Bodenschutz bei Montage

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Ich wollte mal fragen, ob die Küchenbauer manchmal selber einen Bodenschutz wie Malervlies mitbringen oder ob das eher die Ausnahme ist?
Und ist den Küchenbauern das eigentlich lieb wenn der Kunde das selber ausrollt oder stört das irgendwie?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn du es vorab machst, hat der Monteur weniger Arbeit. Warum sollte dies ihn dann nicht freuen?
Nur dort wo Schränke stehen sollen, den Bodenschutz aussparen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kommt darauf an, welchen Boden man vorfindet.
Ist es ein echter Holzboden, entferne ich den Bodenschutz um zu gucken ob er auch heile ist, bevor ich montiere oder was reinstelle. Man weiß ja nie....
Liegen Fliesen drin, benutze ich die Verpackungspappe als Bodenschutz. Ist im Preis inbegriffen:-[

Aber grundsätzlich versuche ich schon den Boden vorher einmal zu sehen. Wenn das nicht geht vermerke ich das und laß es mir unterschreiben.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wir schützen den Boden unsere Kunden grundsätzlich mit Vlies oder Pappe. Einen Standard gibt es da nicht. Einfach dein Küchenstudio vorab fragen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habe immer Bodenschutzvlies dabei und mach es lieber selbst, da ich dann entsprechend Geräte, Schränke u.s.w besser sortieren kann und mir ideale Stellflächen aussuchen kann, natürlich immer mit Rücksprache.

Ein Kunde hat mal ganz schön gestaunt, als ich erst mal mit dem guten alten Kobold durch bin. :rofl::rofl:
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok also wenn ihr schätzen müsstet würdet ihr sagen, dass die meisten Firmen den Bodenschutz schon mibringen? Bei mir wird es wohl von Ikea aufgebaut, die werden mir ja sicher die Kontaktinfos der Firma geben und dann kann ich nachfragen.
Und es soll ja auch Kunden geben die besonders pingelig sind was Schuhe betrifft...:-)
Ziehen die Monteure dann auf Wunsch solche Überzieher über die Schuhe oder wird das ungern gemacht weil man dadurch vielleicht eher ausrutscht oder so?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
diese Überzieher sind für den Monteur ein ziemliches Unfallrisiko und völlig überflüssig. Bei der Montage gibt es in gewissem Umfang Dreck, das ist nicht zu ändern. Der Monteur kehrt ihn am Ende weg, der Kunde säubert nochmal gründlich.
VG,
Jens
 

Agnus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
Ok ja ich hatte mir das schon gedacht mit dem Unfallrisiko.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben