Bora Basic (Umluft) falsch montiert?

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Da ist ja kaum Abstand zwischen der aufgeschraubten Front und dem vorhandenen Rücken des rückseitigem Unterschrankes. Laut Montageanleitung soll mehr als 25mm Luft vorhanden sein.

also zwischen den randteilen der rückseitigen schränke sind es etwa 30mm und dann halt noch der minimale rücksprung. wie soll man es denn jetzt machen? bin jetzt etwas ratlos.

...und die 25mm sind mehr auf mögliche Absatzzahlen ausgerichtet, als auf gute Funktion.
Das funktioniert nur mit der Rückwand an üblicher Position-und das wiederum erfordert eine genaue Positionierung des Ausschnitts.
So kann man es keinesfalls lassen, die Haube wird deutlich lauter und der Durchsatz trotzdem geringer.
VG,
Jens

mir kam es auch so vor als würde sie nicht richtig gut abziehen...
was heisst das funktioniert nur mit der rückwand an üblicher position und dann eine genaue positionierung des ausschnitts?
wie genau muss man es denn nun machen? bzw. was sollen die jetzt hier bei meiner küche machen??


wieviel platz sollte denn am besten sein?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die 30mm hast du ja nicht über die gesamte Fläche. Und wenn ich mir die Bilder ansehe kann ich kaum glaube, das du so viel Platz zwischen der alten Front und den Unterschrankrücken hast.
Mit der Frontstärke hätte ich jetzt auf 30 mm getippt
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Die 30mm hast du ja nicht über die gesamte Fläche. Und wenn ich mir die Bilder ansehe kann ich kaum glaube, das du so viel Platz zwischen der alten Front und den Unterschrankrücken hast.
Mit der Frontstärke hätte ich jetzt auf 30 mm getippt

Wie meinst du "...Platz zwischen der alten Front" ?
Also es sind etwa 3cm (30mm) bis zu der "Stirn" der Seitenwände der rückwärtigen Schränke, die da zu sehen sind...die Rückwände der rückwärtigen Schränke springt ja ebenfalls etwas zurück. Wieviel weiss ich nicht.
Mich wundert halt, dass der Abzug jetzt etwas lauter geworden ist und ich glaube auch etwas schwächer in der Abzugsleistung.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Vielleicht täuschen auch die Bilder. Aber die Platte die auch den Korpus geschraubt wurde, ist doch mit den Seitenwänden, der rückwärtigen Schränken, bündig. Die einzige Abluftführung ist doch nur der Rücksprung der Rückwände von den hinterseitigen Schränken. Der beträgt meistens zu 15mm
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Vielleicht täuschen auch die Bilder. Aber die Platte die auch den Korpus geschraubt wurde, ist doch mit den Seitenwänden, der rückwärtigen Schränken, bündig. Die einzige Abluftführung ist doch nur der Rücksprung der Rückwände von den hinterseitigen Schränken. Der beträgt meistens zu 15mm

Die Bilder täuschen etwas...ist schwierig da rein zu greifen und zu fotografieren. Die Platte die auf den Korpus geschraubt wurde, ist mit den Seitenwänden der rückwärtigen Schränke nicht bündig. Genau hier sind es etwa 3cm/30mm.
Habe da mal ein neues Bild gemacht und angezeichnet wie ich das meine (vom Ausschnitt das mit Aluband abgeklebt wurde bis zu dieser braunen Stirnseite des Seitenwandteils von einem der rückwärtigen Schränke). Habe das zwar optisch "schräg" aufgemalt, aber "gemessen" habe ich es natürlich waagerecht ;-) Ist aber auch nur so plus minus gemessen...habe meinen Finger durchgesteckt und dran gehalten und dann meinen Finger mit dem Metermass gemessen :rofl:

8.jpeg
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
...und die 25mm sind mehr auf mögliche Absatzzahlen ausgerichtet, als auf gute Funktion.
Das funktioniert nur mit der Rückwand an üblicher Position-und das wiederum erfordert eine genaue Positionierung des Ausschnitts.
So kann man es keinesfalls lassen, die Haube wird deutlich lauter und der Durchsatz trotzdem geringer.
VG,
Jens

Die Rückwand jetzt doch an üblicher Position? Hier wurde immer wieder gesagt, dass das so nicht geht, weil dann der Flexkanal nicht angeschraubt werden kann, da nicht genug Platz und zu dünne Rückwand. Oder jetzt doch wie es war, also normale (4cm rückspringende) Rückwand ausschneiden und den Flexkanal nur durchstecken?? Bin jetzt echt total verwirrt...

Wenn 25mm zu wenig Platz sind...wieviel Platz ist denn für gute Funktion mindestens notwendig?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Also wir hatten bemerkt, dass wenn die Schränke direkt Rücken an Rücken stehen, bleiben ungefähr 37mmm Platz zum Ausblasen, stehen die Schränke um die 10cm auseinander scheint die Lautstäke und Leistungen gefühlt erheblich besser zu sein. Ab welchem Abstand die Leistung nun tatsächlich ideal ist?
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Also wir hatten bemerkt, dass wenn die Schränke direkt Rücken an Rücken stehen, bleiben ungefähr 37mmm Platz zum Ausblasen, stehen die Schränke um die 10cm auseinander scheint die Lautstäke und Leistungen gefühlt erheblich besser zu sein. Ab welchem Abstand die Leistung nun tatsächlich ideal ist?

Wie kommen die 37mm zustande?

Könnt ihr mir denn eine Variante/Vorgehensweise empfehlen wie man das jetzt machen kann bei mir? Gefühlt ists bei mir jetzt nämlich lauter und schwächer als vorher....
Ist diese Durchsteckmethode des Flexkanals doch nicht so schlecht/falsch??
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wie kommen die 37mm zustande?
So verständlich?
1. Brett1.png

Ist diese Durchsteckmethode des Flexkanals doch nicht so schlecht/falsch??
Ich finde es desswegen schlecht, weil es doch eine schwabblige Angelegenheit ist und der Flexkanal fest verbunden sein sollte. Ob dadurch die Leistung beeinträchtigt wird kann ich nicht beurteilen.
eine Variante/Vorgehensweise empfehlen
Optionen die mir einfallen sind zu überprüfen, ob alle Teile fest verbunden sind, Feld überprüfen und ggf. den Kundendienst durch deinen Händler kontaktieren lassen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Jetzt habe ich es verstanden, wie du das mit den 37mm meinst. Ich glaube aber unsere rückwärtigen Schränke haben keinen so grossen Rücksprung.....die sind so kurze Dinger, die insgesamt nur 35 oder 30cm Tiefe haben.

Also soweit ich das beurteilen kann sind alle Teile fest verbunden (im Gegensatz zu vorher).
Gefühlt hört man jetzt einfach den Luftzug innen bzw. es ist einfach irgendwie lauter. Darüber hinaus zieht das Teil irgendwie nicht mehr so gut ab, selbst auf Stufe 2 oder Powerstufe. Für mich ist jetzt nur die Frage wie man das jetzt lösen kann....muss man doch zur alten Variante zurück mit dem Durchstecken vom Flexkanal? Hat die Luft dann mehr Platz? Wobei es dafür wohl einen neuen Unterschrank und eine neue Arbeitsplatte bräuchte (wegen dem Kochfeldausschnitt).
Oder man schneidet erstmal das überstehende Brett passgenau ab, dann ist da hinten etwas mehr Platz für die Luft? Und macht den Flexkanalausschnitt etwas grösser, damit die Luft auf weniger Widerstand trifft?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Na ja, ganz spontan sag ich jetzt einfach mal, exakt nach Montageanleitung montieren lassen. Die dort angegebenen Maße werden ja schon ihre Berechtigung haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Snow mit ggf. fehlerhafter Montage hat der Kundendienst erstmal nichts zu tun.
Das hier ist Sache des Händlers.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Na ja, ganz spontan sag ich jetzt einfach mal, exakt nach Montageanleitung montieren lassen. Die dort angegebenen Maße werden ja schon ihre Berechtigung haben.

Ja schon, nur es funktioniert jetzt nur nicht mehr so gut (lauter und schwächer in der absaugleistung). ist halt die frage woran es liegt...zu wenig platz zwischen den schränken? wenn man nach der bora anleitung geht sollte genug platz sein. mehrfach wurde hier jetzt aber gesagt, dass die vorgaben von bora nicht auf funktion, sondern auf absatzzahlen ausgelegt sind. du selbst hast ja gesagt, dass 10cm abstand deutlich leiser und besser in der saugleistung sind.
weitere frage ist, obs bei meinem aufbau "besser" ist mit der flexkanal durchsteckmethode, weil es eventuell etwas mehr platz zwischen den schränken bringt?

@Snow mit ggf. fehlerhafter Montage hat der Kundendienst erstmal nichts zu tun.
Das hier ist Sache des Händlers.

was genau ist denn "falsch"? klar, laut boraanleitung, wenns nicht genau so gemacht wird....aber ist diese flexkanaldurchsteckmethode per se falsch?
und was würdest du in meinem fall raten? ich will natürlich auch, dass es nach anleitung montiert ist, aber wenn dafür zu wenig platz ist, dann sollte es schon eher zuerst auf leise und leistungsstark montiert werden.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da steht nicht, dass was falsch ist, da steht nur, dass das nicht Sache des Kundendienstes wäre.

Wenn Bora laut Bora Lüftungsfibel (in der die Vorgaben enthalten sind) geplant und montiert ist, funktioniert es einwandfrei.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Da steht nicht, dass was falsch ist, da steht nur, dass das nicht Sache des Kundendienstes wäre.

Wenn Bora laut Bora Lüftungsfibel (in der die Vorgaben enthalten sind) geplant und montiert ist, funktioniert es einwandfrei.

was ist denn die bora lüftungsfibel? :-\
wie erklärt sich denn aber dann jetzt die höhere lautstärke und die schwächere absaugleistung??
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Broschüre mit Hinweisen zur Planung (und Montage) für Händler.

Die Absaugleistung kann man ja messen und somit einwandfrei feststellen, ob alles richtig bzw. funktionierend montiert wurde.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Eine Broschüre mit Hinweisen zur Planung (und Montage) für Händler.

Die Absaugleistung kann man ja messen und somit einwandfrei feststellen, ob alles richtig bzw. funktionierend montiert wurde.

steht da denn etwas anderes drin als in der bedienungsanleitung? kann man diese fibel als privater auch irgendwo einsehen?
wie man das misst würde mich auch interessieren...
bei meinem fall, wo der ausschnitt, an den der flexkanal angeschraubt wird, etwas zu klein geraten ist (ca. 62 auf 8,5cm): ist dadurch schon mehr lautstärke und schlechtere absaugleistung zu erwarten? und dazu noch durch das von mir beschriebene überstehende brett der rückversetzten rückwand?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben