Bora Basic (Umluft) falsch montiert?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Abstand zu den rückseitigen Schränken ist wahrscheinlich zu gering. Sah ja auf den Bildern auch zu aus.bau doch eine Schrank aus. Wenn’s dann funktioniert, weißt du, dass du einen Luftstau hast
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Stimmt, das wäre noch eine gute Idee! Problematisch ist es aber in der Hinsicht, dass leider ein Teil der rückwärtigen "Bebauung" ein Regal ist und dort innen Steckdosen angebracht sind...ich muss mal schauen ob und wie ich die schränke da heraus bekomme.
Nach der Anleitung sollte ja genug Platz sein (haben jetzt an den engsten Stellen 3cm...also da wos für euch so aussieht als wäre da kein Abstand, täuscht halt auf den Bildern. und dann an den restlichen Stellen noch den Rücksprung der rückwärtigen Schränke. Es wurde ja aber schon geäussert, dass die von Bora geforderten mindestens 2,5cm eher auf Absatz und nicht auf gute Leistung ausgelegt sind.

Wir waren heute bei unseren Nachbarn (selbes Haus) und sie bei uns, um das mal zu vergleichen, weil sie total begeistert sind. Sie haben auch Bora Basic...wir haben zwar nicht gekocht, sondern mit der Hand gefühlt (und sie eben bei uns) und das fühlt sich schon so an als würde es bei ihnen besser abziehen. Was sie so erzählen scheint es auch in der Praxis besser zu funktionieren.
Ausser der Unterschied kommt davon, dass wir BHU (normales Glaskeramikkochfeld) und unsere Nachbarn BIU (also die Induktionsvariante)...gibt es da bei der Absaugleistung Unterschiede?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hast du die Filter richtig herum eingesetzt?
Auf denen sind Pfeile abgebildet, die die Strömungsrichtung anzeigen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ja, Filter sind richtig herum eingesetzt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zwei der rückwärtigen Schränke herauszunehmen, um zu schauen, ob es an zu wenig Platz innen liegt. Ich hoffe ich schaffe das...die sind nämlich rundherum ganz schön verschraubt (in die Arbeitsplatte , rechts und links miteinander und in die Abschlusswange der Insel) und haben noch eine Griffleiste, da sie auf der Seite grifflos sind. Kann ich da irgendwas beschädigen? Ich habe beim Aufbau zugeschaut und traue mir das auf jeden Fall zu, aber ich will nur zur Sicherheit fragen, ob ich da irgendwas "falsch" machen kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn du die hinteren Schränke wegnimmst um die Leistung zu "testen"; die sich bestimmt verbessern wird; hast du aber trotzdem nichts erreicht, weil diese Situation ja so nicht bleibt.

Ebenfalls ist es meiner Meinung nach auch kein Hinweis auf "Falschmontage" weil es so eine Einbausituation gar nicht gibt.

Ich würde auch nichts auseinander nehmen. Was soll das bringen? Der Händler ist dann fein raus, weil du daran rumgebastelt hast.
Mach es so wie moebelprofis es geschrieben hat. Er ist Bora Fachmann.
Will der Händler nicht wirklich, lass Bora anrücken.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ebenfalls ist es meiner Meinung nach auch kein Hinweis auf "Falschmontage" weil es so eine Einbausituation gar nicht gibt.

Was genau meinst du mit der Falschmontage bzw. welche Situation gibt es nicht? Dass so wenig Platz ist? Laut Bora -Anleitung reichen ja 25mm, von daher ists offiziell wohl genug Platz....wo das Problem liegt erschliesst sich mir daher bisher nicht so recht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn 25 mm gefordert sind und vorhanden ist, wo liegt jetzt das Problem? Dann wurde ja alles richtig gemacht.
Wenn der Abstand nun vergrößert wird, durch Wegnahme der Schränke, schaffst du eine Situation, die von Bora und deren "Einbaurichtlinien" nicht vorgesehen ist.
Damit erreichst du dann was?

Wenn du mit der Leistung des Abzugs nicht zufrieden bist, wende dich an deinen Händler, das hast du gemacht und nichts ist passiert.
Nun ist Bora an der Reihe. Und wenn moebelprofis geschrieben hat das die die Leistung messen, also Bora, so leite dies in die Wege. moebelprofis kennt sich mit Bora gut aus. Das ist wohl der vernünftigste Lösungsansatz für dein Problem, finde ich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das sehe ich auch so. Ich würde da auch nicht selber rumfummeln, sondern den BORA-Kundendienst einschalten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Hatte heute ein Bora Basic mit 60cm tiefer Arbeitsplatte .
Habe den Unterschrank wie vorgeschrieben ausgeschnitten und den Luftkanal verschraubt. Um ordentlich verschrauben zu können habe ich die wabbelige Häcker Rückwand verstärkt.

IMG_4223.JPG IMG_4226.JPG

Arbeitsplattenüberstand ist 4cm zum Korpus und ich musste den Ausschnitt 4,5cm von vorne ansetzen. Passen tut das alles.
Wie sie bläst berichte ich mal morgen.

Ich mach mir da allerdings schon jetzt keine großen Hoffnungen. Ob ich nach hinten 3cm oder 10cm Luft habe ist doch am Ende wurscht. Die Luft knallt erstmal gegen die Wand und muss sich dann mühsam verteilen.
Mir geht dieser ganze Bora Hype mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Auch den Quatsch mit dem geschulten Personal kann ich nicht mehr hören. Das Ding ist leichter zu montieren als eine Unterbauhaube für 70,-.
Ausschließlich das System ist nicht durchdacht und wenn man einen KFB für Bora tagelang schulen muss sollte man sich überlegen lieber die durchdachten Muldenlüfter von z.B. Novy , Miele oder BSH einzubauen. Die haben eine ordentliche Umluftführung und sind technisch weiter.

Einziger Vorteil beim Basic: Volle Auszugstiefe ist möglich. Den Stauraum bezahlt man aber mit einem unausgereiften System und, da bin ich mir sicher, Schimmel hinter den Schränken bei schlechter Lüftung.

Und jetzt fallt über mich her. Ich hol mir Popcorn. :smoke:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Popcorn ist alle und ich habe den Boliden heute mal blasen lassen. Wider erwarten haut die Bora Basic trotz des geringen Abstandes zur Wand von 25mm ganz gut was hinter den Schrank. Bei einem Zentimeter Lüftungsschlitz über dem Sockel konnten wir uns jedenfalls im Liegen etwas erfrischen.
Funktioniert also auch als Ventilator ganz gut. :cool:

Bei korrekter Montage ist das System im Schrank absolut dicht. Da kommt nichts rein und man sollte auch nicht den dahinter sitzenden Herdanschluß ausschneiden, wie manche das machen.

Bleibt das mulmige Gefühl mit der Feuchtigkeit hinter den Unterschränken. Da fehlen mir die Langzeiterfahrungen, aber irgendwann komme ich mal in eine zwei Jahre alte Küche und schraube den Sockel mal ab. :obacht:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben