Bora Basic (Umluft) falsch montiert?

Snow

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Vielleicht bringt die Skizze dich weiter.
Unbenannt.PNG

Mir fehlen jetzt die genauen Maße vom kompletten Kochfeld mit Abzug, so dass es mir nicht möglich ist, die Zeichnung ganz exakt zu erstellen, sonst wäre das noch klarer darzustellen.
 

jemo_kuechen

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Könnte passen - tut es aber nicht.
Deinen Rücksprungmarke kannst du ja einfach ausmessen und brauchst den somit nicht zu erraten.
Von innen ab Korpuskante bis Rücken messen und von der Korpustiefe 56cm abziehen.
Wenn du eine Korpustiefe von 56cm hast wird wohl dein Plattenüberstand 4 cm sein, da die Standard APL Tiefe 60 cm beträgt.
Die Ausschnittskante von vorne muss mehr als 50mm sein. Bei Bora wird die Arbeitsplatte aber immer frontbündig geplant. Also muss der Ausschnitt ca. 7 cm von deiner Vorderkante sein ( Frontstärke ca. 2 cm).
Der Rücken springt oft ca. 4cm zurück. Somit hast du wahrscheinlich ca 52 cm von der Korpuskante bis zum Rücken.
7cm bis zur Ausschnittskante minus 4 cm Plattenüberstand ergibt 3cm von der Korpuskante bis zur vorderen Ausschnittskante.
52cm abzüglich der 3 cm macht letztendlich ca. 49cm von der Ausschnittskante bis zum Rücken.
Ergo - zu wenig Platz und deshalb wurde der Schlauch durchs Loch gesteckt.
Man muss einfach eine durchgehende Platte auf die Korpushinterkante schrauben und mit einer Leiste zum vorhandenen Rücken abdichten. Damit gewinnt man ca. 4 cm mehr Tiefe und kann somit den Kanal einfach festschrauben.
 

küchewillichauch

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Könnte passen - tut es aber nicht.
Deinen Rücksprungmarke kannst du ja einfach ausmessen und brauchst den somit nicht zu erraten.
Von innen ab Korpuskante bis Rücken messen und von der Korpustiefe 56cm abziehen.
Wenn du eine Korpustiefe von 56cm hast wird wohl dein Plattenüberstand 4 cm sein, da die Standard APL Tiefe 60 cm beträgt.
Die Ausschnittskante von vorne muss mehr als 50mm sein. Bei Bora wird die Arbeitsplatte aber immer frontbündig geplant. Also muss der Ausschnitt ca. 7 cm von deiner Vorderkante sein ( Frontstärke ca. 2 cm).
Der Rücken springt oft ca. 4cm zurück. Somit hast du wahrscheinlich ca 52 cm von der Korpuskante bis zum Rücken.
7cm bis zur Ausschnittskante minus 4 cm Plattenüberstand ergibt 3cm von der Korpuskante bis zur vorderen Ausschnittskante.
52cm abzüglich der 3 cm macht letztendlich ca. 49cm von der Ausschnittskante bis zum Rücken.

Du hast bei vielem Recht Habe nochmal gemessen. Innenmaß vom Korpus sind 52cm. Die Schubladenfront 2cm und dann nochmal Arbeitsplattenüberstand 2cm.
Darüber hinaus habe ich das bora etwas angehoben und der Ausschnitt fängt vorne 5,5cm von der Arbeitsplattenkante an. ABER: der Ausschnitt ist größer als das kochfeld, habe ich jetzt beim leichten anheben bemerkt. Hinten ist es direkt am Ausschnitt anliegend mit dem inneren Metall. Vorne ist aber noch 1cm oder knapp 1,5cm Platz zwischen Metallkörper und Ausschnitt. Wenn ich vom Metallkörper Messe, dann sind es etwa 6,5 bis 6,8cm bis zur Arbeitsplattenkante.


Kannst du denn empfehlen was man jetzt machen könnte um das ganze gescheit zu machen? Wie wäre die Vorgehensweise? Ich weiß halt irgendwie nicht was ich da sagen oder verlangen soll... muss die ganze Insel nochmal komplett demontiert werden und angepasst? Oder komplett neue unterschränke bestellt werden?
Ich muss dazu sagen, dass morgen die Monteure kommen, um die Arbeitsplatte der Insel auszutauschen (war von Anfang an beschädigt), von daher wäre das ganze Gebilde sowieso erstmal von oben offen. Eventuell könnte man dann jetzt, wenn die Arbeitsplatte runter ist das ganze richtig montieren? Oder ists aufgrund der unterschränke und Rückwände nicht einfach so möglich?

Sollen sie eine Platte auf die Rückwand schrauben? Aber ich weiß nicht, ob dann der Platz für die Luft zwischen den Schränken noch ausreichend ist....müsste aber eigentlich, da es jetzt ja etwa 8cm sind.
 

jemo_kuechen

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Verlange doch einfach, dass die Montage nach Herstellervorgabe durchgeführt wird.
Wenn du 8cm zwischen den Korpen hast, ist dies vollkommen ausreichend.
Wie kannst du denn das Kochfeld anheben?
Wird doch mit 5 Laschen mit der APL verbunden.
5,5cm ist von vorne zu knapp, denn dann passt das Teil nicht rein.
Da merkt man, dass die Anleitung nicht gelesen wurde. Mindestens 5 cm bei frontbündiger APL. Steht die Platte zur Front über, muss halt dieser Überstand mit eingeplant werden. Wahrscheinlich haben die den Ausschnitt gemacht und dann gemerkt, dass das Feld nicht reinpasst. Also wurde in der Tiefe nachgeschnitten. Somit ist aber eigentlich der Ausschnitt zu groß.
 

küchewillichauch

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Verlange doch einfach, dass die Montage nach Herstellervorgabe durchgeführt wird.
Wenn du 8cm zwischen den Korpen hast, ist dies vollkommen ausreichend.
Wie kannst du denn das Kochfeld anheben?
Wird doch mit 5 Laschen mit der APL verbunden.
5,5cm ist von vorne zu knapp, denn dann passt das Teil nicht rein.
Da merkt man, dass die Anleitung nicht gelesen wurde. Mindestens 5 cm bei frontbündiger APL. Steht die Platte zur Front über, muss halt dieser Überstand mit eingeplant werden. Wahrscheinlich haben die den Ausschnitt gemacht und dann gemerkt, dass das Feld nicht reinpasst. Also wurde in der Tiefe nachgeschnitten. Somit ist aber eigentlich der Ausschnitt zu groß.

Ich danke dir (und allen anderen) sehr für die viele Hilfe!

Ich befürchte nur die haben offensichtlich keine Ahnung wie die herstellervorgabe ist. Ist denn eine Montage nach herstellervorgabe jetzt noch möglich, trotz planungsfehler?
Das wird dann sicher eine noch größere und planlosere pfuscherei als jetzt schon, aber was habe ich aktuell für eine Wahl....wir brauchen endlich mal eine fertige Küche. Am liebsten würde ich das ganze Ding rausschmeißen und wo anders meine Küche kaufen, aber das dauert dann ja nochmal irgendwie zwei Monate oder noch länger...und der zusätzliche Ärger...

Ich kann das kochfeld von unten etwas hochdrücken, da es aufgrund der noch zu tauschenden Arbeitsplatte nicht befestigt wurde.
Ja Ausschnitt ist zu groß, da das Feld hinten fast bündig mit dem Ausschnitt ist und ich vorne von unten etwa einen kleinen Finger zwischen Metall und Ausschnitt stecken kann.
 

jemo_kuechen

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Die Herstellervorgabe stehen in der Montage bzw. Bedienungsanleitung. Die müsstest du haben. Dort findest du auch alle Maßskizzen.
Es ist ja kein Hexenwerk den vorhanden Schrank zu ändern. Nicht alle Hersteller, können oder wollen für Bora vorbereiten. Habe es auch schon erlebt, dass Hersteller gar nicht wissen was und wie sie es vorbereiten sollen.
Was für einen Hersteller hast du?
 

küchewillichauch

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Die Herstellervorgabe stehen in der Montage bzw. Bedienungsanleitung. Die müsstest du haben. Dort findest du auch alle Maßskizzen.
Es ist ja kein Hexenwerk den vorhanden Schrank zu ändern. Nicht alle Hersteller, können oder wollen für Bora vorbereiten. Habe es auch schon erlebt, dass Hersteller gar nicht wissen was und wie sie es vorbereiten sollen.
Was für einen Hersteller hast du?

Unser Hersteller ist Schüller .

Damit ich das "überwachen" kann was die da morgen machen, falls sie es denn machen, habe ich noch drei Fragen dazu:

1. Muss die Rückwand, die 4cm weiter hinten auf den Schrank geschraubt wird, zusätzlich zur vorhandenen Rückwand montiert werden? Oder muss die jetzige Rückwand raus? Ich vermute mal die aktuelle Rückwand muss raus, sonst hat man da ja einen Zwischenraum und der Flexkanal muss ja dort durchgesteckt werden.

2. Muss diese neue Rückwand irgendwie speziell dicker sein? Wenn ich das Bora-Bild anschaue, dann sieht die Rückwand dicker aus als die die momentan drin ist. Die momentane Rückwand ist ja auch nur so eine dünne Platte...darauf könnte man den Flexkanal auch gar nicht richtig/gut festschrauben, oder??

3. Wieviel mm bzw. cm in der Höhe muss der Sockel oben gekürzt werden? Denn das müssen sie auch noch machen, da es bisher nicht gemacht wurde. Da haben sie auch behauptet, dass es nicht nötig wäre, weil die Luft genug Platz hätte sich unter der Insel zu verteilen :hand-man::stocksauer:
 

jemo_kuechen

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Wir nehmen immer Material was mindestens ca 6 mm stark ist, weil dort die Euroschrauben besser halten. Die Platte muss so groß sein dass der Kanal vernünftig befestigt wird. So 25 cm sind ausreichend. Von hinten auf den Korpus geschraubt. Jetzt den alten Rücken im oberen Teil ca 20 cm entfernen. Jetzt ist zwischen beiden Rücken ein Spalt von ca. 4 cm. Dieser wird mit einer Leiste verschlossen. Jetzt hat der gesamte Schrank wieder einen geschlossenen Rücken, welcher nur im oberen Teil nach hinten verspringt. Jetzt das Loch rein und den Kanal, an den Befestigungspunkten, verschrauben. Wir verkleben noch die Schnittkanten, die mit der Wrase in Berührung kommen, mit Aluband. Angeblich hat man schonmal Probleme mit aufquellenden Schränken durch Feuchtigkeit in der Wrase.
Der Sockel muss nach oben Luft zum Korpus haben. Du wirst wohl auf beiden Inselseiten Sockel haben. Ich würde ca. 15mm Luft lassen. Bei der gesamten Sockellänge sollte das ausreichend sein. Man muss halt nur schauen, wie der Sockel bei Schüler befestigt wird und dementsprechend abschneiden oder ausklinken.
 

küchewillichauch

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Wir nehmen immer Material was mindestens ca 6 mm stark ist, weil dort die Euroschrauben besser halten. Die Platte muss so groß sein dass der Kanal vernünftig befestigt wird. So 25 cm sind ausreichend. Von hinten auf den Korpus geschraubt. Jetzt den alten Rücken im oberen Teil ca 20 cm entfernen. Jetzt ist zwischen beiden Rücken ein Spalt von ca. 4 cm. Dieser wird mit einer Leiste verschlossen. Jetzt hat der gesamte Schrank wieder einen geschlossenen Rücken, welcher nur im oberen Teil nach hinten verspringt. Jetzt das Loch rein und den Kanal, an den Befestigungspunkten, verschrauben. Wir verkleben noch die Schnittkanten, die mit der Wrase in Berührung kommen, mit Aluband. Angeblich hat man schonmal Probleme mit aufquellenden Schränken durch Feuchtigkeit in der Wrase.
Der Sockel muss nach oben Luft zum Korpus haben. Du wirst wohl auf beiden Inselseiten Sockel haben. Ich würde ca. 15mm Luft lassen. Bei der gesamten Sockellänge sollte das ausreichend sein. Man muss halt nur schauen, wie der Sockel bei Schüler befestigt wird und dementsprechend abschneiden oder ausklinken.

Wow, man merkt ihr wisst was ihr da tut! Wärt ihr nur nicht soweit weg, würde ich sofort euch engagieren und das dann den Pfuschern in Rechnung stellen.
Ich wünschte ich hätte das alles vorher gewusst und wäre nicht davon ausgegangen, dass die wissen was sie tun.
Ich habe jetzt alles durchblickt was du geschrieben hast. Ich befürchte nur, dass solche "speziellen" Arbeitsschritte nicht im Rahmen des möglichen liegen werden... ich bin echt gespannt was die machen wollen. Vor einer Woche haben die ja schon behauptet, dass es jetzt in Ordnung ist und ich habe dann gesehen, dass der Flexkanal in der Mitte am Bora nichtmal eingeklickt ist :stocksauer: Ich denke mal die Küche wird morgen wieder nicht fertig bzw. nutzbar sein...traurig aber wahr.

Sind wirklich 1,5cm vom Sockel auf beiden Seiten notwendig? Die Insel (wenn man nur die US unter und neben dem Kochfeld rechnet) hat ja eine Länge von 230cm. Gerade auf der Rückseite der Insel könnte man den so tief ausgeschnittenen Sockel vom Wohnzimmer aus sehen.

Ich weiss wirklich zu schätzen, dass du mir so viel Details nennst, obwohl es gar nicht deine "Baustelle" ist.
 

Snow

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Ich hab das Bora zwar erst das 2. Mal montiert, bin aber ähnlich wie @jemo_kuechen vorgegangen.

Zunächst die Rückwand gekürzt, dann mit der Oberfräse einen Falz gefräst:
1. Falz.PNG

Danach eine Leiste angepast und an der Rückwand verschraubt....
1. Leiste.PNG

...und anschl. ein Brett (aus 10mm Sperrholzplatte) eingepasst, Loch ausgeschnitten und an die Seiten und mit Leiste verschraubt...
1. Brett.PNG

Flexkanal angeschraubt, Arbeitsplatte montiert und Kochfeld eingesetzt.

Sind wirklich 1,5cm vom Sockel auf beiden Seiten notwendig?
Wieviel Luft hast du denn zw. Oberkante Sockelleiste und Unterkante Korpus?
 

küchewillichauch

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Ich hab das Bora zwar erst das 2. Mal montiert, bin aber ähnlich wie @jemo_kuechen vorgegangen.

Zunächst die Rückwand gekürzt, dann mit der Oberfräse einen Falz gefräst:
Anhang anzeigen 266414

Danach eine Leiste angepast und an der Rückwand verschraubt....
Anhang anzeigen 266415

...und anschl. ein Brett (aus 10mm Sperrholzplatte) eingepasst, Loch ausgeschnitten und an die Seiten und mit Leiste verschraubt...
Anhang anzeigen 266413

Flexkanal angeschraubt, Arbeitsplatte montiert und Kochfeld eingesetzt.


Ihr gebt euch alle so viel Mühe, vielen Dank!
Kleine Nebenfrage...du hast gesagt du hast eine Sperrholzplatte genommen...zieht die nicht die Feuchtigkeit, wenn sie nicht so wie die Schränke beschichtet ist? Oder sind die hinten sowieso nie beschichtet?

Wie wird denn die Leiste (die waagerecht angeschraubt wird und die Lücke zwischen neuer und alter Rückwand schliesst) abgedichtet zur vorhandenen Rückwand und zur neuen Rückwand? Mit Silikon? Kleber?
 

küchewillichauch

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So, dann will ich natürlich gerne berichten wie es ausging.
Bora wurde jetzt fast genau so gemacht wie ihr beschrieben habt. Also im oberen Teil die Rückwand nach hinten versetzt. Dafür haben sie einfach irgendeine Front einer Küche aus dem Lager verwendet. Ist dann zwar deutlich dicker als das was ihr gesagt habt, aber dürfte hoffentlich trotzdem ok sein. Platz an der Stelle hat es immer noch genug (kürzester Abstand 3,5cm...aber auch nur da wo die Korpusseitenwände der rückseitigen Schränke sind...also an den größten stellen eher 7cm aufwärts.
Das einzige bei dem ich nicht geschaltet habe als sie das montiert haben war diese neue Rückwand. Ihr habt ja gesagt etwa 25cm...die haben vom Brett aber nur ein Stück abgeschnitten und das als Leiste verwendet (diese waagerechte die alte und neue Rückwand verbindet). Das restliche Brett haben sie aber komplett angeschraubt. Zuerst dachte ich das wäre ja egal, aber im Nachhinein ist mit irgendwie klar geworden, dass das ja auch Mist ist...jetzt ist sozusagen zwischen dem neuen Brett und der alten Rückwand ein Spalt...da geht die Luft ja auch hin, wenn sie sich verteilt und nach oben strömt und kann nur schlecht wieder raus. Oder sehe ich das falsch? Ich denke ich muss sie nochmal her bestellen damit sie das überflüssige Stück Brett abschneiden, oder!?
Ich habe mich drunter gelegt und es mal gemessen:
Der Platz zwischen der Leiste und der Unterkante des Unterschranks beträgt 57,5cm.
Vom Brett der neuen Rückwand bis zur Unterkante des Unterschranks sind es 32cm.
Das heißt also da ist ein Spalt der etwa 25cm in der Höhe ist und nur vielleicht 3cm tief ist...da hängt sich doch dann die Feuchtigkeit rein und geht fast nicht mehr raus?
Verstehe im Nachhinein auch nicht so genau warum sie das nicht einfach abgeschnitten haben.

Ansonsten haben die das soweit ich sehen konnte ordentlich gemacht...


EDIT:
Das Brett der neuen Rückwand dürfte dann ja rechnerisch etwa 46cm lang sein (Korpushöhe 78cm minus 32cm von Unterkante Korpus bis zum neuen Brett)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

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Auf jeden Fall sollte die Rückwand m. E. komplett geschlossen sein.
 

küchewillichauch

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Auf jeden Fall sollte die Rückwand m. E. komplett geschlossen sein.

geschlossen ist sie...nur das Brett der zurückgesetzten Rückwand ist zu lang...also ist halt unnötig da. Da ist jetzt wie ein "Hohlraum"...bzw. Hohlraum ist falsch ausgedrückt, weil er ja nach unten offen ist. Das neue Brett ist einfach nicht nur 20-25cm lang, sondern eben ca. 46cm. die von euch beschriebene Leiste, die die nach hinten versetzte Rückwand und die alte Rückwand verbindet/verschliesst kommt aber schon nach etwa 20cm.
Ich hoffe das jetzt etwas verständlicher beschrieben zu haben :-)
 
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küchewillichauch

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Die Zeichnung von menorca trifft es als Skizze ziemlich gut.


Habe auch nochmal nachgemessen und eine weitere Frage bezüglich der Glanzarbeit...der Ausschnitt in der Rückwand, wo der Flexkanal angeschraubt ist, scheint etwas zu klein geraten. Er hat in der Höhe etwa 8,5cm und in der Breite etwa 62-63cm. Laut Bora sollte er 9cm in der Höhe und 65cm in der Breite haben. Sollte ich das auch nochmal nachschneiden lassen oder hält der Flexkanal dann nicht mehr so gut, wenn er jetzt nochmal abgeschraubt wird? Eigentlich sollte einmal abschrauben kein Problem sein, oder? Ist ja immerhin eine "Front" die sie da benutzt haben, also 1,6cm dick.
Ich habe das nur auch noch nachgeschaut, weil der Abzug sich jetzt (eventuell nur gefühlt) etwas eher wie eine Turbine anhört bzw. man hört nicht nur den Lüfter, sondern auch irgendwie ein Pfeif-/Jaulgeräusch im Hintergrund...kann das vom zu kleinen Ausschnitt kommen? Ich frage mich ob ichs mir nur einbilde, aber irgendwie ärgern mich diese Nachlässigkeiten....

Hier Bilder davon wie das jetzt innen aussieht:

1.jpeg

3.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg
 

jemo_kuechen

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Da ist ja kaum Abstand zwischen der aufgeschraubten Front und dem vorhandenen Rücken des rückseitigem Unterschrankes. Laut Montageanleitung soll mehr als 25mm Luft vorhanden sein.
 

mozart

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...und die 25mm sind mehr auf mögliche Absatzzahlen ausgerichtet, als auf gute Funktion.
Das funktioniert nur mit der Rückwand an üblicher Position-und das wiederum erfordert eine genaue Positionierung des Ausschnitts.
So kann man es keinesfalls lassen, die Haube wird deutlich lauter und der Durchsatz trotzdem geringer.
VG,
Jens
 
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