Bora Basic Vs. Homeier/Neff

Liambru

Mitglied

Beiträge
17
@ralfs1969,
die Novy one habe ich bei Frey in Kandel gesehen (die Upside haben sie inzwischen nicht mehr in der Ausstellung ). Die haben auch die komplette Bora Modellpalette in der Ausstellung. Die Homeier Mistral + hat der Küchenbauer bei dem wir unsere Küche bestellt haben. Die ist voll betriebsbereit und wird anscheinend oft vorgeführt :-)
Die Küche-Bast, in Steinfeld. Nicht erschrecken wenn Du dort hin gehst, sehr hochwertig, aber preislich top.
Bruchsal ist ja nicht so weit weg, wir sind aus Wörth :-)


Grüße
Liambru
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
@moebelprofis
Danke für deine Info. Wäre schön wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht über die dann bei euch in der Ausstellung verbaute Novy One abgeben könntest. Vielleicht mit einem kleinen Video über Bedienung und Reinigung.
Die Bora 's hat mein KFB in allen Varianten in der Ausstellung, das war ich auch schon bei einer Live-Vorführung.

@Liambru
Danke für die Namen der Küchenstudios. Ich dachte du hättest ein Studio das alle drei Hersteller gleichzeitg in der Ausstellung hat um direkt vergleichen zu können. Die Boras kenne ich ja schon.
 

Liambru

Mitglied

Beiträge
17
@ralfs1969

der in Kandel hatte alle drei. Inzwischen hat er die Upside nicht mehr in der Ausstellung verbaut (bist Du leider 4 Wochen zu spät) und die Homeier war glaube ich nicht angeschlossen. Da ich die aber bei Bast gesehen hatte, war das nicht so wichtig für mich. Außerdem hat mich bei der Novy der Block in der Mitte ziemlich gestört, wodurch sowohl die One, als auch die Up-side aus dem Rennen waren. Dazu noch die Entscheidung für das Panoramakochfeld, das mit der Upside nicht möglich wäre....

Grüße
Liambru
 

Liambru

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Forum,

wie versprochen, hier ein erster kurzer Bericht zu unserer Homeier Mistral.
Wir haben uns für die Mistral Slim entschieden, weil wir ein Panoramakochfeld mit 4 nebeneinander liegenden Kochfeldern haben (90cm breit)
Die Mistral Slim ist mich 9cm abstand hinter dem Kochfeld verbaut und wird als Abluftsystem betrieben. Der Weg nach draußen ist bei uns sehr kurz, da das Kochfeld direkt an der Außenwand platziert wurde.

Zur Mistral Slim:
Garäuschentwicklung sehr gering. Nur bei Intensivstufe etwas lauter, aber bei weitem nicht so laut, wie unsere alte Deckenhaube .
In den anderen stufen (1-3) sehr leise, eine Unterhaltung ist problemlos möglich. Stufe drei reicht für die meisten Situationen vollkommen aus, meist sogar Stufe 2

Scharfes Anbraten von größeren Mengen Fleisch, oder Gemüse, habe ich noch nicht getestet, dürfte aber nach meiner Einschätzung keinerlei Probleme bereiten.
Die Küche steht erst seit einer Woche, daher habe ich noch nicht alles testen können.
Töpfe bis 15cm Höhe sind jedenfalls überhaupt kein Problem und ein Steak braten ebenfalls nicht. Die Anlage kann ich, in der Kombination mit Panoramakochfeld, nur empfehlen.

Entnahme der Fettfilter und die Reinigung in der Spülmaschine, sehr einfach.

Optik, 1A :-)

Ach ja, für Zweifler, ich bin gelernter Koch mit 15 Jahren Gastronomieerfahrung und habe durchaus gewisse Ansprüche an eine Abzugsvorrichtung, weiß also schon wovon ich rede und was richtiges Kochen bedeutet. Bei uns passiert in der Küche ein bisschen mehr, als nur Eier kochen ;-)

Ich war wegen der Homeier durchaus skeptisch, bin aber jetzt doch sehr froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.


Grüße
Liambru
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben