Bora Basic (Umluft) falsch montiert?

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bitte zitiert doch nicht ständig jeden Beitrag, der drüber steht.

Nein, die Lüftungsfibel ist für Händler gedacht und das ist gut so. Der Endkunde soll die Geräte nutzen und nicht planen.
Geh zu deinem Händler, reklamier da und lass es erledigen. Spekulieren bringt keinem was.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@küchewillichauch, ein Forum wie dieser ist ganz nützlich und die Leute sehr hilfsbereit, dennoch würde ich in diesem Fall an Deiner Stelle den Kundendienst von Bora anrufen, die Sachlage schildern und um Rat fragen. Sie mögen nicht rechtlich zuständig sein, haben dennoch Interesse daran, dass ihre Produkte nicht durch eine falsche Montage in Verruf geraten. Das schlimmste, was dabei passieren kann ist, dass sie Dir nicht helfen...
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Bitte zitiert doch nicht ständig jeden Beitrag, der drüber steht.

Nein, die Lüftungsfibel ist für Händler gedacht und das ist gut so. Der Endkunde soll die Geräte nutzen und nicht planen.
Geh zu deinem Händler, reklamier da und lass es erledigen. Spekulieren bringt keinem was.

ok, einmal noch zitieren, weil ich zwei beiträge gleichzeitig beantworten will...
in dieser lüftungsfibel, steht da auch diese durchsteckmethode als mögliche montagevariante drin?? in der anleitung vom bora basic steht ja nur die festschraubmethode.
und steht da irgendetwas drin bezüglich empfohlenem platz zwischen den rückschränken? ich befürchte fast, dass diese lüftungsfibel von bora bei meinem küchenstudio eher nicht so bekannt/geläufig ist, wenn ich sehe was das für ein gewurstel ist...


@küchewillichauch, ein Forum wie dieser ist ganz nützlich und die Leute sehr hilfsbereit, dennoch würde ich in diesem Fall an Deiner Stelle den Kundendienst von Bora anrufen, die Sachlage schildern und um Rat fragen. Sie mögen nicht rechtlich zuständig sein, haben dennoch Interesse daran, dass ihre Produkte nicht durch eine falsche Montage in Verruf geraten. Das schlimmste, was dabei passieren kann ist, dass sie Dir nicht helfen...

habe ich vorher schon probiert. bora hotline ist zwar sehr nett und versucht zu helfen, aber nur allgemein und die sagen im prinzip nix konkretes, sondern nur man soll sich an sein küchenstudio wenden und das mit denen klären bzw. besprechen. ich habe nur das gefühl mein küchenstudio weiss es selbst nicht so genau oder macht da einfach irgendwas...
an der hotline wurde mir auch gesagt, dass zwar ein servicetechniker von denen kommen kann, aber dass der natürlich teuer bezahlt werden muss. weiss noch nicht ob ich das machen soll...eigentlich sollte das küchenstudio ja wissen was zu tun ist...man wird halt nur hin und her geschoben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich sag nur soviel dazu: Bei meinem Arbeitgeber wirkt eine Beschwerdemail an eine beliebige Adresse auf der Webseite wahre Wunder. Ist aber auch eine ganz andere Branche.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
man wird halt nur hin und her geschoben.

Aber nur weil du dies zulässt.
Dein Ansprechpartner ist und bleibt VOR einem Rechtsstreit (wenn dieser Weg gewählt werden sollte), immer dein Händler.
Laß dir vom Händler die fachgerechte Montage und Planung schriftlich bestätigen. Wenn er dies nicht macht, kannst du im Umkehrschluss davon ausgehen, dass nicht fach- und sachgemäß montiert wurde.
Danach mußt du weitere Schritte einleiten, aber gleichzeitig die "Kommunikation" mit deinen Händler UND Bora einstellen....
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Das "Problem" ist, dass ich es mit dem Planer bzw. der Serviceabteilung zu tun habe, die sagen die Monteure machen das so wie es gehört, aber wissen selbst nicht genau wie es gehört (so glaube ich). Die Monteure sagen dann immer es stimmt alles so....auch da wo der Flexkanal nur durch den Ausschnitt gesteckt wurde, haben sie behauptet es ist alles richtig so. Deswegen würde ich ja so gerne von den Profis hier wissen, ob das wirklich so ist? Weil in der Bedienungsanleitung von Bora ist diese Montagemethode ja nicht erwähnt, da ist nur das mit dem Festschrauben des Flexkanals. Da es ja aber offensichtlich noch "Geheimdokumente" von Bora gibt, würde ich eben gerne wissen, ob diese Durchsteckmethode des Flexkanals auch eine von Bora offiziell vorgegebene Montagemethode ist.

Das Problem bei den Monteuren ist eben auch, dass sie Sachen sagen, die ja definitiv nicht stimmen (soweit ich das beurteilen kann). Beispielsweise sagen sie auch andauernd, dass keine Feuchtigkeit rausgepustet wird aus dem Bora und dafür ja die Aktivkohlefilter da wären und diese Feuchtigkeit herausfiltern. Die Aktivkohlefilter sind doch aber nur um den Geruch herauszufiltern, richtig!? Die Feuchtigkeit wird schon auch zwischen die Schränke gepustet und dafür ist ja unter anderem auch der Nachlauf gedacht, um 1. die Aktivkohlefilter zu trocknen (und somit muss die Feuchtigkeit ja aus den Filtern gepustet werden zwischen die Schränke und aus dem Sockel raus); und 2. insgesamt das System und zwischen den Schränken und im Sockel usw. zu "trocknen", oder sehe ich das falsch?
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Sollte ich die den Ausschnitt in der Rückwand noch korrigieren/nachschneiden lassen, damit er auf 65x9cm kommt wie von Bora vorgegeben? Momentan hat er wie gesagt 62 oder 63cm x 8,5cm. Könnte ja sein, dass es dadurch auch etwas lauter ist, da die Luft auf "Widerstand" trifft!?


Noch eine weitere Frage habe ich bezüglich dem kürzen des Sockels:
Unsere Küche ist ja L-förmig, aber das Inselstück ist 230cm lang (also Unterschränke sind 70cm - 90cm - 70cm). Dann kommt das Eck an der Wand, sind etwa 65cm und dann der Teil an der Wand mit Spüle (30cm - 60cm - 60cm).

Wenn man jetzt die 230cm Insel nimmt, wieviel müsste man da den Sockel kürzen, damit die Luft gut genug raus kann? Die Monteure haben jetzt auf der Rückseite der Insel den Sockel um ca. 1cm und auf der Küchenseite um ca. 0,4cm gekürzt uns gesagt so wäre das genug. Weiss zwar nicht wie man das berechnet, aber man braucht ja 500m3 oder? wenn ich das dann berechne, komme ich auf maximal 345m3 (230cm x 1cm plus 230cm x 0,5cm). Müsste man den Sockel auf der Küchenseite wohl mindestens nochmal um 0,5cm kürzen, oder? Wäre zwar immer noch bisschen zu wenig, aber wenigstens nicht so viel. Die Monteure meinten halt sonst ziehts an den Füssen. Dazu möchte ich vermeiden auf der Rückseite den Sockel noch mehr zu kürzen, da es jetzt gerade knapp an der Grenze ist optisch...man sieht den Spalt je nachdem jetzt schon minimal vom Wohnbereich aus.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Wollte nur noch ergänzen:
Eventuell können die Profis ja in etwa einschätzen wie die Leistung bei uns ist:
Wir haben jetzt zwei Mal mit einem 18cm hohen Topf Nudeln gekocht und der Abzug ist auf Stufe 2 ziemlich überfordert, wenn man die Nudeln auf Stufe 8 oder 9 kocht...das meiste geht daneben. Abzug auf P bringt auch nur minimale Verbesserung.
Ich weiss, man muss bei höheren Töpfen einen Deckel und Kochlöffel nehmen, aber ist 18cm schon zu hoch? Ich dachte irgendwie an diversen Stellen gelesen zu haben, dass bis 20cm problemlos möglich ist.
Wenn jemand schnell am Abzug vorbei läuft wird auch erstmal kurzzeitig fast nix mehr abgesaugt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Normalerweise bin ich bei Bora raus und was hier jetzt ein Montageproblem ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen weil ich das System nicht kenne (Auch nicht kennenlernen möchte).

Grundsätzlich sind Muldenlüfter immer kritisch zu betrachten und niemals die optimale Lösung was die Saugleistung angeht. Das ganze verbessert sich nicht bei Umluftlösungen, denen einfach die Möglichkeit fehlt im Kochbereich einen Unterdruck zu erzeugen.

Auch die Maßnahme, alle Wrasen incl. Feuchtigkeit in den Sockelbereich zu blasen widerstrebt meinen Ansprüchen an Hygiene im Küchenbereich. Bora sagt es gehe und viele Fachhändler sagen das Gleiche. Mag sein.

Im Prinzip kann ich nur sagen was ich täte wenn es meine Bora wäre: Wenn Stufe zwei nicht ausreicht nehme ich Stufe drei oder Stufe vier bis es halt funktioniert. Wenn es gar nicht mehr funktioniert muss eben der Deckel schräg auf den Topf. Und wenn beim Braten der Eier die Wrasen steil nach oben aufsteigen dann stimmt wohl was nicht.

Evtl. sind die Monteure auch gar nicht so blöd gewesen. Sie haben das System installiert wie es nach ihren Erfahrungen am besten funktioniert. Nach dem Anschluß nach Anleitung geht es offenbar schlechter.
Und ob der Ausschnitt nun 65x9cm oder 63x8,5cm groß ist sollte einem guten Lüfter schlicht egal sein.

Just my 2 cent. :so-what:
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Im Prinzip kann ich nur sagen was ich täte wenn es meine Bora wäre: Wenn Stufe zwei nicht ausreicht nehme ich Stufe drei oder Stufe vier bis es halt funktioniert. Wenn es gar nicht mehr funktioniert muss eben der Deckel schräg auf den Topf. Und wenn beim Braten der Eier die Wrasen steil nach oben aufsteigen dann stimmt wohl was nicht.

Evtl. sind die Monteure auch gar nicht so blöd gewesen. Sie haben das System installiert wie es nach ihren Erfahrungen am besten funktioniert. Nach dem Anschluß nach Anleitung geht es offenbar schlechter.

Es hat nur Stufe 1, Stufe 2 und Stufe P (die sich nach einer Weile deaktiviert und zurück auf Stufe 2 schaltet).
Vorhin Speckwürfel und Kartoffeln angebraten auf Kochfeldstufe 7 von maximalen 9, da hats auf 2 ganz gut abgezogen von der Pfanne...die ist ja aber sehr niedrig.

Bezüglich Monteure: Beim allerersten Montagetermin waren es nicht die eigenen Monteure vom Küchenstudio , sondern ein Sub mit dem die in der Regel zusammenarbeiten. Wussten wir vorher nicht, haben wir auch nicht damit gerechnet. Der hat das so angeschlossen.... die Monteure vom Küchenstudio haben dann gemeint das ist in Ordnung so. Ich weiss nur nicht, ob um sich Arbeit zu sparen oder weil es wie du sagst so besser funktioniert (mit dem Durchstecken des Flexkanals).
Ich bin jetzt auch irgendwie sehr verunsichert was die Montage an geht....hier wurde ja relativ klar gesagt der Kanal gehört angeschraubt und das System war zuerst (mit Durchstecken des Kanals) falsch montiert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Das ist es was ich meine. Richtig mag es jetzt sein, muss aber nicht zwingend besser funktionieren.
Wenn du den Eindruck hast es hätte vorher besser gezogen würde ich es wieder so anschließen.
Mir fehlt auch ein wenig die Vorstellungskraft - aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein durchgesteckter Schlauch, der dann nach unten bläst, eine bessere Leistung ermöglicht als ein angeschraubter, der erst einmal gegen die Rückwand des hinteren Schrankes bläst.

Und wieso eigentlich Schlauch? Steht nicht in jeder Dunstabzugshauben Beschreibung Rohr wäre effektiver? Mein letztes Bora Prof hatte definitiv keinen Schlauch sondern einen vernünftigen Kanal.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Hier mal ein Link zu einem Post von Susanne, die wegen meiner damaligen Schockstarre einfach mal bei Bora anfragte und eine Antwort erhalten hat.

Bora Basic Umluft: macht das Sinn ?

Für mich gilt nach wie vor: Die Luft muss aus dem Sockelbereich raus - und zwar ohne dort Feuchtigkeit zu hinterlassen, was wiederum bedeutet: Abluftkanal bis zur Umluftbox und von dort raus.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ich habe jetzt mal einen anderen Test gemacht. Wasser auf Kochfeldstufe 9 kochen lassen, Topfdeckel schräg gestellt und den Lüfter auf Stufe 2 geschaltet. Jetzt einmal so beobachtet wie es montiert ist und dann mal die Klappe unter den Aktivkohlefiltern weg gemacht (Die Klappe die man wegklappen kann zum wechseln der Filter)...dann hats zwar in den Unterschrank gepustet, aber eben direkt nach den Aktivkohlefiltern raus.
Ergebnis ist, dass wenn die Klappe bei den Aktivkohlefiltern weg ist es sichtbar besser abzieht. Kann man daraus jetzt etwas schliessen? Wie z.B., dass hinter dem Schrank zu wenig Platz ist für die Luft und es deshalb schlechter abzieht oder sowas in der Art?
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Habe das schon gelesen, aber der Händler sagt immer zu allem das gehört so bzw das ist normal. Fühle mich etwas im Stich gelassen. Deshalb hab ich gehofft ihr könntet mir mit eurer Erfahrung sagen, ob das normal ist oder nicht. Gerade bezüglich dem Test, den ich vorhin gemacht habe mit aktivkohlefilterklappe auf und zu?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn der Händler mauert rufe dann doch den Bora Kundendienst. Die können genau messen, ob die Abzugsleistung stimmt und gegebenenfalls für Abhilfe sorgen lassen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Der mauert nur in dem Sinne, dass monteure kommen, schauen und sagen ist alles ok so...haben sie aber auch schon als der Flexkanal nur durchgesteckt war.
Bora sagt auch ich soll das mit dem Händler nochmal besprechen...bin deshalb momentan etwas auf eure Hilfe/Infos angewiesen, sonst wüsste ich nicht mehr wo/wie ich momentan ansetzen soll.
Daher war eben oben meine Frage, ob das normal ist, dass der Abzug besser abzieht, wenn ich die Plastikabdeckung der Aktivkohlefilter (diese Klappe, die man nach unten aufklappt) öffne? Klar dann pustet es größtenteils in den Unterschrank , aber es ging mir jetzt nur um einen Test, ob es auch besser absaugen könnte als es aktuell tut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben