Bodenfliesen 30x60 oder doch 60x60

Beiträge
1.983
Bei unseren Fliesen habe ich nichts zur Rutschhemmung gefunden. Sie sind aber matt und rutschen gar nicht. Das eine Mal, dass ich sie gewischt habe bisher war völlig ok. Aber wie gesagt, ich habe nichts zur Rutschhemmungsklasse gefunden.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Danke euch. Mein Problem ist nicht der arme Wischmopp ;-) , es war einfach sehr aufwändig zu wischen. Der Wischmopp ist da richtig drübergeschabt statt drüber geglitten. Der Wischer bleibt fast an der Fliese hängen. Sonst bin ich ruck zuck durch die Küche durch und die Musterfliese war echt zeitaufwendig zu reinigen und sieht trotzdem noch dreckig aus.
 
Beiträge
1.983
Dann ist es wahrscheinlich nicht die richtige Fliese. Wenn du dich an der Musterfliese schon abarbeiten musst, dann würde ich die nicht nehmen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das denke ich auch. Hoffentlich finde ich noch eine Alternative. In 3 Wochen wird gefliest, wird echt eng... Aber so putzbegeistert bin ich echt nicht, das ich mich da zusätzlich abmühen möchte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ja, ok, dann liegt es nicht an R10, sondern an die Fliese. Ist einfach doch nicht das Richtige, insofern hat sich den Tipp, Muster mitzunehmen und zu prüfen, schon bewährt :2daumenhoch:
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Das klingt ja fast wie R11 Fliesen. Die hab ich in der Dusche. Das ist vom Gefühl her wie relativ grobes schmirgelpapier.
Nicht das die sich mit dem Muster vertan haben.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Das wäre auch noch eine Möglichkeit :think: In der Ausstellung fand ich die Fliesen viel glatter. Ich habe vorhin noch mal „gewischt“, man hört den Lappen richtig. Es ist eine ganz stumpfe Oberfläche, an der der Lappen fast hängen bleibt. Da frage ich Montag gleich mal nach, vielleicht wurde wirklich das falsche Muster geschickt.

Und ansonsten ist es wie Isabella sagt gut, das ich es vorher gemerkt habe. Ohne euch und eure Tipps hätte ich nie ein Fliesenmuster mit nach Hause genommen :2daumenhoch:
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Sooo, ich habe die für mich perfekte Fliese gefunden. Rutschfest und trotzdem super zu putzen :2daumenhoch: Aaaber - jetzt gibt es die Fliese in 5 verschiedenen Grautönen! Und das für mich mit Null Vorstellungsvermögen :-( Alle anderen gab es immer nur in ganz hell oder ganz dunkel, also einfach zu entscheiden. Und nun:think:

Bis morgen früh muss ich mich entscheiden, damit die Fliesen noch pünktlich kommen.

Zur Auswahl stehen noch hellgrau und mittelgrau. Ganz hell und die beiden dunklen Töne sind raus. Ich tendiere noch immer zu hellgrau, evtl. ist etwas mehr Kontrast aber besser?

Die Küche wird reinweiß (Arktis) Resopal. Unsere ganzen Türrahmen (3 in der Küche) und das Parkett im Rest der Wohnung ist Buche. Die dünne SST-APL ist auch (hellere) Buche. Falls uns die SST-APL irgendwann nicht mehr gefällt, wolllen wir auf Keramik o. ä. wechseln. Starke Kontraste mag ich nicht, soll hell und freundlich, aber nicht steril werden.

Was meint ihr? Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen. Lieben Dank!
 

Anhänge

  • BB0ABE1C-0148-451E-84C7-14DCC8510C08.jpeg
    BB0ABE1C-0148-451E-84C7-14DCC8510C08.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 263
  • 9B76D257-4104-42A9-808C-1E7A8F1E34AA.jpeg
    9B76D257-4104-42A9-808C-1E7A8F1E34AA.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 255
  • 7D30A395-C4DA-4E83-9727-8F085F0905E2.jpeg
    7D30A395-C4DA-4E83-9727-8F085F0905E2.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 264

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Also findest du es nicht zu hell und „kontrastarm“ Isabella? Das ist meine einzige Befürchtung. Die Küche wird auch viel heller beleuchtet als jetzt. LEDs in der Decke und zusätzlich Lichtband unter allen Oberschränken. Momentan ist die Beleuchtung nahezu nicht vorhanden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Starke Kontraste mag ich nicht, soll hell und freundlich, aber nicht steril werden.
Du hast Dir die Frage selbst beantwortet.
;-)
Was wir finden ist nicht relevant.

Bedenke noch, daß die eine oder andere Deko noch dazu kommt.
:obacht:
Mit weniger Kontrasten kannst Du mit farbigen Utensilien Kontraste und Blickpunkte schaffen.
Und zur Strafe ganz nach Gusto ändern , wann immer es Dir danach ist.
:kiss:
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Okay, also wird es keine „Krankenhaus-Atmosphäre“ mit ganz hellgrauen Fliesen, reinweißer Küche und gaanz viel Licht ;-):-) Die Fliesen lassen sich ja nicht so einfach wieder rausreißen :tounge:

Danke euch :rose:
 
Beiträge
1.983
Von mir klare Stimme für die helle Fliese. Der Raum ist nicht so groß, da finde ich hellere Fliesen besser. Und du kannst dann ja auch Farbe mit accessories reinbringen.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Vielen lieben Dank! Ihr beruhigt mich mit eurer Meinung. Ich finde dunkle Grautöne superschön :kiss: ,eigentlich schöner als helle. Aber in unserer Wohnung gefällt mir hell irgendwie doch besser. Keine Ahnung warum.

Morgen früh wird bestellt! Jetzt müssen wir nur noch Tapeten, Farbe etc. kaufen und in 2 Wochen geht es los mit Renovierung :2daumenhoch:
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
Ich hoffe es! Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die neue Küche und bin auch heute morgen noch total sicher, das ich hell möchte. Jetzt frage ich mich eher, warum ich überhaupt an dunkler gedacht habe. Danke euch für die Unterstützung!

Jetzt muss nur noch alles mit der Lieferung klappen. Ist momentan ja alles etwas schwieriger.
 

DieRatlose

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
373
So, die hellen Fliesen sind bestellt und gestern kam auch die Bestätigung, das Sie in 2 Wochen aus Italien kommen sollen. Passt also :2daumenhoch:
Ist R10, aber trotzdem „glatt“ und super zu putzen. Zumindest das Muster :tounge: Da zeigst sich mal wieder, was für Unterschiede es gibt. Und wie so oft: die fast doppelt so teuren Fliesen sind auch ganz anders von der Oberflächenbehandlung.

Ich freue mich jedenfalls, das es mit der Lieferung wohl zeitlich klappt und wieder ein Punkt erledigt ist. Danke euch noch mal für eure Unterstützung :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben