Bodenschutzmatte bei Parkettboden?

nicokaetzle

Mitglied

Beiträge
227
Hat hier jemand Erfahrung mit Parkettboden im Küchenbereich?
Teppich möchte ich keinen vor die Zeile legen, das sähe bei mir nicht gut aus.
Aber es gibt anscheinend transparente Bodenschutzmatten, die man auf das Parkett legen kann...

Und sollte man eigentlich UNTER die Küchenmöbel etwas legen, damit bei einem "Wasserschaden" das Parkett nicht aufquillt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Liegt der Parkett schon? Wenn Du schon so fragst, würde ich davon abraten.
Ansonsten gibt es auch waschbare Matten (z.B. Wash&Dry) oder Vinylmatten (z.B. Bejaflor).
Gegen dem Wasserschaden hilft die Hausratversicherung. ;-)

Wann zeigst Du uns endlich Bilder von Küche und Bad? Neeeeiiiinnn, ich bin üüüüberhaupt nicht Neugierig....:rose:
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Wir haben Parkett (lackiert), schon immer, in jeder der Wohnungen von uns. Von den Bodenschutzmatten (die wir im Arbeitszimmer hatten) kann ich nur die explizit antistatischen empfehlen - und - den Tipp geben, regelmäßig drunter zu wischen. Krümel die sich reinschleichen, massieren sich gut in Plastik und Boden rein. Funktionieren also sicher, sind in meinen Augen nicht so hübsch.

Ansonsten bin ich ein Fan von einem Baumwollteppich davor - oder wie die letzten 3 Jahre - garnichts. Dass eine gewisse Abnutzung des Parketts in dem Bereich zu sehen sein wird nach Jahren, das ist uns klar, muss man damit leben können, kann man sicher nicht ganz verhindern. Regelmäßig saugen und wischen gegen Fettspritzer reicht unserem "Schönheitsempfinden". Je nach lackiert/geölt kann erweiterte regelmäßigere Pflege den Parkett länger schöner halten (und auch ob man barfuß oder mit Haustier lebt etc), mit diveren Matten/Teppichen verschiebt sich das Schmutz/Abnutzungsproblem einfach nur, meiner Erfahrung nach :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Parkett in Küche ist nunmal eine ungünstige Wahl, genau wie im Badezimmer, oder im Hallenschwimmbad - wenn Wasser mal ausläuft, hast DU das Problem. Grade so bei einem Freund passiert; der Miele -Mensch war da um einen neuen GSP anzuschliessen, hat irgendwie das Abwasser wohl nicht richtig angeschlossen, dann ist 1 Woche lang, das Dreckwasser von Spüle UND GSP hinter die Spülmöbel gelaufen, bis es bemerkt wurde - der GSP läuft täglich, auchmal mehrmals...

Jetzt wird grad der Boden mit Bautrocknung getrocknet, sie sind mit den Versicherungen dran, wer zahlen muss und der ganze Boden in Küche/Wohn/Essen wird erneuert werden müssen, während sie da mit 6 monatigen Zwillingen in der Baustelle hocken ....
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
Wir haben Parkett in der Küche (seit über 10 Jahren) und aktuell auch im Bad. Ich sehe an keiner Stelle ein Problem. Dieses "Versicherungsvertreter Szenario" von Nice-nofret wäre auch bei anderen Böden nicht anders/besser. Und wer ständig unbemerkt Wasser auf dem Boden zu stehen hat, hat eigentlich ganz andere Probleme :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, @marcohh, nichts für Ungut, aber mein Feinsteinzeugboden verträgt ohne Probleme eine Ladung Wasser, Dein Parkett nichtmal ein zu feuchtes Feudel. Man kann selber tun und lassen was man will, aber Empfehlungen sollten immer mit Bedacht erfolgen.
Versicherungen sind übrigens ganz schlecht so lange man sie nicht braucht, aber wenn sie helfen sind plötzlich alle doch ganz froh...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
marcohh: das ist kein abstraktes Szenerio, sondern Realität ... ich kann Dir die Adressse geben - Du kannst gerne gucken gehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, parallel zu diesem Thread gab es einen über Parkett, der „spreißelt“ (einfach die Suchfunktion bemühen). Und ich habe auch geöltes Parkett (im Schlafzimmer) und den darf man nur nebelfeucht wischen.
 
Beiträge
1.983
Hmm, also unser geöltes, geklebtes Räuchereicheparkett im Wohnzimmer hält ziemlich viel aus. Und garade wenn es durch die Heizungsluft im Winter sehr trocken ist, dann tut dem ein gut feuchter Lappen (fast nass) mit der passenden Holzbodenseife sehr gut.

Stehendes Wasser ist allerdings tödlich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben