Boden und Wände - Farbgestaltung

just_me

Hallo,

bin hier neu angemeldet, hab aber schon ab und an mitgelesen.
Unsere Küchenplanung ist auch so weit fertig, Fronten Vanille, Arbeitsplatte Lechner Stabholz cognac. Nicht gerade DER Trend schlechthin, aber ich mag die Kombi und es muß mir ja noch jahrelang gefallen :-). Geräte sind Edelstahl (Herd, Kühlschrank, der GS ist vollintegriert), Spüle Silgranit, alumetallic.
So, jetzt haben wir das Problem, was machen wir mit dem Boden und der Wand.
Die Küche ist klein, keine 8qm, Fenster nach Osten, soll also nicht zu dunkel werden.
Zuerst war (Vorschlag Fliesenleger) ganz klassisch terracotta angedacht. Aber irgendwie... ich weiß nicht, sagt mir nicht so 100% zu. Feinsteinzeug in grau? Was ähnliches? Paßt das?
Mein Vorstellungsvermögen ist leider nicht übermäßig ausgeprägt *seufz*
Und an die Wand wollte ich auf keinen Fall wieder diese typischen 10x10-Mosaik-Fliesenspiegel. Noch kleinformatiger find ich noch häßlicher. Bei der Küchenplanung haben wir probehalber mal die Arbeitsplatte hochgezogen - sieht auch mistig aus.
Mein Mann hatte die Idee - eine Reihe großformatiger Fliesen (fast fugenlos verlegt) als Spritzschutz, darüber streichen. Auch wieder- welche Farbe? Und auch insgesamt sieht das imho so gestückelt aus...
Ich bin eher fürs Streichen und gut ist´s. Aber welche Farbe??? und welche Farbqualität, wenn´s abwaschbar sein soll? Latex geht schon mal nicht, weil ich im Zweifelsfall überstreichen können möchte...

Viele Grüße
just_me
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Boden und Wände - Farbgestaltung

Hallo just_me,
z. B. die Nuez weiter unten für den Boden? Kannst dir ja auf der Seite mal ein paar Anregungen holen. Und dann mit APL-/Frontmuster zum Fliesengeschäft und mal wirklich aussuchen.

Wischfest streichen hinter der APL geht auch, beim Kochfeld würde ich allerdings wenigstens eine Glasscheibe in Erwägung ziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
AW: Boden und Wände - Farbgestaltung

Hi,

hast du denn schon mal mit dem Alnoplaner gespielt? Deine Küche - oder auch nur eine Zeile - nachbauen (oder sich irgendeine grob ähnliche Planung aus dem Planungsforum herunterladen), und dann im 3D Modus die verschiedenen Farben durchprobieren. Natürlich ist der Alnoplaner begrenzt, aber einen Eindruck bekommt man schon.

Hat euch schon jemand Glas als Rückwand hinter Kochfeld und Spüle empfohlen? Sieht gut aus, ist leicht zu pflegen, aber nicht ganz billig.

Ansonsten: einfache Farbe nehmen, und wenn's dann nötig ist oder man die Farbe wechseln möchte, einfach drüberstreichen.

LG, Menorca
 

uschisiggi

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Boden und Wände - Farbgestaltung

Hallo just-me,
Farbgestaltung ist sicherlich nicht einfach. *crazy*
Wir sind bei unserer neuen Küche ( Magnolia-Fronten ; bluepearl-GranitAP) wie folgt vorgegangen: ( hatten natürlich bei der Vorgängerküche auch das damals beliebte Kleinfliesenschild )

zwei Muster der Küchenfront und des Granits immer dabei, haben wir zahlreiche - bestimmt 10 verschiedene - Fliesencenter abgefahren, und haben dort Anlegeproben gemacht. Dabei haben wir aufgrund unterschiedlicher Lichtverhältnisse bestimmt auch 15 - 20 Fliesenmusterplatten ( schwer,:-[ unhandlich ) mit nach Hause genommen, begutachtet und wieder verworfen, bis wir endlich - in unserem Fall - die Fliesenholzoptik entdeckt und für gut befunden haben. Bilder siehe mein Album!
Danach haben wir uns um die Wandverkleidung gekümmert und sind schlussendlich zu dem Entschluss gelangt, die AP ( hier also den Granit ) bis zum Beginn der DA hochzuziehen.
Zuvor haben wir die gesamte Küche mit einer Glasfasertapete tapeziert und mit Latexfarbe gestrichen, Dort wo wir schnibbeln ( bei uns ist es der Fensterbereich ) haben wir auf die Tapete satinierte, farblich an die AP abgestimmte, Glasplatten ( ....teuer, aber unglaublich pflegeleicht ) in gleicher Höhe wie die hochgezogene AP hinter dem Kochfeld anbringen lassen.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Lösung. Bis es soweit war, hat es aber gedauert und war zum Teil anstrengender als die eigentliche Küchenplanung .
LG
uschisiggi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben