Bora Basic (Umluft) falsch montiert?

Beiträge
82
Hi,
leider konnte ich bisher immer noch keine Bilder von unserer Küche posten, da sie immer noch nicht fertig ist :(:(
Der erste Monteur vom Küchenstudio hat richtig miese Arbeit geleistet und überall gepfuscht. Jetzt wird seit Wochen versucht das immer wieder zu beheben und im Endeffekt ist es ein nerviges Herumgedoktore...da wäre ein kompletter Neuaufbau vermutlich billiger, einfacher und besser. Nunja, folgendes Problem bei dem ich eure Hilfe bzw. Infos von Erfahrenen Benutzern oder erfahrenen Bora -Monteuren brauche:

Wir haben das Bora Basic mit Umluft. Grob gefragt: wie "luftdicht" muss das ganze System sein? Speziell an dem Deckel der die Aktivkohlefilter hält (wie fest müssten eigentlich die Luftfilter gehalten werden?? Der rechte fällt einfach heraus, wenn ich die Abdeckung öffne/herunterklappe) und auch am Ausschnitt für den Lufttunnel in der bzw. durch die Rückwand des Unterschrankes. Rein vom Gefühl her spüre ich da überall etwas Luft, gerade an den zwei breiteren Nasen zur Arretierung der Klappe von den Aktivkohlefiltern. Darüber hinaus eben auch etwas an dem Ausschnitt in der Rückwand des Kochstellenunterschrankes, wo der Luftkanal vom Bora durch eben diese Rückwand verläuft.

Um ein paar Fragen im Voraus zu beantworten:
-Der Luftspalt zwischen den Unterschränken auf der Kochfeldseite und den auf der anderen Seite der Insel liegenden ist mehr als gross genug (mindestens 5cm, plus natürlich der Rücksprung der Schrankrückwände selbst)
-Platz im Sockel ist/sollte ebenfalls mehr als gross genug sein (Sockelhöhe 10cm; Unterschränke sind 70cm, 90cm (Kochfeld), 70cm...plus an einer Seite aufgrund der L-Form sogar noch mehr)

Da der Monteur so extrem gepfuscht hat an vielen Stellen, sind wir sehr skeptisch, dass das Bora richtig montiert und angeschlossen wurde. Wir wollen ja nicht, dass über die Zeit dann IM Schrank ein Problem auftritt, weil es kontinuierlich ein bisschen Luft dort reingepustet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und auf hoffentlich bald folgende Bilder der fertigen Küche...:-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @küchewillichauch
Speziell an dem Deckel der die Aktivkohlefilter hält (wie fest müssten eigentlich die Luftfilter gehalten werden?? Der rechte fällt einfach heraus
Die Filter werden durch so Nasen (im Bild Nr.2) gehalten, die beim Wechseln der Filter nach hinten gedrückt werden um dann den Filter zu entnehmen. Möglicheweise ist die rechte gebrochen. Hie zu sehen, was ich meine:
Bora Filter.JPG
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Die Nasen sind nicht abgebrochen, aber der ganze scheiss scheint hinten und vorne nicht zu passen. Ich hab jetzt nochmal die Filter ausgebaut und genau rein geschaut....folgendes hab ich entdeckt:

1. der Flexkanal vom bora zur Rückwand des Unterschranks ist am bora selbst mittig nicht richtig eingeklickt wie in der Anleitung beschrieben. Es lässt sich auch nicht einrasten...ich sehe da oben nur eine winzige Nase...könnte auch abgebrochen sein, aber ich erkenne es als ungeübter nicht so gut.

E62A0C53-98EA-4A94-9479-59977E9E6810.jpeg


2. der Flexkanal ist nicht wie in der bora Anleitung beschrieben von der Unterschrankinnenseite an die Rückwand geschraubt, sondern in dieser Rückwand ist einfach ein Ausschnitt und der flexkanal durchgesteckt...also sozusagen eine Rille von diesem flexkanal hält ihn auf der Schrankrückwand. Der Rest des flexkanals steht dann eben hinter der Rückwand (also auf der „Außenseite“ des Unterschranks) ab. Ist das so eine übliche Montage? Ich meine bora gibt doch eine ganz andere Montage vor
Ich habe versucht das irgendwie zu fotografieren, eventuell wird es dadurch klarer:

DA4B6B14-D1A4-4ACF-B383-80EFAE08F093.jpeg

1F4DA896-09F2-4EA3-8421-6204A18D5531.jpeg

72E7DFEA-19B5-49C4-8791-0933646928EF.jpeg

50636761-2987-4ADC-BE6B-B6568D4A2AF4.jpeg

10BB1489-863D-4C4D-B600-20FA6ADAA8F1.jpeg


3. Ist schon der zweite Bogen in den Ausschnitt eingehängt...ich habe das Gefühl, dass deshalb zwischen bora und dem flexkanal etwas viel Zug ist und er sich vllt deswegen auch nicht richtig einrasten lässt...
Dazu scheint mir der Ausschnitt nicht optimal gemacht zu sein und deshalb verschiebt sich der ganze Kanal etwas.

727C5761-F384-4111-9FD8-B689BA238F60.jpeg


4. ich spüre IM Schrank überall etwas Luftzug. Zum Beispiel an den zwei Nasen die die beiden Filter halten. Oder auch beispielsweise bei diesen Metallgittern merke ich, dass Luft heraus kommt.

5B4AD7E1-587C-48E3-A5C3-13C9B0DF4BD4.jpeg

DE247767-7644-40C9-BD15-810565B52BAC.jpeg

Und man spürt halt generell ein kleines Lüftchen im Schrank.


Da mir die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß wie es „richtig“ ist/gehört bzw. was von der bora Anleitung abweicht, aber üblich oder oder okay ist, bin ich für jegliche Tipps dankbar....
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Schwierig anhand der Bilder Einzelheiten gut zu erkennen. Dennoch bin ich der Meinung, dass du den Monteuren die Einbauanleitung unter die Nase halten solltest, dass die das vernünftig monrieren. So würde ich das auch nicht dulden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich vermute mal der Korpus hat keine Übertiefe und entspricht der Standardtiefe der Unterschränke. Dies hat zur Folge, dass du den Flexkanal nicht ordnungsgemäß mit dem Rücken verschrauben kannst. Demzufolge wird sehr oft der Rücken ausgeschnitten und der Flexkanal einfach durchgeschoben. Somit ist die ganze Sache nicht luftdicht. Wenn dann noch der Abstand zu den rückseitigen Schränken sehr knapp ist, entsteht ein Luftstau und die Luft drückt sich wieder in den Unterschrank .
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich vermute mal der Korpus hat keine Übertiefe und entspricht der Standardtiefe der Unterschränke. Dies hat zur Folge, dass du den Flexkanal nicht ordnungsgemäß mit dem Rücken verschrauben kannst. Demzufolge wird sehr oft der Rücken ausgeschnitten und der Flexkanal einfach durchgeschoben. Somit ist die ganze Sache nicht luftdicht. Wenn dann noch der Abstand zu den rückseitigen Schränken sehr knapp ist, entsteht ein Luftstau und die Luft drückt sich wieder in den Unterschrank .

Ja sind Standardschränke, also keine Übertiefe. Wieso geht das dann nicht mit dem Flexkanal und wieso nur bei übertiefen Unterschränken? Wie muss es denn gemacht werden?
Wie groß muss denn der Abstand zu den rückseitigen Schränken sein? Ich dachte eigentlich, dass es bei uns genug sein sollte...laut bora reicht ja deutlich weniger.
Wo drückt sich denn die Luft wieder zurück, wenn der Flexkanal nicht an die Rückwand geschraubt ist? Mir kommts eben so vor als würde es besonders aus den haltenasen der Filter und bei den auf den Bildern zu sehenden Metallgittern...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Standardtiefe von ca. 56 cm springt der verbaute Rücken wieder um ca. 4 cm zurück. Das ist zu eng um den Flexkanal von innen, an den vorgegebenen Befestigungspunkten, mit dem Rücken zu verschrauben.
Die angegeben Masse bei Bora beziehen sich immer auf eine frontbündige Arbeitsplatte . Sehr oft steht die Arbeitsplatte ca. 2 cm zur Front aber über. Bora gibt eine Mindestarbeitsplattentiefe von größer als 60 cm vor. Aber bei frontbündiger Arbeitsplatte.
Steht die Platte zur Front über, muss demzufolge die Platte, mindestens um den Überstand tiefer sein.
Bei einer Standardkorpustiefe muss der Rücken bis an die Hinterkante versetzt werden. Nur so kann der Kanal dort verschraubt werden. Auf den Bilder sieht es so aus, das die Verschraubung fehlen ( 6 Schrauben). Ich würde fast sagen, dass man den Flexkanal in abgeschnitten hat. Dies ist aber bei etwas schwer zu sehen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Bei Standardtiefe von ca. 56 cm springt der verbaute Rücken wieder um ca. 4 cm zurück. Das ist zu eng um den Flexkanal von innen, an den vorgegebenen Befestigungspunkten, mit dem Rücken zu verschrauben.
Die angegeben Masse bei Bora beziehen sich immer auf eine frontbündige Arbeitsplatte . Sehr oft steht die Arbeitsplatte ca. 2 cm zur Front aber über. Bora gibt eine Mindestarbeitsplattentiefe von größer als 60 cm vor. Aber bei frontbündiger Arbeitsplatte.
Steht die Platte zur Front über, muss demzufolge die Platte, mindestens um den Überstand tiefer sein.
Bei einer Standardkorpustiefe muss der Rücken bis an die Hinterkante versetzt werden. Nur so kann der Kanal dort verschraubt werden. Auf den Bilder sieht es so aus, das die Verschraubung fehlen ( 6 Schrauben). Ich würde fast sagen, dass man den Flexkanal in abgeschnitten hat. Dies ist aber bei etwas schwer zu sehen.

Für mich sah der Flexkanal nicht abgeschnitten aus, aber ich weiss natürlich auch nicht wie er tatsächlich aussieht. Ich habe auf der Boraseite so Ausschnitte im Flexkanal für Nasen gesehen, die nicht manuell geschnitten aussahen und am anderen Ende kann ich das Plastikende mit den 6 Löchern für die Verschraubung am Rücken spüren.

Insgesamt heisst das also Planungsfehler oder wie? Wie kann man das jetzt lösen, dass es auch richtig funktioniert und dicht ist?
Und ist das normal, dass aus den Haltenasen der Abdeckung von den Aktivkohlefiltern und diesen Metallgittern links und rechts Luft kommt?

Hier nochmal die Bilder von den Haltenasen und den Metallgittern:

5B4AD7E1-587C-48E3-A5C3-13C9B0DF4BD4.jpeg

DE247767-7644-40C9-BD15-810565B52BAC.jpeg
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Normalerweise müssten die Befestigungslöcher und die Schrauben, von der Innenseite, zu sehen sein.
Ich geh mal von aus , dass du ein Induktionskochfeld hast. Aus den Lüftungschlitzen tritt die Luft aus den Lüftern, die zu Kühlung der Induktionsspulen dienen, aus.
Ich sehe halt auf den Bildern keine Befestigungslaschen mit Schrauben. Ich geh daher davon aus, das der Flexkanal einfach durch das Loch gestopft wurde, weil der Innenraum nicht genügend Platz aufweist
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Normalerweise müssten die Befestigungslöcher und die Schrauben, von der Innenseite, zu sehen sein.
Ich geh mal von aus , dass du ein Induktionskochfeld hast. Aus den Lüftungschlitzen tritt die Luft aus den Lüftern, die zu Kühlung der Induktionsspulen dienen, aus.
Ich sehe halt auf den Bildern keine Befestigungslaschen mit Schrauben. Ich geh daher davon aus, das der Flexkanal einfach durch das Loch gestopft wurde, weil der Innenraum nicht genügend Platz aufweist

Nein, ist ein BHU...also normales Glaskeramikkochfeld.

Ja ist auch so wie du es vermutest, es gibt keine Befestigungslaschen und auch keine Schrauben. Der Flexkanal wurde einfach nur durch den Ausschnitt in der Rückwand gestopft. Meine Frage ist aber wie man das richtig macht?? Denn du sagst ja es gibt bei normal tiefen Unterschränken nicht genug Platz, um den Flexkanal mit Schrauben an der Rückwand zu befestigen!?
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Ich hänge mich hier mal, da mich die Ausführungen zu der benötigten Unterschranktiefe sehr interessieren. Eine Konkretisierung wäre super @jemo_kuechen , da ich diesbezüglich eine ähnliche Frage in meinem Beitrag

Fertig mit Bildern - Alle guten Dinge sind zwei? Neue Planung nach Wasserschaden

gestellt habe und gerade beim Lesen dieser Zeilen mir etwas Gedanken haben, wobei dazu sagen muss, dass wir das BORA Abluft verbaut bekommen haben, jedoch mit Umluft filter:so-what:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das System ist nicht ordentlich montiert.
Eigentlich bekommt der "Fachhändler" Bora-Systeme erst, wenn entsprechende Schulungen vom Händler und dessen Angestellten absolviert wurden, um eine fachgerechte Montage, sowie eine entsprechende Planung zu gewährleisten.
Weder die Planung, noch die Montage ist gelungen. Eindeutig ein gravierender Mangel.

Gerade bei dieser Konstellation, bei der die Umluft ohne irgendein Kanal einfach nur hinter der Schrankrückwand geführt wird, kommt man um eine fachgerechte Montage gar nicht rum.

Du hast nachher den Ärger, wenn sich Schimmel bilden sollte. Bora nimmt sich davon nichts an. Den Schaden trägst du erst einmal selbst, bevor du dem Händler vielleicht mit zur Kasse bitten kannst.

Reklamiere die Montage UND Planung. Schriftlich mit Fristsetzung. 14 Tage sollten reichen.
Alternativ würde ich auch die Bilder mal zu Bora schicken.....
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Lisa, du hast Abluft verbaut. Der Kanal braucht halt Platz. Da ich deine Planung nicht kennen kann ich dazu nichts sagen.
Wenn die Standardtiefe geliefert wird bzw. der Hersteller richtet den Schrank nicht vor, muss er bauseits umgebaut werden. Die Problematik erlebe ich sehr oft. Die Vorrichtung seitens des Hersteller kostet halt Geld. Dies wird dem Monteur aufs Auge gedrückt und der bekommt meistens nur eine Pauschale und hat aber mehr Arbeit.
Sehr viele Monteure waren nie bei Bora auf einer Schulung. Die Händler müssen die Schulung besuchen, sonst können sie Bora nicht verkaufen. Aber wenn vieles durch einen Sub gemacht wird, kann man froh sein, wenn der die Montageanleitung gelesen hat.
Hierbei gilt aber auch. Nicht alle Subs sind so und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hatte ganz kurz Schnappatmung. Der letzte Satz hat meinen Puls dann wieder reduziert. :cool:
Aber der Trend geht schon in die Richtung. Die Verkäufer kriegen die Schulung, schliesslich gibts da Schnittchen, und die Monteure müssen den Kram dann einbauen und erklären.
Der Monteur ist auch nicht dafür zuständig jeden Planungsfehler auszubügeln. Irgendwo sind Grenzen, wenn auch variable.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nur ruhig bleiben.:cool::cool:
Da ich ja genügend selber montiere, bekomme ich halt viel zu sehen.
Der Monteur hat ja teilweise gar nicht die Möglichkeiten und die Zeit, die Planungsfehler auszubaden.
Doch leider gibt es viele Monteuere, die sich einfach nicht die Zeit nehmen die Anleitungen zu studieren. Manchmal müsste man das auch mal zuhause machen.
Man sollte auch nicht immer die Schuld auf das letzte Glied, in diesem Fall die Monteure, abwälzen. Hier hat der Planer bzw. Händler die Pflicht für eine entsprechende Unterweisung zu sorgen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Das System ist nicht ordentlich montiert.
Eigentlich bekommt der "Fachhändler" Bora-Systeme erst, wenn entsprechende Schulungen vom Händler und dessen Angestellten absolviert wurden, um eine fachgerechte Montage, sowie eine entsprechende Planung zu gewährleisten.
Weder die Planung, noch die Montage ist gelungen. Eindeutig ein gravierender Mangel.

Gerade bei dieser Konstellation, bei der die Umluft ohne irgendein Kanal einfach nur hinter der Schrankrückwand geführt wird, kommt man um eine fachgerechte Montage gar nicht rum.

Du hast nachher den Ärger, wenn sich Schimmel bilden sollte. Bora nimmt sich davon nichts an. Den Schaden trägst du erst einmal selbst, bevor du dem Händler vielleicht mit zur Kasse bitten kannst.

Reklamiere die Montage UND Planung. Schriftlich mit Fristsetzung. 14 Tage sollten reichen.
Alternativ würde ich auch die Bilder mal zu Bora schicken.....

Wie hätte es denn sein müssen? Es wurde ja teilweise angetönt, dass der Korpus des Kochstellenunterschranks hätte angepasst werden müssen, aber wie genau?

Wie genau soll ich reklamieren? Also auf was sollen wir pochen bzw. was verlangen? Wenn das Ganze ja schon ein Planungsfehler war, kann man das dann noch retten und gescheit richten?



Wenn die Standardtiefe geliefert wird bzw. der Hersteller richtet den Schrank nicht vor, muss er bauseits umgebaut werden. Die Problematik erlebe ich sehr oft. Die Vorrichtung seitens des Hersteller kostet halt Geld. Dies wird dem Monteur aufs Auge gedrückt und der bekommt meistens nur eine Pauschale und hat aber mehr Arbeit.
Sehr viele Monteure waren nie bei Bora auf einer Schulung. Die Händler müssen die Schulung besuchen, sonst können sie Bora nicht verkaufen. Aber wenn vieles durch einen Sub gemacht wird, kann man froh sein, wenn der die Montageanleitung gelesen hat.
Hierbei gilt aber auch. Nicht alle Subs sind so und Ausnahmen bestätigen die Regel.

An dich auch meine Frage...wie genau hätte das denn geplant/bestellt werden müssen beim Hersteller? Übertiefer Schrank?? Der hätte ja nicht gepasst...
Kann man das Ganze jetzt noch irgendwie retten? Wenn ja, wie?

Tjaja...der Sub war ein richtiger Pfuscher. Der hat richtigen Müll gebaut, nicht nur beim Bora, sondern sogar bei so Quatsch wie Frontblenden etc....meiner Meinung nach hat der mehr kaputt gemacht als montiert. Das hätte ich ohne Ahnung viel besser gekonnt und der Zeitaufwand wäre sogar noch geringer gewesen als bisher. Unsere Nerven sind so langsam am Ende...wenn man keine Küche hat, wird einem erst so richtig bewusst wie elementar sie ist...fast genauso wie das Bad.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es kann keiner wissen ob etwas passt oder nicht passt. Denn keiner kennt deine Planung und weiß wie deine Küche aussieht.
Ohne detaillierte Pläne und Fotos kann hier keiner Stellung nehmen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie hätte es denn sein müssen? Es wurde ja teilweise angetönt, dass der Korpus des Kochstellenunterschranks hätte angepasst werden müssen, aber wie genau?

Das ist richtig. Schau dir mal so einen Unterschrank an. Die Rückwand eines US hat einen Rücksprung:
Unterschrank Kochfeld.PNG

Bora schreibt nun einen Mindestabstand von Plattenhinterkanten bis Ausschnittkante von 50mm vor:
Kochfeldausschnitt.PNG

Schaut man sich jetzt das verbleibende Maß an, so kann der Flexkanal keinen Platz haben:
Montage Kochfeld.PNG

Wird dann noch berücksichtigt, dass zur vertikalen Belüftung hinter dem Schrank mind. 25mm Platz sein sollten, aber eine Rückwand vorhanden sein muss, um eine Rückströmung ins Schrankinnere zu vermeiden, so kann man sich vorstellen dass es ziemlich eng wird und praktisch so nicht montiert werden kann.
Ausschnitt Montageanleitung Umluft.PNG

Steht nund dem Kochfeldschrank auf einer Insel ein US gegenüber hätte der Platz genügt, wäre die Rückwand entsprechend nach hinten versetzt worden.

Das ist eben das, was vielen KFB nicht bei der Planung bewust ist und die Monteure dann dastehen und sich nicht zu helfen wissen.

Ich hoffe, das jetzt einigermaßen verständlich und richtig erklärt zu haben.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ok, also jetzt glaube ich in etwa zu verstehen wo der Fehler in der Planung liegen könnte.
Andererseits ist hinter den Kochstellen US bzw. zwischen den US der Insel mehr als genug Platz für die Luft. da sind nämlich irgendwie 8-10cm Platz.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Berechnung des Platzes im Bora US für meinen Fall etwas unklar. Wir haben Standard US und innerhalb der Küche, also beim Kochstellen US und den US daneben Griffe, daher steht dort die Arbeitsplatte auch etwa 1,5 bis 2cm über. Das Bora selbst ist 5cm weg von der Arbeitsplattenkante (vom Glasrand des Kochfelds bis zur Kante der Arbeitsplatte gemessen). Ist das dann zu wenig Platz fürs Bora? Ich rechne so: Standardkorpustiefe US sind ja 56cm, dann plus 1,5cm Fronten macht 57,5cm, plus Überstand Arbeitsplatte 2cm...macht 59,5cm. das wäre ja "nur" ein halber cm zu wenig...geht das dann gar nicht?
Oder auch weiter gerechnet: Wenn das Bora ja beim Glas 5cm von der Vorderkante Arbeitsplatte weg ist, dann nochmal etwa 1cm zusätzlich für tatsächliche Stelle ab wo das Bora innen/unten anfängt, müsste ich 6cm abziehen. Sind also 59,5cm minus 6cm = 53,5cm. Jetzt minus den Rückwandrücksprung (wieviel ist das? 2,5cm?) wären dann genau 51cm. Könnte ja doch knapp passen, wenn bei Bora mindestens 51cm Platz verlangt wird. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hier nochmal unsere Küchenplanung :

küche1.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben