Bora Classic 2.0 vs Bora Pure

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die PUXU wird so viel kosten, wie die BFIU, gemäß aktueller Bora -UVP ist sie sogar 70€ günstiger.
Es kann natürlich sein, daß der Händler bei der BFIU einen Abverkaufspreis gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Gibt es eigentlich von Bora noch die Geräte mit nur 2 Kochstellen?
Habe ein Bild gesehen, wo quasi die rechte Seite neben dem Muldenlüfter fehlte.

Habe in den letzten 10 Jahren nicht einmal mehr als 2 Töpfe gleichzeitig benutzt, da würde mir so eine schmale Version eigentlich reichen.

Aber irgendwie finde ich nur die 4 Kochstellen Varianten.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Dachte das wäre ein Modul und nicht 3 separate Teile (Linke Kochplatte,Muldenlüfter Mitte,Rechts Kochplatte).
Und dann kann man nur Links und Muldenlüfter kaufen? Oder muss man immer alle 3 Teile kaufen und eins kann in den Keller verstaut werden?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein. Der Clou bei Classic und Professional ist ja die Modularität ;-)
Aber dein Küchenhändler kann dir mehr sagen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
BORA baut sowohl Kochfelder als auch Lüftungen selber. Mit den von dir genannten Herstellern sind die Abzüge nicht kompatibel ;-)
 

elnino

Mitglied

Beiträge
310
Danke . Ging nicht um Kompatiblität , sondern um das Prinzip ..
Dem Bora Gründer hat ja nur die DAH gestört. Da dachte ich es könnte sein das er die Kochtechnik irgendwo einkauft und die dann in seine Lufttechnik integriert so zu sagen ..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
kurzes update Verfügbarkeit Bora X-Pure:

BORA X Pure PUXU: Bestätigung ab KW18/2020
BORA X Pure PUXA: Bestätigung ab KW24/2020
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...dazu hast Du auch allen Grund. Bei der PURU hat es gedauert. Und gedauert. Und...
;-)
 

mmyers

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen, ich hab da mal eine kurze Frage bezüglich der PUXU.

Ich habe meine Küche zwar inzwischen bestellt, jedoch kam vor ein paar Tagen die Nachricht des Küchenbauers, dass es eben die neue PUXU gibt und es noch möglich wäre auf die zu wechseln.

Jetzt bin ich (zum 100. mal) ins Straucheln geraten, eigentlich ist die Berbel Downline geplant.
Hier hat damals vor allem die Bedienung gegenüber der basic den Ausschlag gegeben.

Die Bedienung der neuen PURU oder PUXU scheint da ja deutlich besser zu sein, weiterer Vorteil von Bora wäre natürlich die Vollflächeninduktion und keine tiefengekürzten Schränke.

Dagegen gibt es die Berbel schon deutlich länger, "Kinderkrankheiten" sollten dort auf keinen Fall auftreten.

Wie kommt man denn so im Alltag mit den "kleinen" Kochzonen klar?
Wie würdet ihr euch entscheiden? (Preislich sollte der Unterschied laut Küchenbauer minimal sein)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Berbel downline ist ein gutes Produkt. Aber einige Details sind bei Bora besser gemacht.
Die Fettfiltereinheit der downline ist ein ziemlicher Kasten. Hat man bspw. Fisch gebraten, muß das alles gespült werden, das Ansauggitter, der Schieber, die kleine zentrifugaleinheit UND die komplette Box. Damit ist dann der halbe Oberkorb belegt. Die Pure hat einen becherförmigen Fetfilter und ein rundes Ansauggitter, das wars.
(Auswischen der Filterwanne muß man bei beiden)
Die Kochzonen der Pure PUXU sind auf beiden 24x24cm groß. Die downline hat nur einseitig Flexzonen und diese sind in der Tiefe auch noch deutlich kleiner.
Die neue Pure dürfte auch leiser ausfallen, sie hat 1 Motor mit großem Gebläsedurchmesser. Die downline arbeitet noch mit 2 hochdrehenden Motoren.
Bei der Steuerung finde ich die downline immer noch etwas besser, der Unterschied zur Pure ist aber gering.
Für einen sinnvollen Vergleich bei Umluft sollte man die Pure als Abluftversion mit großem, separatem Aktivkohlefilter heranziehen.
 

mmyers

Mitglied

Beiträge
36
@mozart danke für deine Einschätzung.

Ich denke dass man mit beiden Produkten keinen Fehler machen kann und die berbel sicher für den Alltag ausreichend ist mit der Größe der Kochfelder, das Prinzip ist erprobt und funktioniert, benötigt jedoch einiges an Platz
Trotz allem sehe ich einige kleine Pluspunkte bei der Bora (Größe der Kochzonen und keine Tiefenkürzung des Schrankes hinter dem Kochfeld), weshalb ich doch zur Bora tendiere.

Hat denn jemand Langzeiterfahrungen mit einer Bora im Umluftbetrieb in einer Insel?
Wenn ich es richtig verstanden habe bläst die Bora die Abluft ja einfach hinter bzw. zwischen meine Schränke, werden diese dadurch nicht angegriffen bzw. nehmen ggf. Schaden durch Feuchtigkeit?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt bei Bora Pure/X-Pure immer 2 Möglichkeiten, eine Umluftlösung zu bauen.
Die einfachere ist, einfach die Umluftversion zu nehmen. Der Aktivkohlefilter sitzt direkt hinter dem Fetfilter, ist bequem von oben erreichbar und schnell gewechselt. Die Luft wird einfach in einen Hohlraum zwischen den Schränken geblasen und entweicht durch Sockel /Lüftungsgitter. Die Nachlauffunktion des Gebläses verhindert, daß die Möbel innen feucht bleiben.
Diese Lösung ist seit Jahren bewährt.
Besser lösen läßt es sich mit einem externen, großen Aktivkohlefilter. Man nimmt dann die Abluftversion mit einem Luftkanal zum separaten Aktivkohlefilter. Bora hat mittlerweile einige solche Filter im Sortiment. Der größte dürfte sogar mehr Standzeit haben, als die Filter der downline.
Laß dir das beim Händler zeigen!
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Wobei man doch auch bei der Umluft Version einfach einen Schlauch dran machen kann,der die Luft nach dem Filtern aus einem Sockel rausführt.
Oder gibt es bei der Umluftversion keine Möglichkeit einen Schlauch für die Luft anzubringen?

Wobei es im Grunde ja eigentlich egal ist von der Technik, ob man die Luft aus einem Sockel am Schrank rauslässt oder aus der Hauswand ins Freie.Luft wird aus den Schränken geblasen. Bei Umluft muss ein Aktivkohlefilter dazwischen,bei Abluft nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Bei der Pure kann das man eben nur, wenn es die ABLUFTversion ist. n den Flansch der Umluftvariante passt kein Schlauch oder Rohr, der ist ca. 50cm breit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben