Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

....6m Abluftweg stehen einer preiswerten Lösung definitiv im Weg; allein die Nebenkosten gehen in die Hunderte. Bleibt für eine praktikable Umluftlösung immer noch die 4000er Marke; und zwar egal ob System oder seperates Kochfeld mit Downdraft.
Für mich die Untergrenze des empfehlenswerten.
Ich bin defintiv kein Freund der Kompromissberatung.....für das Geld würde ich mir ne Berbel sky Umluft mit motorischer Höhenverstellung leisten....nur mal so und ohne Stauraumverlust;-)
 

garfield1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@Kerstin: Meine Eingangsfrage war mir an sich schon klar und ich habe gehofft dass die Mitglieder das hier auch verstehen - doch anscheinend gibt es hier Profis die absolut ins kleinste Detail einsteigen möchten - ich wollte nicht soo weit ausholen - doch anscheinend ist es hier nicht anders möglich:

Für die Küche ist das entscheidende die Dunstabzugshaube - es gibt nur die Abluftlösung mit 6 Meter nach außen oder Umluft denn eine kürzere Strecke nach außen würde über den Balkon führen was eklig wäre wenn der Abzug dirket neben Balkon rauskommt und auch im unteren Bereich unter Balkon eine Terasse ist.

Nach oben geht auch nicht optimal da wir eine offene Dachkonsturktion haben mit Sichtholzdachstuhl - es müßte also eine aufwändige Abhängung gemacht werden und die Aufdachdämmung ebenfalls wieder sauber durchstoßen werden - zudem mit dieser Lösung Kondenswasserproblem


Also meine Frage nach besserer Lösung

Abluft oder Umluft ?
Bora oder Downdraft oder irgendeine andere Lösung


Die Frage nach einem "Upgrade" bei anderen Sachen in der Küche stellt sich eben doch erst nach der Dunstabzugsfrage - denn einen Backofen oder einen Kühlschrank kann ich austauschen - beim Dunstabzug mit unseren Vorgaben kann ich nicht mal mirnichts dirnichts was auf die schnelle austauchen - ebenfalls ist die Entscheidung Umluft oder Abluft wichtig da ich Abluft nicht mehr machen kann wenn Estrich drauf ist - die Kanäle müssen vorher verlegt werden. Ich bin daher schon davon ausgegangen dass meine Ausgangsfrage richtig formuliert war und ich keine Grundsatzküchendiskussion damit herbeiführe...

- - - Aktualisiert - - -

@shopfitter: DANKE ! Das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen kann und auch meine Nachforschungen vertiefen kann.
 

garfield1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@shopfitter: Berbel Skyline scheidet bei mir aus da ich offene Dachkonstruktion habe - mit oben anbringen ist eben ein Problem - daher ja die "nach Unten Lösungen" Berbel Sky kann ich an die Decke nicht schräg anbringen... Die Miele DA 7000 D AURA Dunstabzugshaube hatte ich auch mal gesehen - doch keine praktikablen Erfahrungen rausgefunden ob das für uns passen könnte...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@garfield: bei der von Dir beschriebenen Abluftführung kannst Du die Classic/Basic ohne Zusatzmotor betreiben. Beide sind für bis zu 6m ausgelegt
Nur die Professional-Linie kann derzeit mit verschiedenen Motoren(Sockel - Zwischen - oder Aussenlüfter) betrieben werden. Bei der Classic/Basic Linie fehlen die Steuerkomponenten im Gerät.
Preislich sind Classic und Basic den in der Leistung entsprechenden Downdrafts eindeutig vorzuziehen. Wie sich das natürlich im Detail darstellt, läßt sich erst anhand der konkreten Planung ausrechnen.
Die Kosten für die Abluftführung sind bei Bora und Downdraft eigentlich identisch, da in beiden Fällen das Naber Flow-System als Leitung empfohlen wird bzw. zu empfehlen wäre.

Wenn ich also vor der Wahl stünde würde ich in dem von Dir geschilderten Fall zuerst ein Bora System rechnen lassen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Theoretisch richtig Gatto.....

mit über 20 Abluft Boras aufm Buckel würde ich die 6m mit internem Motor nicht unbedingt empfehlen....Stichworte Mauerkasten, Austrittsrichtung, etc.

@ Themenstarter: Da 7000= überteuerter Miefquirl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Und dann ist ja auch die Frage, ob der Bodenaufbau es hergibt, dass über 6 m ein Abluftkanal in passender Dimension gelegt werden kann ohne FBH und was sonst noch im Boden liegt zu stören und trotzdem noch zu gewährleisten, dass genügend Überdeckung ist.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@ shopfitter - was sagen denn die Kunden, bei denen Du diese 20 Boras eingebaut hast über Ihre Erfahrungen mit einem solchen Kanal ?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Kurios....wer die Entscheidung getroffen und soviel Geld hingelegt hat;-).

Wir haben nur positive Resonanz...egal ob interner oder Außenmotor, Umluft...alle happy:-\
 

garfield1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@shopfitter: Am Anfang dieses Threads dachte ich ja Du hast sie echt nicht mehr alle... - Aber vielen Dank dass Du mir mittlerweile gute Hinweise gegeben hast !!!
Es tut mir leid dass ich Dich zuerst in eine etwas "verrückte" Ecke abgestempelt habe ! Für einen "Neuling" und "Nicht-Küchen-Fachmann" wie mich kamen Deine ersten Aussagen schon äußerst komisch rüber ! SORRY für diese Fehleinschätzung ! *drinks

@Gatto1: Danke!!! Solche Meinungen habe ich mir hier erhofft - das hilft mir schon mehr in meiner Entscheidungsfindung und auch Lösungssuche . Hast Du Erfahrungen mit Tischabzug Downair ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte mich übrigens für die tolle Unterstützung bisher bei allen bedanken ! Ich finde es super wie Fachleute wir Ihr Eure Freizeit "opfert" und Leuten wie mir helft ! Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit ! Daher ausdrücklich : DANKE !!! :rose:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@garfield: Nein, mit den Homeierschen Systemen habe ich keine Erfahrung - die sind noch nicht so lange auf dem Markt und unterm Strich nur Kopieen der Bora Idee. Aber in wieweit die auch funktionieren kann ich Dir nicht sagen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Gatto übernehmen sie;-);D

inclusive Gewährleistung :rose:....Flachs beiseite.

Mein leichter Vorteil....jede Neuheit findet definitiv den Weg in unser Studio. Mit Bora setzen wir uns schon lange auseinander....mittlerweile setzen wir die Planungen spielerisch um; somit hat der Kunde da mal nix zu mäkeln.
Wir haben sämtliche Boraanlagen zum testen im Studio somit entscheidet der Kunde natürlich nicht ohne 2 andere Downdrafts getestet zu haben die preislich (zuzüglich Kochfeld) ähnlich liegen....so what?:nageln:.

Mein Fazit: Bora Basic= nogo

Professionell=wers mag

Classic= wer sich Professionell nicht leisten mag und kaum kocht

Ich bin sehr gespannt auf die neue Berbel Down-draft Lösung...vermutlich die erste vernünftige Lösung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

@shopfitter: Am Anfang dieses Threads dachte ich ja Du hast sie echt nicht mehr alle...

:rofl:

Klassische Fehleinschätzung echter Küchenmonteure. Wir können aber damit umgehen. :top:

Eine gewisse Arroganz muss man uns zugestehen - immerhin haben wir ausschliesslich Feinde, während Industrie, Händler und der Kunde zumindest immer einen Verbündeten vorweisen können. :cool:

Als anerkannter Bora-Skeptiker, der bisher nur zwei Systeme verbaut hat, will ich die Diskussion aber nicht weiter anheizen. Für mich sind das teure "Notlösungen". Die von dir beschriebene Raumsituation scheint aber nach so einer Lösung zu schreien.
Deswegen nur kurz zum Thema Abluft oder Umluft so viel, dass ich es von zusätzlichen Komponenten abhängig machen würde. Kamin oder KWL sollten die Abluftlösung ausschließen lassen. In so einem Fall würde ich auf Umluft gehen um mich nicht noch mit Zwangsbelüftung, etc. auseinandersetzen zu müssen.
 

garfield1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Ihr seid wirklich super - danke für das Input - mir fällt es eben schwer in einem Küchenstudio eine gute Lösung überhaupt präsentiert zu bekommen... Darum ja meine Frage hier ins Forum - Und jetzt bin ich endlich genau da wo ich hinwollte - habe verschiedene Fachmeinungen die mich der Lösung näher kommen lassen.


@shopfitter: meinst Du die Lösung von Berbel : berbel Ablufttechnik - Tischlifthaube Moveline die Moveline ? oder ist da noch etwas neues demnächst am Markt ?


Wir planen wirklich noch einen Ofen im Raum - daher ja auch meine Frage nach Umluft oder Abluft - der Gesamte Wohn/Essen/Kochen Bereich wird 45 qm sein mit sehr vielen Fenstern.

Bei der Umluftvariante von Bora irritieren mich die Folgekosten für die Filter - ich weis nicht was mich z.B. der Filter von Prof und der von Classic wirklich kosten wird - da hielt sich das Küchenstudio komplett bedeckt... Auch ob man die Filter wirklich alle 2 bzw. 1 Jahre tauschen muß.
 

garfield1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Anbei auch doch mal der Grundriss und der bisherige Küchenplan um mein Problem etwas grafisch aufzuzeigen - über der Etage ist alles offener Sichtdachstuhl mit 18 Grad Dachneigung.
 

Anhänge

  • Kuechenplan_garfield.pdf
    101,5 KB · Aufrufe: 338

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Hi,

zur moveline kann ich noch gar nix sagen. Vorstellung erfolgte neulich durch den AD; wir haben sie bestellt und warten;-) wahrscheinlich noch ne Weile.

Zu den Bora Folgekosten: Den Flachfilter würde ich definiv nicht nehmen. Konstruktiv bedingt liegt der meist flach am Boden oder minimal darüber. Die dreier Filterkartusche weist definitiv eine längere Standzeit auf, benötigt dafür zusätzlichen Montageraum. Leider traut sich Bora m.W. nicht eine Standzeit wie z.B. Berbel anzugeben ( 350 STD).
Hier Preise zu nennen macht keinen Sinn, orientier Dich einfach an der UVP....abgerechnet wird eh mit der kpl Küche;-)...ein vernünftiges Studio hat da übrigens kein Transparenzproblem.

Cool wäre es, wenn Du mal ein Bild Deines Küchenraumes einstellen würdest; dann könnte man sich mal Gedanken bezüglich der DA "von oben" machen.
Da nun feststeht, daß Umluft in eurer Situation Pflicht ist, würde ich die Option nicht verwerfen und mich über zusätzlichen Stauraum freuen;D

Nachtrag: Gerade noch Deinen Grundriss gesehen....Eröffne unbedingt einen Planungsthread....;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Wenn Bora für den Abluftweg mit einem Motor bis 6m angibt, warum soll es dann nicht gut sein?

Hier wird gerades Rohr ohne Bögen benötigt, besser geht es doch nicht, oder redet Bora Unsinn? Ist der Motor schwachbrüstig?

Sag mal bitte shopfitter. :kfb:
 

Bernd+Eva

Mitglied

Beiträge
22
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

heiße diskusion hier :-)

uns wurde empfohlen eine bora basic zu kaufen. da man für kochfeld und haube (umluft) ähnlich viel (budget 2500€) ausgeben kann/muss. gut. bora basic wird hier nicht empfohlen.
was gibt es für alternativen?
(keine inselhauben, versenkbar ist ok. abluft schwer zu realisieren)

Planungsthread
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Bora Classic vs. Downdraft - bei ca 6 Meter nach außen

Hi Cooki,

ohne Bögen geht es weder mit internem noch externem Motor; schließlich muß man ja unter den Fußboden.

Schwachbrüstig ist der Motor nicht (intern), schieben muß er allerdings bei 6m mächtig; Säule im Rohr zuzüglich Mauerkasten.

@ Bernd und Eva: Die Bora Basic funktioniert schon; darauf zu Kochen ist allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig. Die ausgesprochene Empfehlung würde ich unbedingt einem eigenen Test gegenüberstellen und dann die Entscheidung treffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben