Bodenbelagswahl in offener Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Hallo Andrea,
auch ne gute Idee. Danke!

Hallo Nadja,
wir wollen auf jeden Fall schwimmend verlegen (Wärmedämmung) und das kann mein Mann wirklich gut selber, die rund 1500,-€ *sparen* wir uns lieber, beim Clicksystem ist auch keine Spaltenbildung zu erwarten, wie wir es noch beim Klebelaminat haben :-X
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

...ich hab mein Bambus-Stabparkett übrigens auch selber verlegt. Vollflächig verklebt. Das ist kein Hexenwerk. Dem Fliesenlegen recht ähnlich. Hat mich so um die 26,- pro m² gekostet. Der Kleber ist halt sehr teuer, das Parkett war aus dem Internet.

Denke, das Clickparkett ist da noch viel einfacher zu verkleben. Würde ich schon drüber nachdenken. Schon wegen Schalldämmung. Das bischen Filz oder Schaumstoff, was unter dem schwimmenden Parkett liegt, reißt es in Puncto Wärmedämmung auch net raus. Schon gar nicht bei einem modernen Neubau.

Nur das Abschleifen sollte man vorher mal geübt haben und ein dafür geeignetes Gerät haben/leihen. Die kleinen Räume hab ich mit dem Bandschleifer bearbeitet - was sich aber natürlich dann mit gel. ein paar Riefen bemerkbar macht und nicht zur Nachahmung empfohlen ist. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Wir nehmen Kork ;-) schön fest und auch gut für den Trittschall, was mir aber auch relativ egal ist, wir wohnen ja schon unten und lauter, als das Laminat kann es einfach nicht mehr werden, wo noch irgendein Billigzeug drunter liegt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Also Laminat hat wirklich nichts in nem Neuen Eigenheim zu suchen, also wenn schon was "schwimmendes" dann Fertigparkett, aber Plaste und Elaste als Bodenbelag muß nicht sein :-X

Warum nicht gleich nen "richtigen" Bodenbelag legen? So groß sind die unterschiede da nicht, Fliesen sind normal günstiger als Hochwertiges Laminat, allerdings ohne Fussbodenheizung im Winter nicht so schön. Parkett würde ich mich auch nicht vom Hören Sagen abblocken lassen, Dielen kosten natürluch gut Geld, aber kleineres Parkett bekommt man durchaus auch für 50€ all inklusive. Aber unter die Küche würde ich auf jeden Fall was festes machen und nicht Schwimmendes.
 

hardstyle

Mitglied

Beiträge
79
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

vl habe ich es überlesen aber habt Ihr Fußbodenheizung? in At darf man Laut Norm nur Verkleben auf FBH.
Bei mir sind in Diele und Küche Fliesen(Feinsteinzeug von V&B) Der Essbereich bzw das Wohnzimmer was ja alles völlig offen ist wird dann mit 2 Schicht klebe Parkett verlegt. Kosten für den Parket (Ami. Kirsch) 30€ m² und Verlegen/verkleben tut es der Cousin meiner besseren Hälfte (Selbstständiger bodenleger und macht uns das für nen schmalen Taler)

Laminat oder ähnliches hatte/habe ich noch im Schlafzimmer und finde es abstoßend.
wer sowas ins Eigenheim macht/machen muss spart am falschen ende.

Die Kosten für den Parkett sind so niedrig weil wir zum Glück bei uns einen Depotverkauf haben, der kauft immer Riesen mengen (1.000-10.000m²) von einer sorte und kann daher extrem günstige preise machen. Quneuiät ist top weil der nur von Deutschen, Schweizer oder Österreichischen hochwertigen Produzenten einkauft.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Also Laminat hat wirklich nichts in nem Neuen Eigenheim zu suchen, also wenn schon was "schwimmendes" dann Fertigparkett, aber Plaste und Elaste als Bodenbelag muß nicht sein :-X
Aber man kann ja immer nur so viel Geld ausgeben, wie man gerade hat (oder leihen kann)... wenn man Fliesen doof findet, bleibt manchmal nur Laminat als kostengünstige (Zwischen-) Lösung.
 

ReginaMeiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Danke für die zahlreichen Meinungen.

Wir haben keine Fußbodenheizung. Momentan geht unsere Tendenz in Richtung Fertigparkett schwimmend verlegt. Dabei tendieren wir auch eher dazu den kompletten Raum zu verlegen und die Küche auf das Fertigparket zu stellen.

Wir sind aber auch noch nicht durch mit dem Thema und schauen uns nun erstmal genauer um, welches Fertigparkett für uns in Frage kommt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Aber man kann ja immer nur so viel Geld ausgeben, wie man gerade hat (oder leihen kann)... wenn man Fliesen doof findet, bleibt manchmal nur Laminat als kostengünstige (Zwischen-) Lösung.

Stimmt und da gebe ich Dir vollkommen recht, aber da kann man jederzeit an anderen Sachen erstmal sparen, Aussenanlagen, Vorhänge, Möbel, Lampen, selbst Toilettenschüsseln und Waschbecken sind einfacher zu tauschen, aber ne Küche steht normalerweise 20 Jahre und länger und ob man da auf nen Laminat oder Fertigparkett stellt? Selbst ein schöner Teppich ist meiner Meinung nach schöner und wohnlicher als Laminat, kostet noch weniger ist einfach wieder zu entfernen noch einfacher zu legen und daher als zwischen- oder sogar Endlösung meiner Meinung nach besser geeignet (klar für Küche und Feuchträume nicht, aber sonst) Das hier gesparte Geld in einen Wunschbodenbelag für die Küche investieren sollte nicht Schaden;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bodenbelagswahl in offener Küche

Es gibt mal was *Neues*;-), wir waren heute mal beim Parketthändler und haben uns erkundigt und auch das Problem wegen der Einbauküche AUF schwimmendem Parkett angesprochen und er meinte, dass das zumindest bei Eiche und unserer Raumgröße von max. 8m Länge kein Problem darstellt, das A und O ist die Dehnungsfuge rund rum, die absolut an keiner Stelle kleiner als 1 - 1,5 cm sein darf. Die größte Fehlerquelle ist seiner Erfahrung nach immer die Tür, weil da die Leute nur kleine Fugen haben möchten und dann die Heizungsrohre.
Positiv war dann auch noch, dass er fürs gleiche Dielenparkett noch mal knapp 15,- € günstiger ist, als ein anderer Händler und bei Abnahme von über 35 qm noch das Tungöl dazu legt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben