Bodenfliesen 30x60 oder doch 60x60

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Also. Ein guter Fliesenleger kann 60x60 locker verlegen, das ist ja jetzt keine Riesen-Fliese. Wichtig wie schon getippt: ein gut vorbereiteter Untergrund. Ggf muss der mit Ausgleichsmasse ausgegossen werden. Kleinere Höhenunterschiede werden mit Fliesenkleber ausgeglichen.

Deine gewählte Farbkombi mag ich sehr, zusammen mit der Buche und dem Weiß sieht so ein Eukalyptus Ton toll aus. Zum Grau passt er imho auch. Ist wirklich Geschmackssache, mir ist so Ton-in-Ton lieber als dolle Kontraste mit „schreienden“ Farben.

Wenn ich du wär, würd ich allerdings wirklich nach rektifizierten Fliesen schauen. Einfach, weil du die Fugen dann schmaler machen kannst und gerade bei kleineren Fliesen wie 30x60 sehen breite Fugen für meinen Geschmack furchtbar oldschool aus.
 
Beiträge
1.983
Genau Martin. Bei uns wurden erst kleinere Risse im Estrich quer eingeflext, dann verharzt und zwischen den Fugen Gewebe eingelegt.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Vielen Dank schon mal an alle für eure Hilfe! Danke auch für die Bilder Julkus.
Mir persönlich gefällt die Farbkombinationen auch gut. Wir haben eigentlich alle Wände in der WHG entweder in weiß oder nur „dezent“ farbig. Vorhänge/Teppiche/Accessoires schon farbig, beim Rest sind wir aber eher wenig mutig. Da fehlt uns auch total das Gefühl für Farben.

Wegen rektifizierter Fliesen schaue ich noch in einem weiteren Geschäft. Vielleicht gibt es dort ja welche. Und unseren Fliesenleger werde ich auch mal nach seiner Erfahrung fragen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
@isabella ich habe je nach Farbton Probleme braun/grau sowie grün/blau zu unterscheiden. Alle sagen: der Anzug ist braun, ich grau oder umgedreht. Ich sehe jedenfalls oft andere Farben als alle Anderen.
 

küchenplanung

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, beigefügt einmal ein Bild von unseren neuen Fliesen in der Küche. Das Format ist 60x60 mit einem schmalen "Fugenbild". Damit der Übergang zum Wohnzimmer passt haben wir die Fliesen im Format 30x60 geschnitten und so davor gelegt. Vielleicht hilft Dir ja das Bild bei Deiner Entscheidung. Gruß
 

Anhänge

  • 20200927_110920.jpg
    20200927_110920.jpg
    71 KB · Aufrufe: 9.584

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@DieRatlose ok, ich dachte, ich könnte vielleicht meine Ergonomie-Software so einstellen, dass ich die Farben in etwa wie Du sehen kann, die Beschreibung ist aber nicht eindeutig genug.

Meine Empfehlung wäre, die Wände alle in einem zarten Grauton zu streichen und dann Farbe und Abwechslung mit Deko, einen hübschen Wasserkessel, Toaster, Vorhänge und Bilder reinbringen. Dann ist der neutrale Hintergrund sogar vom Vorteil und ein helels Grau lässt die Weiße Möbelfronten und den warmen Holzton der APL richtig zur Geltung kommen.
 
Beiträge
1.983
Das klingt ja fast, als wäre es sooo abwegig und geschmacklos die oberen Farben zu kombinieren, dass du sogar mit einer Software simulieren willst wie DieRatlose das sieht. :rofl:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@DieRatlose

Hier mal einige Verlegearten von links nach rechts
Römischer Verband (mit 3 Formaten: 30x30; 30x60; 60x60) möglicherweise aber der Raum dafür etwas zu klein
Boden Römischer Verband.PNG

Dreiviertelverband Format 60x30 in Längsrichtung und Quer
Boden Dreiviertelverband 60x30 längs.PNGBoden Dreiviertelverband 60x30cm.PNG

Halbverband Format 60x30 in Längsrichtung und Quer
Boden Halbverband 60x30 längs.PNGBoden Halbverband 60x30.PNG

Kreuzverband Format 60x60
Boden Kreuzverband 60x60.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Snow, ich brauche diese Software... :cool:
Mit dem Römischen Verband habe ich schon ein Fliesenleger in den Wahnsinn getrieben :rofl:
 

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
Hallo Zusammen,
Ich mag eine Sache in die Planung mit einwerfen.

Wenn die Fliesen nicht absolut Plan sind, fällt das im Halb- und Drittelverband furchtbar auf.

Uns ist das mit den Badfliesen passiert und sowohl der Händler als auch der Fliesenleger haben erzählt, das das bei sehr vielen Fliesen ein Problem ist.


Die Abweichung war übrigens noch in der Norm gewesen, aber es sah wirklich schlimm aus und konnte nicht ausgeglichen werden, da die Ecken nach unten und die Mitten nach oben gingen. Mit Kreuzfuge wäre das egal gewesen.

Wir haben das Bad dann nochmal neu gemacht.

Viele Grüße
Bibi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn die Fliesen nicht absolut Plan sind, fällt das im Halb- und Drittelverband furchtbar auf.
Ein berechtigter Einwand, selbst bei rektifizierten/kalibrierten Fliesen der Fall und ganz besonders diese Fliesen verzeihen keine Fehler. Desshalb nimmt auch ein Profi ein Verlege – Nivelliersystems wobei hier eher auf eine ander Verlegeart ausgewichen wird, weil eben nicht einfach.

Erforderlich ist auch die Fliesen vor dem Verlegen auf Ebenheit zu prüfen, wo es u.U. zu einigem Ausschuß kommt, sehr Zeitaufwändig und auch deshalb teuer.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Guten Morgen, vielen Dank schon mal an alle! Ich muss jetzt arbeiten, melde mich heute Abend noch mal.
@Snow vielen Dank fürs Visualisieren! Auf den ersten Blick gefällt mir 60x60 Kreuzverband sogar am besten. Hätte ich nicht gedacht. Alternativ Halbverband in Querrichtung 30x60. Die anderen Varianten finde ich für die geringe sichtbare Fläche sehr unruhig. Zumindest auf den Bildern.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Hallo, ich habe es gestern nicht mehr geschafft, da ich beruflich momentan ziemlichen Stress habe. Vielen Dank auch dir Küchentante, das du meine Wahl bestätigst.

Und lieben Dank für dein Angebot Isabella. Ein heller Grauton für alle Wände ist die Alternative zu 2 Wänden "Morgentau"/Rest weiß. Das war unsere erste Idee, wir hatten nur die Befürchtung, das dann alles sehr "eintönig" wirkt. Platz für Bilder ist leider nicht mehr. Das hatte ich bisher, aber beide Wände sind jetzt belegt. Könntest du das wirklich bei dir eingeben @isabella, damit man die unterschiedliche Wirkung eingibt? Die Bodenfliesen werden entweder 60x60 mit Kreuzverband oder 30x60 Halbverband quer in hellgrau (wenig gemustert).

P.S.: Unser Fliesenleger hat auch schon 90x90 verlegt und schmale Fugen wären auch kein Problem :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann nichts „eingeben“, hätte gerne Deine Sehschwäche simuliert um zu verstehen, wie Farben bei Dir wirken und entsprechende Vorschläge unterbreiten. Wenn ich Farben anders erlebe als Du, hilft Dir mein persönliches Empfinden nicht.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Farbproben / Front- und Bodenmuster zusammen in dem tatsächlichen Raum anzuschauen, weil Farben und Farbenwirkung je nach Lichtverhältnisse, Bäume vorm Fenster, Raumausrichtung, Sonneneinstrahlung usw. ganz unterschiedlich sein können.
Farben ändern das Empfinden der Raumproportionen, erzeugen Atmosphäre (oder auch nicht), machen hungrig, schläfrig, aggressiv...
Deswegen war auch meine erste Frage, welche Wirkung Du mit der Farbe erzielen möchtest.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke Isabella, das habe ich falsch verstanden. Ich hole morgen neue Fliesenmuster und möchte auch einen Eimer Farbe kaufen. Dann testen wir das Ganze am Wochenende mal. Die Wirkung soll eher warm und freundlich, als kalt und steril werden. Mit einer reinweißen Küche ja nicht ganz einfach :-)
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
So, ich habe Bodenfliesen gefunden, die mir super gefallen und die Farbe sieht auch bei uns in der Küche noch schön aus. Gestern Abend habe ich dann bei der Musterfliese mal einen Putztest gemacht. Die Fliese hat R10 und ist daher ziemlich matt/rau. Unsere aktuellen Fliesen sind viel glatter und dadurch auch superschnell und einfach zu reinigen. Bei der Musterfliese war ich leicht ernüchtert. Da ich viel backe und koche bin ich am Dauerwischen.
Welche Rutschhemmung habt ihr und habt ihr Erfahrungswerte mit so matten rutschfesten Fliesen? Ich bin gerade - mal wieder - total verunsichert. Und dabei hatte ich mich so gefreut, das jetzt endlich alles passt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben