Boden - Nussbaum oder nicht?

Benjiguma

Mitglied

Beiträge
3
Hi,

ich habe mich bei der Front auf "anthrazit metallic hochglanz" festgelegt, muss nur noch den Korpus wählen.

Nun möchte ich wissen welche Holzart die Abbildung (im Anhang) darstellen soll. Bin mir da nicht so ganz sicher ob das Nussbaum ist, es ist auf jedenfall ein Parkett.

Kann da vielleicht jemand helfen?

Ich freue mich auf jede Antwort. :kiss:


p.s. Selbstverständlich suche ich selbst weiter, Fragen kostet ja bekanntlich nichts...


MfG Ben
 

Anhänge

  • 20121004_152054.jpg
    20121004_152054.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 216

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Hallo Ben,
da sieht nach Merbau aus. Suchst Du das jetzt als Korpusdekor oder als Parkett?
Grüße,
Jens
 

Benjiguma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Hallo,

danke für die Antworten.


Die Beschreibung von merbau trifft es schon ziemlich genau, allerdings ist das Beispielbild aus dem Link von menorca zu wenig rötlich.

Zur Frage von Mozart: ich suche eine arbeitsplatte bzw den korpus, die mit dem Parkett auf dem Bild harmonieren.

Naja generell wollte ich in Erfahrung bringen welchen Holz es auf dem Bild ist.

Ich muss sowieso zum Küchenstudio ...

MfG Ben
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Ich hätte auch auf Merbau oder Jatoba getippt. Google mal danach und schau die Bilder durch, die man da findet. Die aus menorca's Link sind alle farblich nicht gut getroffen.

Nussbaum passt dazu jedenfalls überhaupt nicht.
Sind die Fliesen nebenan diejenigen in der Küche? Denke, da würde ich nicht auch noch einen Holz(optik) Korpus dazu nehmen. Eher diesen auch in Anthrazit und die Arbeitsplatte vielleicht dann aus diesem Holz oder einem ruhigen Granit, der farblich sowohl Fliesen als vielleicht auch punktuell das Parkett aufgreift... Nur so als Vorschlag.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Das ist wahr, leider, die Farben im Link sind nicht gut. Aber dass es Nussbaum nicht sein kann, ging daraus schon hervor.
Ich sollte mir einen anderen Link suchen!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Hallo, ich würde auch keine zweite Holzart ins Spiel bringen.

Warum möchtest Du nicht bei den Farben der Küchenfront bleiben?
 

Benjiguma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Hallo zusammen,

das Parkett ist zu 99% Merbau, soviel steht fest.


Also, ich weiss nicht wie die Küchen aussehen mag wenn ich den Korpus auch noch in Anthrazit wähle, dann bleibt nur noch die Arbeitsplatte und die Rückwand für eine andere Farbe/Muster übrig.

Die Fliesen sind auf dem Bild auch zu sehen, im Anhang unten könnt ihr die Fliesen besser begutachten.

Es ist ein Wohn-Küchenraum mit 4 Fenster. Dabei dachte ich mir, dunkle Fronten würden dazu passen. In dem Fall anthrazit metallic hochglanz, es fehlt halt der passende Korpus.

Nächstes WE gehe ich eh zum Küchenstudio ...


MfG Ben
 

Anhänge

  • 20121004_152034.jpg
    20121004_152034.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 206

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

die WHG ist gemietet? Viel hässlicher hätte man den Uebergang von Platten zu Parkett ja nun nicht mehr Gestalten können :-\ noch selten so einen Murks gesehen..., warum haben die nicht einfach nur eine Silikonfuge gemacht? Das wäre ganz diskret - statt da nochmal einen Materialwechsel reinzubringen :sleep:.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Murks ist das nicht Vanessa. Eine ca. 10 mm breite Silikonfuge zu ziehen, dass wäre Murks gewesen;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Hi,
ist vermutlich schwimmend verlegt. Das kann man nicht einfach ausspritzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

aha - schwimmend verlegt - danke, dass erklärt den Uebergang. Allerdings habe ich auch schon schönere Abdeckleisten als diese da gesehen ... naja egal - ich muss sie ja nicht täglich sehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Boden - Nussbaum oder nicht?

Ist natürlich Geschmacksache. Aber ich finde, dass ausgerechnet dunkelgraue Fronten da überhaupt nicht reinpassen würden. Die Fliesen haben einen warmen Ton und das Holz erst recht. Und Holzoptik passt in den seltensten Fällen wirklich gut zu Echtholzparkett. Wenn dann eher so ein schlammiges Grau/Graubraun.

Warum willst Du denn unbedingt noch ein Muster/Farbe reinbringen? Ich würde lieber das Parkett so gut wie möglich wirken lassen und die Küchenfronten und Korpus eher dezent und vor allem hell wählen. Vielleicht könnte Magnolie gut passen. Oder so ein lackierter Cappucino-Ton, der ein bischen die dunkleren "Wolken" aus den Fliesen aufnimmt?
Als Arbeitsplatte passt zu solchem Parkett und hellen (Holz) Möbeln oft auch gut sowas wie Silestone "Unsui" oder "Grey Amazon".

Als Eyecatcher und "Unruhereinbringer" arbeitet man besser mit Wandfarben, Bildern, Nischenrückwänden, Wandtattoos... Die lassen sich leichter mal ändern.

Dann ginge vielleicht auch noch eine Art Tresen/Abtrennung zum Wohnraum hin mit Schränken in Hänger-Tiefe und auf der Rückseite verkleidet. Die könnte man dann mit dem Sockel auf die Leiste stellen und der Rest auf's Parkett. dann sieht man vom Übergang weniger.
Gibt es hierzu eigentlich schon einen Planungssthread?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben