Bora Basic BFIA und Aeroboy Mauerkasten - ist das möglich

Unwissender

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Küchenforum,

ich darf mich kurz vorstellen und entschuldigen, falls ich trotz Suchfunktion dieses Thema nicht gefunden habe, es aber existiert. Nun ich bin 38 Jahre alt, wir haben frisch gebaut und sind gerade dabei unsere Küche eingebaut zu bekommen. Wir haben eine BORA BFIA gekauft und eine Häcker mit Insellösung, wo die Bora verbaut ist und im Bodenaufbau ein Naberabluftkanal liegt, der aus dem Mauerwerk im Boden hinausführt an einer Wandseite. Dort wollte ich den Aeroboy Mauerkasten verbauen, weil ich vom Preisleistungsverhältnis überzeugt war. Leider bin ich kein bisschen handwerklich begabt, oder technisch versiert. Ich habe einfach gekauft. Nun aber wohl ein Problem:

Die Bora hat kein Netzstecker - und die Monteuere haben keine Ahnung vom Aeroboy - kann mir jemand sagen, geht diese von mir angedachte Kombination jetzt überhaupt?

Bitte entschuldigt, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann hätten die Monteure mal besser die Bedinungsanleitung gelesen oder das vorgeschriebene Seminar besucht.
Bei der BFIA ist der Aussenleiter L1 die Zuleitung für den Lüftermotor.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
Das Steuergerät des Aeroboy in die Zuleitung an L1 verlegen oder den externen potentialfreien Schaltkontakt Home-Out nutzen.
Die Schaltleistung kann noch durch ein zusätzliches Relais erhöht werden.
Die Verdrahtung muss natürlich nach neustem Stand der Technik und Vorschriften durchgeführt werden.
 

Unwissender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Lieber Timo

vielen Dank für Deine Antwort, die ich nicht technisch verstehe, aber begreife, dass es wohl gehen sollte und ich lieber noch einen Elektriker hinzuziehen sollte für das ganze.

Muss ich noch zusätzliche Teile kaufen, oder ist das vorhandene schon zum Verbauen ausreichend?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Elektriker wäre gut.
Eigentlich müsste bei dem Mauerkasten alles dabei sein. Das was noch benötigt wird, würde ich mir durch den Elektriker mitbringen lassen.
Ist eigentlich nichts kompliziertes und ist weitestgehend in der Bora Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.
 

Unwissender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Noch einmal vielen Dank Timo. Ich befürchte nur, dass die Monteure, die mir geschickt wurden, hier wirklich überfordert sind und ich bei den Ausgaben mich lieber noch um einen Experten ergänze (Elektriker). Oder die schicken eben jemanden vorbei, der es versteht.
 

Unwissender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Letzte Frage, nach dem Anschluss wird der Mauerkasten immer dann geöffnet, wenn die Lüftung eingeschaltet wird? sonst bleibt das Ding zu?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das ist wohl wahr Berde.
Aber eigentlich sind das die Anforderungen von Seitens Bora .
Zumindestens sollte aber einer greifbar sein, der Ahnung hat.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Korrekt
Der muss ja auch nur öffnen, wenn der Lüfter in Betrieb ist.
Wobei ich mir an deiner Stelle einen anderen Mauerkasten zugelegt hätte.
Der ist auch einfacher anzuschließen
 

Unwissender

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hab ich ja auch, nur wenn irgendwas besseres da ist, könnte ich ja das nehmen - nur das Problem mit Elektrik ist ja das gleich bei Weibel - und den hatte ich mir angeschaut und finde den Mehrpreis nicht notwendig in meinem Fall. Ich fragte, weil vielleicht hättest Du was ganz Neues vorgeschlagen, welches mit 230 V betrieben wird, darum fragte ich.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Der Weibel ist deutlich besser.
Hochwertiger verarbeitet, keine Klappe die im Luftweg steht, einfacher zu montieren und er hat einen Steuerkontakt.
D.h. er muss nicht unbedingt mit der Anschlussleitung zum Lüfter verklemmt werden.
Ich kann den Schaltkontakt von Bora (Home out), für seine Ansteuerung direkt nutzen.
Aber wenn du den Aeroboy hast, funktioniert es auch mit dem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben