Bora Basic Umluft

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von dolf, 21. Feb. 2016.

1. dolf

dolf Mitglied

Seit:
    7. Feb. 2016

Hallo Leute,

mich würde jetzt noch eure Erfahrungen bzgl Bora Basic Umluft interessieren.
    Mein Küchenberater meinte es wäre besser die Umluft-Variante zu nehmen, da aufgrund der Leitungslänge (ca 3 Meter) bis zur Ausmauer ca 20% Leistung verloren geht. Auch würde die Abluftleitung und das ganze benötige Zubehör nochmal etwas kosten.

Die Umluft-Variante würde hinten nach unten und dann vorne unten beim Schrank wieder rausblasen.
    Wie sind da so eure Erfahrungen? Auf voller Lüfterstufe wird man wohl den Luftzug auf den Füssen spüren oder?
    Wie sieht mit den Abluft-"Resten" im Unterschrank aus? Kein Filter kann 100% Filtern. Ich denke, dass mit der Zeit da unten alles voll fettig sein wird oder nicht?

Grundsätzlich würde ich die Abluft bevorzugen, denn was draussen ist, ist draussen.
    Allerdings sind 20% weniger Absaugleistung und Mehrkosten auch nicht so zu vernachlässigen.

Wäre daher über Erfahrungen von euch sehr dankbar

2. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Bora selbst sagt, dass bis zu einer Abluftlänge von 6m und max. 6 Bögen, ohne weiteres verbaut werden kann. Alles was darüber liegt benötigt einen Zwischenmotor.
    Man benötigt halt nur mehr Platz hinter den Unterschränken für die Abluftleitung.
    Oder man verliert mehr Stauraum
    Montagemässig ist die Abluftversion natürlich aufwendiger als die Umluftvariante.
    Fettablagerung würde ich nicht als problematisch ansehen, da man die Haube nach dem Gebrauch auch säubern sollte.

3. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    die höheren Anschaffungskosten der Abluftvariante (bei Berücksichtigung des Zubehörs wie Abluftrohre und Mauerkasten) stehen die höheren Unterhaltskosten der Umluftvariante gegenüber. Schließlich benötigst du in regelmäßigen Abständen einen neuen Umluftfilter.
    In Summe wird die Abluftlösug auf lange Zeit gerechnet günstiger sein.

Je nach Größe der Rückströmöffnung (also wie viel Sockel zur Verfügung steht) wird man den Luftzug an den Füßen spüren, ja.

Die Seite wird geladen...