Bora Classic 2.0 Abluft braucht 2 geöffnete Fenster

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Lösungsbericht

Sehr geehrtes Küchenforum-Team!

Ich habe alle Ihre Ratschläge befolgt und bin nun zu einem Ergebnis gekommen:
Der Kaminkehrermeister hat mein fehlendes Zuluftproblem gemessen. Wenn der Boraabzug eingeschalten ist und die Küchentür geschlossen ist, habe ich einen Unterdruck von 17 Pascal im Raum ( 4 sind erlaubt) und die Leistung des Abzuges wird deutlich minimiert, sprich - der Wrasen wird nicht abgesaugt. In Österreich ist ein Einbau eines automatischen Fensteröffners, CO"-Melders oder ähnliches nicht zwingend vorgeschrieben.

Ein sehr kompetenter Servicemann von Bora hat sich meine Situation angesehen.
Alle Schubladen entfernt und die Verbauung und Verrohrung kontrolliert. Alles war anscheinend richtig verbaut und angeschlossen. Durch sein Werkeln, wurde jedoch - meiner Meinung nach, ein Kontaktfehler behoben, denn wie von Zauberhand.... der Wrasen wurde plötzlich wie erwartet abgesaugt und kein Dampf steigt an die Decke.
Wenn ich die Küchentür und das Schiebefenster in den Gang offen halte, ist die Leistung des Borasystems wie erwartet.

Ebenfalls wurde ich informiert, dass man mit einer Bratpfanne niemals auf Höchststufe braten darf, sondern nur Wasser kurzfristig auf Powerstufe erhitzt darf.
Die Arbeitsweise mit schräg aufgesetzten Deckeln ist strikt einzuhalten. Auch Nudeln und Suppe sollen mit Deckel und eingelegtem Holzkochlöffel gekocht werden. Die Struktur des Holzlöffels lässt das stärkehaltige Wasser anscheinend nicht überkochen.

Ich hätte gerne eine elegantere Lösung als die geöffnete Tür in den Hausgang gehabt
aber dies ist anscheinend unüblich, meint mein Küchenstudio . Ein extra Zuluftkanal mit Wärmetauscher wäre meiner Meinung nach der Idealzustand für meine abgeschlossene Küche mit Abluft und Kamin gewesen.
Eine Preisminderung aufgrund der fehlerhaften Zuluftplanung wird abgelehnt, da kein Einsehen für einen Fehler besteht. Die Kosten von Boraservice wird vom Küchenstudio übernommen, da ich dieses über das Küchenstudio auch beantragt habe.

Ich denke, dass Bora mit Abluft am idealsten für offene Wohnräume / Küchen funktioniert und ansonsten eine Zuluft zusätzlich installiert werden muss.
Herzlichen Dank an alle für die tollen Ratschläge.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
danke für die Rückmeldung!
Es zeigt sich (mal wieder), daß Abluftlösungen nur mit entsprechender LuftZUFUHR funktionieren, ganz unabhängig von der Bauform.
Dein Händler hat hier keine gute Figur abgegeben! Er hätte viel schneller reagieren können, vermutlich hat er erstmal versucht, das Thema auszusitzen. Bora bietet (eigentlich verpflichtend) Schulungen an. Hätte der Händler entsprechend beraten und ausgeführt, wäre dir viel Ärger erspart geblieben.
 

Martina Prosser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Sehr geehrter Herr Mozart!
Vielen lieben Dank für Ihre fachliche Meinung. Ich dachte schon , ich wäre die zickigste Küchenkäuferin Tirols
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben