Bohren in der Nähe einer Leitung

heinz77

Mitglied

Beiträge
0
Ich bin gerade dabei meine Wohnung ein bisschen umzugestalten und muss nun ab und an bohren. Da wo definitiv keine Steckdosen sind, kann ich ja ganz problemlos bohren, aber wenn in mittelbarer Nähe welche sind, habe ich schon etwas Angst. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich eine Leitung treffe? Geht dann die Sicherung oder wie macht sich das bemerkbar? Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ich die Leitung treffe? Ich muss laut Video nur 3cm tief bohren. Sind die Kabel nicht viel tiefer in der Wand?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bohren in der Nähe einer Leitung

Kabel liegen auf dem Mauerwerk unter dem Putz, also zwischen 3 und 15mm tief.

Wenn Du ein Kabel an-/durchbohrst, muss die Sicherung nicht fliegen. Das tut sie nur, wenn Du einen Kurzschluss verursachst, also 2 Adern gleichzeitig "triffst". Wenn Du den Nullleiter durchtrennst, ist die Steckdose funktionsuntüchtig. Wenn Du den Schutzleiter trennst, ist die Steckdose nicht mehr sicher. Mit einem Phasenprüfer kannst Du das nicht feststellen!.

Es gibt sehr gute Kabelsuchgeräte ab etwa 40€. Oder Du bohrst die Wand vorsichtig an und kratzt dann im Bohrloch mit einem isolierten Schraubendreher bis Du das Mauerwerk spürst. Liegt dort ein Kabel, wirst Du das beim Kratzen fühlen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Bohren in der Nähe einer Leitung

Mein Mann hat beim Anbringen der Wohnzimmerlampen zielsicher die Leitung getroffen. Es gab glaub ich einen kleinen Funkenflug und die Sicherung sprang raus. Anschließend rundherum großzügig Putz weggehackt, Leitungen wieder verbunden und mit Schrumpfmuffen (oder so ähnlich) abgedichtet und das Loch wieder zugeschmiert. Bis jetzt funktioniert es und der Elektriker hat es vorm Zuschmieren auch noch mal angeschaut und für gut befunden.

Bei uns liegen die Kabel im Mauerwerk, also 3-5cm tief. Dafür wurde das Mauerwerk an den entsprechenden Stellen ausgefräst, dann die Kabel rein und anschließend Putz drauf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben