Bora Classic 2.0 vs Bora Pure

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Beiträge
34
Hallo Zusammen,

wir stehen aktuell noch vor der Entscheidung, ob wir eine Bora Pure, eine Bora Classic 2.0 oder eine Bora Basic mit Flächeninduktion einbauen lassen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem neuen Bora Pure und dem Bora Classic 2.0? Ist das Classic 2.0 größer als der Vorgänger? Wir haben damals, glaube ich, den Basic aufgrund des größeren Platzangebotes gewählt.

Wie ist die Preisstruktur? Pure und Basic sind ja preislich gleich, wie verhält es sich mit dem Classic v. a. im Vergleich zum Vorgänger?

Vielen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die neue Classic 2.0 hat deutlich größere Kochzonen. Anders als bei der alten Classic sitzt die Steuerung der Kochzonen hier zentral an der Lüftereinheit. Dadurch ist an den Kochfeldern mehr Platz, und es werden Spulen mit 23x23cm verbaut.
In der Hinsicht ist die Classic 2.0 jetzt auf dem Stand der Bora Basic BFIU.
Die Pure ist Abmessungsgleich mit der alten Basic BIU. Außenabmessung, Spulengrößen und Steuerungsanordnung sind identisch.
Die Pure hat also relativ kleine Spulen, aber im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern immerhin viel Platz für Töpfe/Pfannen. (Das ist wesentlich! Man kann u.U. ganz gut damit leben, daß nicht jeder Topf vollflächig beheizt wird. Ärgerlich wird es, wenn man mit 2 mittelgroßen Pfannen bereits ein 2-Zonenkochfeld bekommt, weil man auf beiden Seiten zusammenschalten muß. Das ist bei der Pure nicht der Fall)
Classic 2.0 und Pure haben eine verbesserte slider-Technik.
Preisstaffelung als groben Richtwert 2700€ - 4000€ - 6000€ (Pure - BFIU - Classic 2.0), bei der Classic 2.0 hängen die Kosten natürlich stark von der Zusammenstellung ab.
Schade finde ich, daß Bora es nicht hingekriegt hat, die Farbe der Lüftereinheit exakt auf die der Kochstellen abzustimmen. Bei genauem Betrachten sind die Felder schwarz, die Lüftereinheit braun. Das ist in Anbetracht der Kosten ärgerlich. Sonst ist es ein tolles neues Produkt.
VG,
Jens
 

MIA_SAN_MIA__

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke dir! Also kann man als groben Richtwert 2000€ zwischen Classic Flächeninduktion und Classic 2.0 annehmen?

In 2 Wochen ist ja ne BORA Messe, weiß man denn schon, ob die Pure jetzt Flächeninduktion bekommt?

Im angebot ist jetzt die BFIU drin, aber 2000€ mehr ist schon happig...
Wir wollen auf jeden Fall auf einer Seite Flächeninduktion, die andere kann gerne 2 getrennte Kochfelder beeinhalten.

Schade finde ich, daß Bora es nicht hingekriegt hat, die Farbe der Lüftereinheit exakt auf die der Kochstellen abzustimmen. Bei genauem Betrachten sind die Felder schwarz, die Lüftereinheit braun. Das ist in Anbetracht der Kosten ärgerlich. Sonst ist es ein tolles neues Produkt.
VG,

Bei Pure oder classic?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Unser Vertreter orakelt seit Monaten von einem Nachfolger für die BFIU. Ich nehme fast an, der kommt zur MOW in diesem Monat.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Gerade frisch geschult aus Raublingen zurück, hat mich /uns die neue Classic schon sehr beeindruckt.
Die Steuerung ist schon genial. Funktioniert direkt und auch mit nassen Händen.
Gut gelöst auch der Wisch-Schutz, falls mal was auf die Steuerung kommt.

Etwas günstiger wird's auch, wenn man die Classic so konfiguriert , daß man einseitig die Flächeninduktion hat und auf der anderen Seite eben 2 einzelne Kochfelder.
Auch passt die(das) Classic 2.0 , wie die (das)Pure nun auch in einen 80-er Unterschrank gut rein (vorher ab 90).

Das Nonplus Ultra ,fände ich persönlich , wenn's das "Pure" mit einseitiger Flächeninduktion gäbe. (auch preislich gesehen).

Aber genau wie @mozart schon schieb , denke ich auch , daß es wohhl demnächst ein neues BFIU/BFIA geben wird.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich nehme an, daß der BFIU-Nachfolger der Pure ähneln wird-aber ich weiß es eben nicht.
In 2 Wochen weiß ich mehr. Aber selbst wenn Bora ihn auf der Messe präsentiert, ist er noch nicht lieferbar. Bei der Pure verging bald ein halbes Jahre von der Vorstellung zur ersten Auslieferung.
 

Grantlhaua

Mitglied

Beiträge
12
Hi,
ich nehme an, daß der BFIU-Nachfolger der Pure ähneln wird-aber ich weiß es eben nicht.
In 2 Wochen weiß ich mehr. Aber selbst wenn Bora ihn auf der Messe präsentiert, ist er noch nicht lieferbar. Bei der Pure verging bald ein halbes Jahre von der Vorstellung zur ersten Auslieferung.

Wir kriegen unsere Küche im Januar, das würde ja passen :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Messe hat heute begonnen, also Geduld.
Wobei der Newsletter heute schon interessant war.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ich habe zwar noch kein Foto und keine Details gesehen, aber es gibt bereits eine Typenbezeichnung PUXU/PUXA "BORA X Pure Flächeninduktions-Kochfeld"
und auch einen Preis-der ist etwas niedriger, als der der BFIU.
Ich weiß aber eben nicht, ob das eine Variante der "kleinen" Pure ist oder wieder ein etwas größeres Feld wie die BFIU.
Morgen weiß ich mehr.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
So, wieder da.
Die PUXU/PUXA wird der Nachfolger der BFIU/BFIA.
Die Abmessungen sind gleich, ebenso die quadratischen Spulen.
Einsaugöffnung etwas gewöhnungsbedürftig, leider gab es sie zwar zu sehen, aber kein Bildmaterial. Steuerung, Motor, Umluftfilter sind baugleich Pure.
Lieferbar voraussichtlich ab KW22/2020.
 

julianbmw

Mitglied

Beiträge
13
Also nicht mehr rund?

jetzt mal ganz allgemein gesagt ist der Basic vom Motor und Filter eigentlich besser als der Pure? Steuerung ist ja immer Ansichtssache..

Gut ist ja das die Öffnung gleich bleibt falls man mal tauschen müsste

Also wird der Sprung von Pure zum Classik immer größer mhhh

Wird der Basic dann komplett eingestellt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ansaugöffnung bleibt rund, so groß wie bei der Pure und bündig/rahmenlos.
In der Öffnung sitzt ein perforiertes Kunststoffteil, das an die Auskleidung schalltoter Räume erinnert, lauter keilartige Kunststoff-Erhebungen, dazwischen Hohlräume zum Durchstömen der Luft-kann man schlecht beschreiben. Es sah aus, als ob es hier um Schallreduktion im Ansaugbereich geht.
Bora sagt, der Motor der Pure sei gegenüber der Basic nochmals verbessert und leiser.
Auf einem vollen Messestand kann man diesbezüglich nichts herausfinden. Ständig lenkt ein lecker Häppchen oder ein weiteres Getränk ab...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben