Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

oerny1

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin auch schon längere Zeit stiller Leser hier und hab schon viele nützliche Infos gefunden. Ihr seid ne tolle Truppe hier.

Nachdem wir jetzt jahrelang nach einem gebrauchten Haus gesucht haben, aber uns nie das richtige über den Weg gelaufen ist, haben wir uns entschlossen, doch neu zu bauen. Wie im Header schon ersichtlich, wird dieser Plan auch gerade schon umgesetzt, morgen wird die Bodenplatte betoniert. Und da von einigen Handwerkern schon die ersten Fragen zur Küche kommen, sollten wir hier nun doch in die Feinplanung gehen, wobei ich hoffe, hier bei Euch noch einige Anregungen oder grundsätzliche Kritiken zu bekommen.

Zu uns. Wir, da sind meine Frau (38), mein Sohn (2) und ich (40). Eventuell kommt noch irgendwann ein viertes Familienmitglied hinzu, wenn unser Überei noch mal erfolgreich ist:kfb:

Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch, der auch gerne mal 2 Tage in der Küche verbringt um ein großes Menü zu zaubern, meine Frau übernimmt "gerne" die tägliche Küchenarbeit hauptsächlich für sich und den Junior, ich esse meistens im Büro unter der Woche.

Klar ist uns viel Staufläche wichtig, aber zumindest für die großen Geräte und die Sachen die man nicht täglich braucht, haben wir eine ziemlich große Speisekammer. An erster Stell soll Bequemlichkeit stehen.

Der Besuch diverser Küchenstudios steht jetzt so langsam an. Eine erste Planung hat uns ein Berater in einem großen Möbelhaus in Senden schon mal gemacht, das enstpricht so ziemlich dem, das ich in der Planung angehängt habe, denn die Gedankengänge haben uns ganz gut gefallen. Was ich toll fand, war, daß er von sich aus gleich von Apothekern, Rondellen und Hängeschränken abgeraten hat. Er hat uns dann eine NoName Küche gerechnet, die seiner Aussage nach im Qualitätsbereich von Leicht liegen soll. Kosten waren ohne Geräte, mit Standart-AP, Edelstahlspüle und Vorfensterarmatur bei ca. 8.500 €. Er meinte aber, wenns nicht perssiert, sollen wir noch bis vor Weihnachten warten, da käme wohl noch eine zusätzliche Rabattaktion dazu.

So, was müßt Ihr von uns sonst noch wissen? Dunstabzug soll Umluft sein wegen Schwedenofen, Kühlschrank ein French Door, da ist meine Frau ganz verrückt nach dem Haier HB-21 FWRSS, auch wenn der nur A Klasse hat. Und von den Anschlüssen sind wir noch komplett frei.

Bei der Planung hab ich jetzt mal Farben komplett außer Acht gelassen, ich denke, da nähern wir uns dann später dran an. Und in dem Eck zur Insel hin hab ich das mit der Arbeitsplatte nicht richtig hinbekommen, das Loch sollte da natürlich nicht sein.

So, alles weitere könnt Ihr dann ja direkt abfragen, ich hoffe, das meiste hab ich drin für erste Einschätzungen. Danke schon mal für Eure Hilfe und Ideen.

LG
Thomas


Checkliste zur Küchenplanung von oerny1

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 172, 85
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Noch festlegbar, so daß AP in die Brüstung geht
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 - 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sietzplatz nur im Esszimmer, tägliche Nutzung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, aber auch mehrgängige Menüs für bis zu 10 Personen 2-3 mal pro Jahr
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Eher allein bzw. zu zweit, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die jetzige Küche war klein und dunkel und es gab kaum Staumöglichkeiten, eine Miet-Einbauküche eben. Die neue soll hell, praktisch und auch optisch was her machen
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 529
  • Vermassung.jpg
    Vermassung.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 224
  • Esszimmer.jpg
    Esszimmer.jpg
    24 KB · Aufrufe: 217
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 250
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 229
  • Speis.jpg
    Speis.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 268
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 183

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Eine tolle Eröffnung!

Die einzigen Fragen die mir noch einfallen

-Ist die Arbeitshöhe geschätzt oder getestet? Wenn sie nur geschätzt ist dann solltet ihr diese nochmal testen https://www.kuechen-forum.de/kueche...levante-begriffe-kueche/122-arbeitshoehe.html

-Der SbS steht fest? Guckt mal hier, es gibt auch noch z.B. von Samsung un blomberg FrenchDoor in diesem preissegment - ich kann mich gerade selber noch nicht entscheiden ;-)

Samsung RF62QERS1/XEF
Samsung RF62QERS1/XEF Side-by-Side / A+ / Kühlen: 332 L / Gefrieren: 118 L / Edelstahl / No Frost / Eiswürfelbereiter / LED-Display: Amazon.de: Küche & Haushalt


und
Blomberg KQD 1250 X A+
http://www.amazon.de/Blomberg-KQD-12...6771888&sr=8-1



-und zu dem grundriss, ist würde das Gäste WC bündig mit dem Raum daneben abschließen und dafür dort noch eine Dusche einsetzen, wenn das noch möglich ist.

So, und nun wünsche ich euch hier viel Spaß und input :-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Den schwachpunkt der jetzigen Planung sehe ich in dem recht beengten Durchgang zwischen Kochinsel/Wand/SbS, dadurch beengt ihr künstlich.

Außerdem ist ein SbS direkt neben Hochschränken, außer er ist durch einen Hängeschrank drin eingebunden, sehr fragwürdig von der Optik.

Ich muss ja sagen, das ich - als bekennender Kochinselfan - diesen grundriss nicht als Optimal für die Kochinsel emfinde.

Ich muss aber auch gestehen das ich - nach mittlerweile 11 Stunden Dienst - gerade keine gute Idee auf lager habe, ich bin mir aber sicher hier werdet ihr noch bessere bekommen.

Nachtrag: Lässt sich die Tür zur Speis noch verschieben? Also zwischen Küche und Speis Richtung Flur?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Ich muss Queenie in allen Punkten Recht geben. Der Grundriss ist nicht einfach, muss man länger drüber nachdenken.
Der French Door kommt nicht ganz zur Geltung hinter dem Mäuerchen, braucht der nicht auch wegen der Türen rechts und links mehr Platz?
Wie wäre es, wenn man die tote Ecke planoben setzt und alle Unterschränke übertief nimmt?
Mein erster Impuls war, die Speis zu entfernen, bringt aber nicht viel.
Schade, dass die Küche nicht breiter ist, würde der Halbinsel gut tun.

So, jetzt meinen Lieblingsschauspieler gucken, Tobias Moretti.

Gute Nacht
Elke
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Hallo, könnte man das Kochfeld nicht auf der langen Seite planen mit gutem Abstand neben der Spüle? Dann könnte man auch leichter Abluft planen und die Esse hängt nicht im Weg rum. Dann könnte man das kurze Stück, wo jetzt das Kochfeld ist, kürzer planen, als Anrichte-Büffet sozusagen. Man bekommt ja vom Geschehen im Raum trotzdem noch genug mit.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Ulla, dachte ich auch, das geht ganz gut.
Hier mal Bilder.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Mannnn, wieder falscher Knopf
 

Anhänge

  • PLAN1 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • PLAN1 2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 178
  • bodenplatte plan.jpg
    bodenplatte plan.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 217
  • bodenplatte planrechts.jpg
    bodenplatte planrechts.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 311
  • bodenplatte planunten.jpg
    bodenplatte planunten.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 173
  • bodenplatte Vogel.jpg
    bodenplatte Vogel.jpg
    36 KB · Aufrufe: 234

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Oder halt das Gute Stück nach links drehen und Mauer weg
Zur Speis eine Schiebetür, oder?
 

oerny1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Hallo Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank schon mal für Euren Input.

Antworten auf die meisten Fragen/Anregungen mal der Reihe nach:

Arbeitsplattenhöhe war bisher nur 87 cm, deswegen wollten wir den Erhöhungsschritt nicht ZU groß machen (ist schon Überzeugungsarbeit genug für mich, meine Frau kann sich das nicht vorstellen). Laut Ellenbogen müßte es wohl eher 1 m sein. In der Firma haben wir Standarbeitsplätze mit 95 cm das ist eigentlich sehr angenehm, ich denke das wär ein gutes Zwischending.

Zum WC: Wir haben im OG ein sehr großzügiges Bad und ein Zusatzbad, das reicht aus.

Zum SbS: Ehrlich gesagt, haben wir da hauptsächlich nach dem Preis geschaut, weniger nach dem Verbrauch. Das macht im Jahr max. 20 Euro mehr, das dauert also min. 10 Jahre bis zur Amortisiation. Wenn Ihr mir sagt, daß die anderen qualitativ viel besser sind, ließe sich drüber nachdenken.

Den SbS wollte ich eigentlich eh komplett einbauen (also entweder Regal oder Oberschrank drüber) und die Gesamtfläche inkl. Hochschränke bis zur Decke mit Trockenbau verkleiden, das hab ich nur im Planer nicht hinbekommen.

Die Überlegung mit dem SbS gedreht zum Raum hin hat aber auch Charme.


Tür zur Speis ist noch variabel, Speis selber ist uns aber wichtig. Wie gesagt, wir bauen ohne Keller, da wird schon viel Platz für Vorrat, Geräte, Getränke usw gebraucht.

Die grundidee mit der Zeile an der Wand find ich nicht schlecht, aber dann wäre der DA
wegen dem Fenster ja min. 130 über dem Kochfeld. Funktioniert da der Abzug überhaupt noch richtig? Außerdem hab ich große bedenken, daß das Fenster immer sehr fettig ist, wenn das Kochfeld so na dran ist. Ich laß mich da aber gerne überzeugen.

Ganz weg von der Halbinsel bin ich aber noch nicht ganz. So großzügig Elkes Entwurf auch aussieht, fehlt mir doch ein bisschen die optische Abgrenzung zwischen Küche und Ess-/Wohnbereich. Vielleicht muß ich da aber erst die neuen Bilder im Kopf verarbeiten.

Also wie gesagt, schon mal vielen Dank für die ersten Hilfen, und ich bin gerne für weitere Variatnten und Tipps dankbar.

LG
Thomas
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Hab ich ein Dejavu? Genau den gleichen Grundriss vom Haus hatten wir doch neulich schonmal, oder? Da war die Speis zwar noch etwas kleiner, aber die Treppe, der Wohnraum, Position Speis... Alles gleich. Bis auf den Durchgang von der Haustüre her.

Wurde da nicht eine Insel in der Raummitte vorgeschlagen und oben statt Mini-Speis eine Hochschrankwand?

Würde mir ja schon überlegen, den Küchenzugang von der Haustüre her noch direkter/großzügiger zu machen, ohne zweite Türe und Geschlängel durch die Speis oder rumrennen müssen um die ganze Treppe. Also Speis etwas kleiner und die zweite Türe zur Küche weglassen. Evtl. Hochschränke in die Wand zur Speis einkoffern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Andrea :2daumenhoch:

Meine Fenster sind nicht fettig - und ich koche direkt davor ;-). Bei uns war das Kochfeld seit 50 Jahren direkt vor dem Fenster (und das ohne Haube, allerdings in einer geschlossenen Küche).

Eine gute Decken-DAH mit entsprechendem Wrasenfang schafft die Distanz spielend. :cool:
 

oerny1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Könnte ich dazu vielleicht den Link bitte bekommen von der Diskussion über den Grundriss? Dann kann man sich das hier sparen.

Ich hab auf jeden Fall unser Haus selbst geplant und sicher nirgends abgekupfert.
Aber ich will hier keine zusätzliche Arbeit machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Sollte kein Abkupfer-Vorwurf sein ;-) Ich find es schon verblüffend, wie ähnlich manchmal solche Grundrisse sind. Leider weiß ich den Threadtitel nicht. Aber Vanessa,
Du hast doch da als Erste die Variante mit den Hochschränken in der Speis-Wand geliefert, oder? Weißt Du das vll.? Kerstin?
Ist jedenfalls so ca. 2 Wochen her, würd ich sagen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Ich hab nur kurz eine Frage zum Thema Gesamtgrundriss, ist das Arbeitszimmer eine Büro mit Kundenverkehr? Dann ist der Grundriss :2daumenhoch:

Wenn dies verneint wird würde ich HWR und Arbeitszimmer tauschen und HWR als Schleuse von der Garage her benutzen, dafür den Windfang von der Haustüre her sowie den zweiten Flur etwas umgestalten ihr habt ja da quasi zwei Flure getrennt und das macht das ganze enger wie es wirklich ist. Ausserdem ist ein Windfang dann quasi unnötig da ihr wohl die meiste Zeit durch die Garage ins und aus dem Haus geht und somit nur Besuch durch die haustür kommt. Auch im Winter wenn ein Windfang gefragt ist werden die Kids also Kind und Freunde gerne durch den HWR kommen da ja in der Garage dann wohl Schlitten Fahrrad usw. gelagert werden und man sich dort Super umziehen kann. So eine Schmutzschleuse hat jeder Bauernhof und sich bewährt ausserdem bleibt der Eingangsbereich welcher ja jedes Haus repräsentiert sauber und Aufgeräumt :top:,
Wie gesagt wenn ihr Kunden im Haus habt ist es so gut wie Ihr geplant habt, wobei ich da dann schauen würde dann die Toilette vom Windfang aus zugänglich zu machen, damit Privatbereich auch wirklich Privat bleibt.
Bei der Küche würde ich in eurem Fall auch von der Kochinsel zur Arbeitsinsel, Anrichte, Dekoplatz, Kaffeeautomatenbedienplatz umschwenken, da man die Insel dann einen Hauch kürzer machen kann was dem Durchgang zugute kommt und die DAH nicht im Weg hängt, so ein Teil ist schon Dominant. Übrigens Fensterrahmen und fenster nach dem Kochen putzen ist genauso aufwändig wie die Insel Abwischen oder die Wand dahinter, sauber machen muß man es eh und ob es dann das Fenster oder was auch immer ist ist egal ;-)
 

oerny1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Hi,

das "Büro" ist wird in Wirklichkeit ein kleiner Friseursalon, da ist also hoffentlich wirklich regelmäßiger Kundenverkehr. Perfekt wärde die extra WC-Zugänglichkeit schon, aber da hab ich keinen gescheiten Kompromiss gefunden, schließlich ist der Hauptzweck ja immer noch, daß es UNSER Tagsüber-WC ist.

Die Idee mit der Nutzung als "Arbeitsinsel" werden wir auf jeden Fall überdenken und mal versuchen, das Kochfeld an die lange Seite zu platzieren. Mir gefällt ja die Idee der Planung von Elke sehr gut, mit der abgehängten Decke über der AP und er darin integrierten DAH. Aber hier noch mal die Frage: Funzt das bei 130 cm Abstand zum Kochfeld?

Die Idee in dem anderen Threat mit der kompletten Insel mitten im Raum muß ich mir mal genauer anschauen uns sacken lassen. Sehr extravagant, aber ich bin ja aufgeschlossen und würd gerne auch mal was andres machen. Problem seh ich nur, daß mir da dann eigentlich der Kühlschrank, den man ja auch mal kurz vom Wohnraum aus nutzen will zum Getränke holen ect., doch sehr weit hinten steht, oder?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Hallo, also wenn das ein kleiner friseursalon wird, dann würde ich aber dringend noch ein WC vorsehen, Frauen die zu Dauerwelle kommen sitzen ja dann doch ein "paar" Stunden und wer Frauen kennt weiß was das bedeutet, vor allem im Zusammenhang mit Kaffee. Und wer schon mal Damentoiletten welche nicht von den Benutzerinnen selbstbeputzt werden von nahem gesehen hat, wird auch feststellen das er mit solchen Geschöpfen kein Privat WC teilen möchte. Herrentoiletten sind dagegen sauber. Irgendwo lassen sich doch 1,2m² abzwacken mehr brauchts für ein WC nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

170 x 80 (Rohbaumaß), Tür an der langen Wand außen angeschlagen, reicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Könnte mir sogar vorstellen, dass für den Betrieb eines Friseursalons eine Toilette zwingend vorgeschrieben ist. Pers. würde ich die Kunden ungern immer ins private Haus lassen. Da müsstest ja quasi jedesmal vor der Türe Wache schieben...
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Bodenplatte betoniert - jetzt kommt das wichtigste

Bei der grösse glaube ich ja das es ein Nebenerwerbssalon wird, aber nichtsdestotroz sollte da noch ne Toilette eingeplant werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben