/h.

Da wir eine komplett offene Bauweise des Wohn-, Koch,- und Essbereich haben (ca. 60m²) und eine KWL sowie einen Kamin, ist es uns natürlich auch wichtig, dass das Kochfeld mit integriertem Insel-Dunstabzug und einer Umluftvariante, Best möglich die Gerüche und Fette absaugt.

In verschiedenen Testberichten bzw. Vergleichen zwischen dem Bora und dem Miele bezüglich der Thematik Lüfter wurde beim Miele die durchgängige Führung der Luft bis zum Sockel heraus genannt. Als Vorteil könne man so wohl die Vermeidung der Verschmutzungsgefahr im Sockelbereich der Küche sehen, da Bora etwas unkomplizierter mit der entweichenden Luft umgeht. Dabei wird beim Bora die Luft wohl nicht vollständig geführt, sondern kann über eine definierte Volumenstromöffnung nach außen geführt werden.

Wie seht Ihr das Thema der Lüfter im Vergleich? Gibt es Praxiserfahrungen eurerseits? Kann man die beiden Hersteller was das betrifft überhaupt so direkt vergleichen, oder ist es einfach eine Sache der richtigen Planung mit welcher man bei beiden gleich gute Werte bzw. Absaugung in der Praxis erreichen kann (Evtl. auch Komponenten hochwertiger Reihen verbauen)?

Evtl. wäre auch das Miele Smart -Line System eine Alternative (natürlich auch um 1/3 voraussichtlich teurer, was wir bis dato gesehen haben). Allerdings konnte ich noch keine genauen technischen Daten zum Lüfter CSDA 7000 finden. Kombination wäre dann eben das CS7612 und mittig der CSDA 7000 und daneben nochmals das CS7612 Preis gesamt UVP. ca. 4000€.

Wir wären euch um eure fachkompetenten Meinungen und evtl. auch euren bereits vorhandenen praxisbezogenen Erfahrungen sehr dankbar. :top:

Gruß Andreas und Nicole
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Bora Classic wird die Umluft ebenfalls komplett geführt.Nur bei der Basic nicht.
Edit
Der Luftaustritt nicht.Der erfolgt normalerweise über den Möbelsockel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Bei Bora Classic wird die Umluft ebenfalls komplett geführt.Nur bei der Basic nicht.
Edit
Der Luftaustritt nicht.Der erfolgt normalerweise über den Möbelsockel.

Du meinst bei beiden Bora Systemen, oder Bibi? Danke dir schon einmal für die ersten Infos.

Bin gespannt ob aufgrund der doch ziemlich "neuen" Systeme von Miele noch weitere Infos hier im Forum genannt werden können. Finde gerade die technischen Themen sowie funktionellen Vergleiche sind wirklich für alle Beteiligten nicht einfach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, das Miele ist halt noch nicht so richtig beurteilbar .. bisher wohl max. Montagen von Mustergeräten. Ist doch noch nicht lieferbar bzw. kommt gerade erst in den Status.
 

Goldrush

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Na ja, das Miele ist halt noch nicht so richtig beurteilbar .. bisher wohl max. Montagen von Mustergeräten. Ist doch noch nicht lieferbar bzw. kommt gerade erst in den Status.

Nun waren wir fast gleich schnell, mit den fast gleichen Gedanken ;D

Aber ja, genau das wird aktuell noch die Schwierigkeit sein zu vergleichen. Wenn die 3 Systeme Bora Classic Miele KMDA774 und Miele Smartline überhaupt zu vergleichen sind Hm..

Ich Frage mich dann aber doch immer, wie der Endverbraucher sich für so etwas final entscheiden kann? Hm.. *grübel* Denn als Beispiel hat das Miele KMDA7774 ja bereits lange Lieferzeiten aufgrund der vielen Bestellungen. Das Smart -Line weiß ich nun aktuell noch nicht.
 

Daniel_2017

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch, weil wir uns auch noch unsicher sind welches Kochfeld es denn nun werden soll. Wir haben unsere Küche zwar schon Anfang des Jahres bestellt, können aber noch bis September Änderungen vornehmen.

Aktuell haben wir das Miele eingeplant, sind uns aber nicht sicher, ob das Bora Basic mit Flächeninduktion nicht doch die bessere Alternative ist. Das Miele konnten wir mittlerweile live begutachten und haben festgestellt, dass die nutzbare Fläche doch ein ganzes Stück kleiner ist, als beim Bora. Bedienung und Optik gefallen uns allerdings beim Miele besser. Gefühlt würde ich auch sagen, dass der Bora Abzug tatsächlich etwas stärker ist - wir konnten aber leider nicht beide Geräte im direkten Vergleich testen.

Unsere KFB meinte heute sie hätten mittlerweile ein paar Miele ausgeliefert und es hätte sich noch niemand beschwert. Wenn Sie die Entscheidung für sich zu treffen hätte, würde sie aber das Bora wählen, weil sie persönlich davon überzeugt ist und es für das ausgereiftere und leichter zu reinigende Produkt hält. Das Studio hat das Bora wohl auch schon > 100x verkauft und es gab nie Beschwerden/Probleme.

Für das Bora spricht für mich aktuell:
- größere nutzbare Fläche
- erprobte Technik
- besser zu reinigen (?)
- ggf. bessere Luftleistung

Für das Miele spricht:
- geführte Abluft
- gefällt uns optisch besser
- einfachere Bedienung
- 7,3 kW Booster Funktion zum Ankochen

Für das Bora Basic mit Flächeninduktion (BFIU) müssten wir nochmal 300 Euro drauflegen. Die Folgekosten sind beim Bora auch höher. Das Miele hat einen regenerierbaren Filter, der alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss (kostet ca. 180 Euro). Beim Bora muss der Filter jedes Jahr gewechselt werden (kostet ca. 130 Euro). Wirklich keine leichte Entscheidung!

Mich würde daher einfach mal interessieren, ob es mittlerweile Erfahrungswerte mit dem Miele gibt und vor allem, ob der Dunstabzug auf Augenhöhe mit dem Bora ist. Auch die Profis hier müssten doch zwischenzeitlich mal mit beiden Geräten herumgespielt haben und können ggf. ein erstes Fazit ziehen :-).

Danke für jede Info!

Viele Grüße
Daniel
 

Phil.Cherubin

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Daniel,

hast du dich mittlerweile entschieden und schon Erfahrungswerte sammeln können?

Viele Grüße
Phil

PS: Stehe vor der gleichen Entscheidung wie du damals
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
So wirst du ihn nicht erreichen, aber vielleicht antwortet @Daniel_2017 hierauf.

_______
Das erste Fazit dahingehend hat sich als richtig erwiesen: das Bora Basic ist dem Miele vorzuziehen. Die meisten Punkte sind oben schon genannt.
 

Küchenplanung74

Mitglied

Beiträge
21
Wohnort
Hamburg
Wir sind auch vor der Entscheidung Bora Basic BIU
Oder Miele Two-In-One.


Mit geht es vor allem um die Dunstabzugseinheit und weniger um die Qualität der Kochfelder (daher auch meine Wahl der günstigeren BIU Variante der Bora)

Ich habe beide live benutzt und gehört und die Bora ist tatsächlich ein bisschen leiser und saugt etwas besser ab für mein Empfinden.

Aber was mir bei den technischen Daten aufgefallen ist ist das die Bora eine schlechtere Fettabscheidegrad-Effizienzklasse (B) hat als die Miele (A)

Das ist doch auch wichtig grade bei einer offenen Küche mit Umluft.
Was hilft die bessere Absaugung beim den Töpfen der Bora wenn die das Fett unten wieder mehr in den Raum bläst?



Hier noch die technischen Daten der beiden: zusammengefasst:

Bora Basic BIU

Schallleistungspegel: 55 – 69 dB(A)
2 Stufen + Powerstufe
Luftförderleistung max: 647 m³/h
Luftstrom max: 4 m/s
Fettabscheidegrad-Effizienzklasse: B (85 < GFE ≤ 95 %)
Ca. 2300,-

Miele Two-In-One

KMDA 7774 FR
Schallleistungspegel: 49 – 75 dB(A)
3 Stufen + Powerstufe
Luftförderleistung max: 570 m³/h
Luftstrom max: ? m/s
Fettabscheidegrad-Effizienzklasse: A (GFE > 95 %)
Ca. 2700,-

Ich habe auch Audio-Aufnahnmen von den beiden Feldern gemacht, aber leider kann man hier keine Audio Dateien hochladen - schade. Würde ich gerne zur verfügung stellen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Fettabscheidegrad laut EU Label ist wenig aussagekräftig und kann vernachlässigt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben