Bora Classic 2.0 vs Bora Pure

mmyers

Mitglied

Beiträge
36
Super Info, da frage ich doch direkt einmal meinen Küchenbauer.
Der bekommt so langsam graue Haare mit mir :rofl::rofl:
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Es gibt bei Bora Pure/X-Pure immer 2 Möglichkeiten, eine Umluftlösung zu bauen.
Die einfachere ist, einfach die Umluftversion zu nehmen. Der Aktivkohlefilter sitzt direkt hinter dem Fetfilter, ist bequem von oben erreichbar und schnell gewechselt. Die Luft wird einfach in einen Hohlraum zwischen den Schränken geblasen und entweicht durch Sockel /Lüftungsgitter. Die Nachlauffunktion des Gebläses verhindert, daß die Möbel innen feucht bleiben.
Diese Lösung ist seit Jahren bewährt.
Besser lösen läßt es sich mit einem externen, großen Aktivkohlefilter. Man nimmt dann die Abluftversion mit einem Luftkanal zum separaten Aktivkohlefilter. Bora hat mittlerweile einige solche Filter im Sortiment. Der größte dürfte sogar mehr Standzeit haben, als die Filter der downline.
Laß dir das beim Händler zeigen!
Interessante Idee!

Hast Du da einen konkreten Aktivkohlefilter als Beispiel, welchen man nehmen könnte? Und wie wird der dann gewechselt, sitzt der dann hinter der Sockelleiste?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Das wäre der beste: ULB3.
Standzeit bei regelmäßigem Kochen eher 3 als 2 Jahre und die Lüftung wird etwas leiser, weil die Filtereinheit durchlässiger ist.

1580375200157.png


Dieser ist immer noch deutlich leistungsfähigr, als der kleine integrierte:

1580375361532.png
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hast Du da einen konkreten Aktivkohlefilter als Beispiel, welchen man nehmen könnte? Und wie wird der dann gewechselt, sitzt der dann hinter der Sockelleiste ?

gibt's mittlerweile auch im Zubehörhandel zur universellen Verwendung
Naber Greenflow Filterbox

oder auch den Miele DUU1000 hab ich schon an Bora Kochfelder drangeklemmt, als es von Bora noch nichts vergleichbares gab.

Auch gern genommen je nach Einbausituation die Novy Umluftboxen mit regenierbarem Kohlefilter. Durch die großen Luftauslässe ist das ganze System leiser und es "zieht" nicht so um die Füße.
 

SpechtHecht

Mitglied

Beiträge
5
Hallo an alle,
ich habe aktuell eine Küche mit dem Bora pure bestellt, welche im Mai geliefert wird. Könnte mir jemand einen „guten“ realistischen (Mehr)preis nennen, wenn ich vom Pure auf das PUXU upgraden würde? Danke vorab für die Info / Hilfe
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Preisdifferenz PUXU zu PURU ist lt. Bora -Liste exakt 1071€.
Also round about 1000€ Mehrpreis.
 

SpechtHecht

Mitglied

Beiträge
5
Danke Mozart. Werde Montag gleich mal meinen KFB kontaktieren. Ist das PUXU im Vergleich zum Pure auch nochmal leiser geworden?
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Das wäre der beste: ULB3.
Standzeit bei regelmäßigem Kochen eher 3 als 2 Jahre und die Lüftung wird etwas leiser, weil die Filtereinheit durchlässiger ist.

Anhang anzeigen 298738

Dieser ist immer noch deutlich leistungsfähigr, als der kleine integrierte:

Anhang anzeigen 298739
gibt's mittlerweile auch im Zubehörhandel zur universellen Verwendung
Naber Greenflow Filterbox

oder auch den Miele DUU1000 hab ich schon an Bora Kochfelder drangeklemmt, als es von Bora noch nichts vergleichbares gab.

Auch gern genommen je nach Einbausituation die Novy Umluftboxen mit regenierbarem Kohlefilter. Durch die großen Luftauslässe ist das ganze System leiser und es "zieht" nicht so um die Füße.

Danke für den Input, ich werde es mit der KFB besprechen und dann auf PUXA umplanen:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben