Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

S@lly

Mitglied
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
Hallo
So liebe Helfer und Helferinnen, es ist vollbracht, die Planung ist fertig, die Küche bestellt und in 5 Wochen beginnen wir mit unserem Küchenumbau:rolleyes:
Hab mich die ganze Zeit nur mit der Küche an sich beschäftigt und komme nun endlich dazu mir auch Gedanken um Bodenfliesen und Wandfarbe zu machen.
War bis vorhin noch der Meinung schöne hellbraune, geflammte Hochglanzfliesen wären am Schönsten, aber jetz hab ich im alno-Planer mal ein bisschen mit dem Umfeldfarben gespielt und finde, das grau auch nicht so schlecht aussieht.
AP+Sockel ist nussbaum und Front magnolia hochglanz.
Bei der Wandfarbe bin ich mir noch nicht sicher, auf keinen Fall die ganze Küche, warscheinlich nur das L wo die schränke stehen, die restlichen Wände weiß, evtl. noch ein farbiger Streifen.
Momentan schwanke ich noch zwischen dunkelrot und zartem Lindgrün.

Was haltet ihr davon.
Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich:

LG S@lly
 

Anhänge

Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hi!

Welche Farbe/Holz haben Türen und Fenster?

So dunkles Rot verträgt sich eigentlich fast nur mit Weiß bzw. anderen sehr "klaren", hellen Farben. Nicht grade mit Nuss usw. in der Nische + AP...

Denke, durch die ohnehin schon ziemlich dunkle Nischenverkleidung ist Dunkelrot in dieser Ecke also passee...

Wie wäre es mit hellgelb oder café latte (so'n hellbraun) an allen Wänden? Letzteres passt sehr schön zu abgetöntem Weiß/Magnolia und bringt die Farbe zum strahlen (wie auch das Rot), ist aber heller als das Holz (im Gegensatz zum Rot). So eine ruhige dezente Farbe läßt den Raum außerdem großzügiger und eleganter erscheinen.

Bodenfliesen würd ich dann schon in einem Braun/Creme-Ton machen. Heller als Wangen und AP aber dunkler als die Wände.
Auf keinen Fall Grau, jedenfalls kein "kalter" Ton. Wenn schon alles andere in der warmen Farbfamilie liegt...

Wie wäre es alternativ mit dezentem Linoleum?

Gruß
Andrea
 

S@lly

Mitglied
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo
Schade das niemand weiter sich zu meinem Problemchen äußern will :(
Ja, Andrea, das mit dem rot dachte ich mir auch schon, das es zu dunkel wird bzw. nicht zu dem nussbaum paßt.
So ein zartes hellbraun könnte ich mir auch gut vorstellen*top*.
Oder eben ein dezentes grün oder orange.
Linoleum möcht ich eigentlich nicht, denke aber das ich schöne Fliesen finden werde, hab noch nicht gesucht:-[.

Hat noch jemand Tips für mich??

S@lly
 

Anhänge

Beiträge
156
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo S@lly,

also, es ist auch sehr schwer sich zu Deinem Problem zu äußern, denn erstens kann man schlecht sagen, wie die Farben in Wirklichkeit sind und dann sind Umgebungsfarben ja auch immer Geschmackssache.

Also ich persönlich mag Rot (nicht unbedingt bordeaux) auch immer gerne leiden.

Du darfst bei Deiner Küche aber nicht vergessen, dass sie eh schon sehr "bunt" wirkt
Schränke: weiß o.ä.
AP: Nussbaum
Kühlschrank: grau
Geräte: Edelstahl
Da sollte man bei den Umfeldfarben schon ein wenig aufpassen, dass es nachher nicht zu unruhig wirkt.
Auch wenn es meistens keiner hören will, aber es gibt mittlerweile wunderschöne PVC-Beläge.

Lange Rede, kurzer Sinn: orientier Dich bei den weiteren Farben eher an das Gegebene. Wenn die Küche erst mal "lebt", wird sie sowieso immer schon farbenfroher.

Viel Spaß weiterhin bei der Suche
Imke
 

S@lly

Mitglied
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo
Also der Kühlschrank ist in echt weiß, gab es aber im Alno-Planer nicht.
GS ist vollintergriert.
Also so "bunt" ist das gar nicht.
Aber weiße Wände möchte ich auf keinen Fall !!! Zumindest nicht alle Wände :rolleyes:.

Sally
 
Beiträge
156
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Es muss ja auch nicht gleich alles weiß sein.
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass die Rückwand in Holzoptik sehr dominant ist, da würde ich auf Farbe eher verzichten. Eventuell würde ich die Fensterseite, an der ja sonst nichts weiter steht, farbig gestalten.
Gruß
Imke
 
Beiträge
27
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hey, also meine Küche wird ähnlich deiner werden. Die Küchenfronten in gebrochenem Weiß, die Arbeitsfläche nussbaumfarben und der Fußboden ebenfalls in Nuss, weil ich alle waagrechten Flächen in einer Farbe möchte ;-). Ich habe mich für die Wände nun für ein buttriges Gelb entschieden, leider kann ich dir das nicht genauer erklären, den genauen Farbton muss ich erst finden.:rolleyes: Zu sanft sollte es nicht werden, es soll schon als Gelb erkennbar sein, zitronig will ich es auch nicht. Ist ganz schön schwer sich für so viel auf einmal zu entscheiden, gell?
Liebe Grüße
Rotkäppchen
 

S@lly

Mitglied
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo Rotkäppchen
Ja, das ist echt schwierig.
Schwieriger als die Farbe der Küchenfronten, das stand für mich ziemlich schnell fest.
Finde im Moment ja immernoch ein zartes grün sehr schön, mal sehen.
Meinst du nicht wenn du den Boden auch in nussbaum machst wird es ein bißchen zuviel ??? Hätte Angst, das es zu dunkel wird ?
S@lly
 
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Ich habe mal ein Bild von unserer Hochschränke-Wand gemacht. Unsere Küche ist Creme Vanille und die Arbeitsplatte auch nussbaumfarben. Wir haben auf die Wände in Wohn-Esszimmer und Küche Streichputz aufgetragen. Die Hauptfarbe ist ein warmes Gelb und der Speisekammerblock hat eine Farbe wie heller Kakao. Eigentlich sollte um die Hochschränke herum auch Gelb genommen werden, aber nachdem der Speisekammerblock schon gestrichen war, gefiel uns die Farbe zu den Küchenmöbeln so gut, dass wir um die Hochschränke herum auch diese Farbe gewählt haben. Nicht wundern, dass oben und rechts von den Hochschränken noch nicht verputzt ist, da ging uns der Putz aus und wir haben erst letzte Woche Nachschub bekommen, sie im Umzugsstress aber noch nicht aufgebracht ;-) .
 

Anhänge

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.912
Wohnort
München
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo, S@lly,

angeblich ist ja hellgelb der Deutschen liebste Wandfarbe (nicht nur auf Küchen bezogen).
Zu Magnolia kann ich mir aber hellgrün - in Maßen - gut vorstellen. Das bringt einen Touch Frühling in die Küche. Aber bitte ein frisches, kein Sanitärgrün wie in den 70ern.

LG, Menorca
 
Beiträge
27
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo emilie, deine Küche sieht ja so aus, wie meine werden soll!!:p Das Gelb (bzw. Creme Vanille) gefällt mir dazu echt sehr gut, bin jetzt wirklich überzeugt.
LG Rotkäppchen
 
Beiträge
621
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

@Rotkäppchen:
Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Caparol-Farbnummern für die Farben geben. Ich habe die Kakao-Farbe auch von einer Freundin, bei der sie mir so gut gefallen hat und bin dann mit der Farbkarte zu ihr und habe so lange gesucht, bis ich sie darin gefunden hatte... ;-)

Man ist ja immer erst skeptisch, was die Farbwahl angeht. Aber wenn ich in der Küche an Spüle oder Arbeitsplatte arbeite und die Deckenspots abends anhabe, dann strahlen das Gelb und das Nussbaumfarben eine so angenehme Wärme aus, dass das Arbeiten daran eine richtige Freude ist.
 

S@lly

Mitglied
Beiträge
74
Wohnort
Sachsen-Anhalt
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hurra Hurra, heute nachmittag beginnen meine Küchenbauer mit de4m Aufbau.
Ich bin schon soooooo aufgeregt und hoffe, das alles i.O. ist und paßt :o.
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und Bericht erstatten und natürlich Fotos machen.

Bis denn Sally
 
Beiträge
27
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Meinst du nicht wenn du den Boden auch in nussbaum machst wird es ein bißchen zuviel ??? Hätte Angst, das es zu dunkel wird ?

Meine Küche ist nun fertig!! Gelbe Wände, weiße Küche, Nussarbeitsfläche + Nussboden (=Sockel). Es wirkt kein bisschen zu dunkel, hab aber auch eine Terrassentür in meiner Miniküche.
Foto geht nicht, bin viel zu blond dafür ...:rolleyes:, aber bin sehr zufrieden mit meiner Farbwahl, stimmt mich täglich auf den kommenden Urlaub ein!
 
Beiträge
10
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hallo !
Ich hatte in meiner letzten Wohnung hellgrau/marmorierte Fliesen in der Küche mit dunkelgrauen Fugen.
NIE WIEDER !
Die Küche war/ist Birke mit Taubenblau und einer dunkelblauen Arbeitsplatte.
Die Fliesen sahen immer dreckig aus, auch wenn sie frisch gewischt waren. Das fand ich furchtbar.
Vielleicht finden es andere genau deswegen gut ??? da er immer Dreckig aussieht :-) aber für mich war das nix.
Jetzt steht die Küche auf weißen Fliesen. Putztechnisch nicht besser, aber wenn sie sauber sind, sieht es wenigstens gut aus.
Aber auch hier sieht man jeden Krümel.
Bodenbeläge finde ich sehr schwierig, und ich kann nur raten, leih Dir von Deinem Küchenfachmann das Front und Arbeitsßplattenmuster aus, und gehe dann zum Fliesenmensch. Dann hast Du alles dabei und kannst in Ruhe schauen, was harmoniert.
So handhaben wir es jedenfalls. Auch kann man sich sicher ein Fliesenmuster mitnehmen, und dann zu Hause im eigenen Licht sehen wie es wirkt. Je nach Lichtquelle wirken die Farben auch immer anders.
Viel Spaß beim Fliesen und Küchenkauf *2daumenhoch*
 
Beiträge
5.766
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Bodenfliesen und Farbgestaltung ???

Hmmmm, also meine Küche wird Birke, die APL Schiefer Anthrazit.
Die Küche will mein Männe unbedingt weiß streichen.

Jetzt bin ich die ganze Zeit auf der suche nach PVC in Fliesenoptik. Am besten auch in Schiefer Anthrazit. Ihr glaubt garnicht wie schwer das ist.
Fliesen hab ich ja gefunden in dem Farbton, aber die dürfen wir nicht verlegen. :(

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Oben