Bora Basic Umluft: macht das Sinn ?

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo,

zunächst "Danke" für Eure Antworten ! Die Arbeitsplatte soll am Kochfeldbereich 70 evtl 75 cm werden.

@ Keita: ... leider muss ich doch nochmal nachfragen: wenn ich dann meine UUE1 oder UUE3 angeschlossen habe und im Sockelbereich bin, brauche ich dann noch eine Rohrverbindung von der Umlufteinheit zum Lüftungsgitter ? Oder leitet die Umlufteinheit dann einfach in den Sockel und der Rest gibt sich dann ?

Mittlerweile haben wir schon gehört, wenn wir eine Muldenlüftung nehmen und dann noch in der Umluftvariante, könnten wir eigentlich gleich ganz auf die DAH verzichten und nur das Fenster hinter dem Kochfeld kippen, das käme so circa auf dasselbe heraus :rolleyes: ?
Stimmt das: sollten wir dann wirklich lieber keine Lüftung einbauen ?!
Da sollten wir das Geld lieber in ein gutes Kochfeld investieren, da die Bora -Kochfeldmasse später aufgrund des Ausschnittes in der Arbeitsfläche immer wieder ein Bordsystem erfordern würden und die anderen handelsüblichen Kochfelder zu klein für den dann vorhandenen Ausschnitt wären.

Viele Grüße !
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine gute Muldenlüftung ersetzt eine normale Haube. Lüften muss man bei Umluft zusätzlich, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Die Fettabscheidung/-bindung einer Haube ist aber nicht hoch genug zu schätzen ;-)
 

Susanne1Susanne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Eine kurze Rückmeldung: haben mittlerweile mit Hilfe des Forums die Grundplanung der Küche nochmals geändert : Kochfeld ist wieder an der Wandseite.
Werden uns daher für eine klassische Wandhaube in Umluft entscheiden. Bora ginge hier natürlich trotzdem noch, allerdings konnte ich mich persönlich nie ganz mit der Gegebenheit anfreunden, die Luft am Unterschrank vorbei in den Sockel zu leiten und mir dann beim Kochen auf die Füße pusten zu lassen (etwas Sorge um die Unterschränke mitsamt Inhalt hatte ich natürlich auch, s.o.).
Vielleicht kann der Beitrag trotzdem noch anderen hier helfen !
 

frolueb

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Der Vollständigkeit halber würde ich gern auf ein offizielles Bora -Datenblatt verweisen. Man beachte die letzte Seite, da gehts um den Einbau und die "Abluft".
Bei Tests im Küchenstudio konnte man keinerlei Luftzug an den Füßen feststellen.
Bora selbst hat ja auch ein Video gemacht, in dem es Luftfeuchtigkeit etc. gemessen hat. Klar, dient sicher auch der Werbung, aber besser als gar keine Info.
Zu sehen hier:
 

Kuechenwerkstatt

Mitglied

Beiträge
2
Weitere Fragen zu den 3 BORA Varianten Basic, Classic und Professional finden Sie auch hier*.

*Werbelink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Darf ich den Thread wiederbeleben?

Ich stehe auch vor der Entscheidung: Bora oder nicht.

Eigentlich hatte ich mich schon aus den oben diskutierten Gründen gegen Bora entschieden und mit einem Berbel Firstline Lüfterbaustein geliebäugelt, ABER dieser Baustein passt entgegen der Hotline-Aussage nicht in einen normal-tiefen Hängeschrank; und selbst wenn man ihn in einen übertiefen verbauen würde, erscheint der Austausch der Filterfüllung gelinde gesagt "aufwändig" (man muss ja den halben Schrank auseinanderbauen). Die Unterschale hat mich auch nicht soooo sehr angesprochen. Es erscheint mir deutlich praktischer, einfach die zwei runden Bora-Teile in die Spülmaschine zu stecken (was ich dann auch machen würde).

Abluft wäre möglich, ist aber auch wieder mit viel Aufwand verbunden, außerdem ist noch ein zusätzlicher Kaminofen in Betrieb...

Einige Küchenberater raten uneingeschränkt zu Bora, andere sagen: wenn, dann nur mit gezielter Abluftführung. Diese wäre auch relativ unaufwändig ins Treppenhaus möglich, ABER auch da habe ich ja das Kaminofenproblem (daran habe ich während der Beratung leider nicht gedacht)...

Jetzt ist die Frage, ob es möglich wäre, die Abluft mit einem Abluftset (oder Umluftzubehör) gezielt und "geschlossen" durch ein Rohr wieder in den Raum zu lenken und sie nicht "offen" unter/hinter den Schränken herumwuseln zu lassen.

Ich befürchte fast, dass die Berater, die sagen, dass es noch nicht so ganz ausgereift ist und in 5 Jahren die Beschwerden anfangen werden, schon nicht so ganz unrecht haben...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
meistens haben die Berater, die es schlecht machen, Bora selbst nicht im Programm. Und warum es dann "weniger gut" ist, kannst du dir denken.
Prinzipiell ist die von dir angedachte Lösung eine sehr gute, d.h. Bora Basic Abluft wählen und dann die Umluftbox in den Sockel (oder hinter eine Blende) zu packen. Die großen Umlufteinheiten UUE 1 bzw. 3 sind um einiges leistungsfähiger als die Basic Umluftlösung.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
@serendipity: Lass Dir doch von den KFBlern, die Dir so intensiv von BORA abraten, das Gerät mal in der Ausstellung in Funktion zeigen.
Können Sie das nicht, weil Sie das Gerät nicht in der Ausstellung haben, dann ist der Grund für die Ablehnung relativ klar, denn Sie können Dir das Gerät garnicht verkaufen, da BORA sie nicht beliefert.
Bora hat da ein recht einfaches System. Nur Fachhändler, die eine gewisse Kompetenz nachgewiesen haben UND mindestens ein BORA System in Funktion in der Ausstellung platzieren werden überhaupt beliefert.

Wer das Gerät nicht in der Ausstellung hat, könnte es Dir garnicht verkaufen - also wird er Dir von diesem Gerät abraten .
Wer das Gerät in der Ausstellung hat, kann Dir die Funktionsweise immer demonstrieren - und der Verkauf ist dann ziemlich simpel, weil das System funktioniert.
Mal abgesehen davon ist das BORA System schon ein paar Jahre alt (ich glaube die Professional gibt es seit 2010). Insofern ist da schon einiges an Erfahrungswerten vorhanden.
 

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
In allen drei "Abratefällen" standen wir in einem riesigen Küchenstudio neben dem Bora-Feld... und alle drei Berater haben das gleiche gesagt. Vom Gesamteindruck waren es die besten Berater (in zwei Fällen folgte dann auch eine Planung).

Dass es funktioniert, bestreite ich ja auch nicht.

Ich denke nur, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt, was die feuchte Luft hinter und unter den Schränken mit den Schränken auf Dauer so anstellt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Langzeiterfahrung gibt es wohl, näheres zum Thema Feuchtigkeit hier:

Feuchtigkeit bei Kochprozessen

Es ist ja nicht so, dass die Feuchte reingeblasen würde, und nicht mehr raus könnte. Bei richtiger Benutzung (nachlaufen lassen!) wird die "Abluft" mit höherer rel. Luftfeuchte unten am Sockel wieder in den Raum eingeleitet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Novy geht etwas anders an das Thema heran, da die Umluftbox die Luft direkt nach außen (also vor den Sockel) leitet. Der Unterschied besteht darin, dass man bei Novy ein Metalllüftungsgitter sieht, bei Bora nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben