BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

@Stefan

Ihr solltet mal über die Einführung eines Danke-Buttons nachdenken. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Hi Max, du hast doch den Danke-Button gefunden ... ganz klar am rosa Schwein zu erkennen ;-)

Weihnachten1.gif
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

@Stefan

Nur zum Verständnis, Du meinst den Modellwechsel von der 5000er zur 6000er Serie?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

In unserer Gegend hat es sich wohl ausgeschnäppchend. Alle Studios haben schon im letzten Jahr auf die neue Serie umgestellt und ihre Aussteller abverkauft. Einige wenige Angebote sind noch im Netz zu finden, dann aber aufgrund der Entfernung ohne persönliche Inaugenscheinnahme. :(

Von den Kompaktgeräten sind wir allerdings angetan. Diese würden nach bisherigem Koch-, Brat- und Backverhalten völlig ausreichen und in passender Höhe nebeneinander eingebaut unseren ästhetischen und ergonomischen Anforderungen entsprechen.

Hat jemand mit folgender Kombination (oder den Einzelgeräten) Erfahrungen?

Neff Mega CP 6770 N - Einbau-Kompakt-Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse
Neff Mega CC 4742 N - Circosteam Dampfbackofen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Das sind gute Geräte, mit denen du nichts verkehrt machst!

So einen Dampfbackofen habe ich in einer Versuchsküche benutzen dürfen, und was da raus kam (Fisch, Reis, Gemüse, Nachtisch) war sehr lecker, und das Gerät war auch einfach zu bedienen. Eine Alternative von Neff wäre noch der C87C62N3MC; die kleinen Unterschiede siehst auf der Homepage beim Produktvergleich.
Gegenüber einem Miele Dampfgarer ist er zwar ein nicht ganz so high-end Teil (keine externe Dampferzeugung, keine %-genaue Dampfeinstellung), aber meiner Meinung nach sind die Funktionen absolut ausreichend, außer man ist wirklich ein Technikfreak.

Von einem BO mit MW und Pyrolyse bin ich schon lange überzeugt; ich habe einen von Bosch aus der ersten Generation von 1984, der immer noch funktioniert ;-).

Innen baugleich gibt es deine Geräte auch von Siemens und Bosch, nur mit anderen Fronten. Ich bekomme diese Kombination in zwei Monaten in meine neue Küche, nur von Siemens, da mein Händler Neff nicht führt.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Danke, Annette.

Zwei Dinge an der Kombination sieht meine Frau etwas kritisch. Das sind zum einen die recht kleinen Garräume von 42 bzw. 35 Litern und zum anderen die fehlenden Auszüge, besonders beim Backofen. Gerade der CP 6770 hat ja "nur" die in die Seitenwände integrierten Führungen (durch die Mikrowelle bedingt).

Der Miele DGC 5080 XL hat dagegen 48 Liter, der H 5061 sogar 49 Liter sowie FlexiClip-Vollauszüge.

Wie sind da die Handlingserfahrungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Ich habe ja die Siemens -Variante vom Backofen mit integrierter Mikrowelle, auch ohne Auszüge und nur mit Rillen. Ich vermisse Auszüge nicht wirklich. Und, in Pyrolyse-Öfen muss man die dann in aller Regel während der Pyrolyse auch ausbauen und darf sie von Hand putzen. Also vermisse ich sie noch weniger :cool:

Bericht mit Bildern: Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Einen hochgebauten BO kann man IMHO auch ohne Teleskopauszüge gut bedienen, bei einem untergebauten würde ich nicht darauf verzichten wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Beim Backofen wirst du die fehlenden Liter gar nicht merken, denke ich. Rein rechnerisch sind das bei gleicher Innenraumtiefe Unterschiede im Zentimeterbereich.
Ich kenne die genauen Maße nicht, aber geschätzt könnte es so sein:
Miele circa 42,5cm breit x 32cm hoch mal 36 cm tief ergibt 49 Liter.
Neff circa 39 cm breit x 30cm hoch mal 36 cm tief ergibt 42 Liter.

Der Neff Dampfbackofen hat halt den Wassertank rechts hinter der Türklappe, das macht vielleicht den Unterschied zum Miele aus (oder ist der gar kein Festwasser DGC?). Ansonsten auch hier: Liter klingt dramatischer als es ist. Ein Liter ist ein Kästchen von 10 x 10 x 10 cm. Wenn man statt 10cm x 10cm die ganze Innengrundfläche des DGCs nimmt, dann werden aus den 10 cm Höhe schnell nur Millimeter, die man für das Volumen eines Liters braucht.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Gut, das mit den Auszügen sollte dann auch für meine Frau kein Problem sein. ;-)

Aber die Garraumgröße muss man noch einmal näher beleuchten. Wenn ich zum Beispiel nur mal fünf Milchtüten hernehme und mir vorstelle, dass mir das MINDESTENS fehlt, komme ich schon ins Grübeln. Drei Zentimeter in jede Richtung hört sich erst mal nicht viel an. Dumm wird es erst dann, wenn genau diese drei Zentimeter irgendwann fehlen.

Den Neff Mega CC 4742 N kann man von der Garraumgröße her am ehesten mit dem Miele DGC 5080 ED vergleichen. Der XL spielt wie der Name schon sagt in einer ganz anderen Liga. Und gleich zwei Geräte mit kleinem Garraum (Neff) sind dann doch wohl eher suboptimal.

Nachtrag: Das Angebot für den Miele H 5061 steht jetzt bei 680 Euro. Ich glaube, ich werde schwach.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Habe heute folgende Email von Miele erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.12.2013.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sofern das Gerät nicht verwendet wurde (keine Inbetriebnahme stattgefunden hat) greift die Garantie ab Kaufdatum. Sollte das Gerät bereits verwenden worden sein (z.B. in einer Activküche) greift die Garantie ab der ersten Inbetriebnahme.

Innerhalb der ersten zwei Jahre besteht die Möglichkeit die Garantie auf insgesamt 5 oder 10 Jahre zu verlängern.
Anbei erhalten Sie unsere Informationsunterlagen zu unserer Garantieverlängerung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder per E-Mail oder telefonisch von montags bis freitags zwischen 08.00 und 20.00 Uhr und samstags von 09.00 bis 13.00 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 22 44 666 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh

i. A.
xxx
Kundentelefon
Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Postfach
33325 Gütersloh

Telefon: 0800 22 44 666
Telefax: 05241/89-66609
kundentelefon@miele.de
www.miele.de


Damit fallen dann wohl alle Vorführgeräte älter als zwei Jahre raus.
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
Update

So, das erste Gerät steht im Keller - ein Miele DGC 6805. :cool:

Es handelt sich um einen Kundenrückläufer (Fehlplanung). Außer etwas Staub und ein paar Abplatzer am Universalbackblech ist nichts zu finden. Die Front noch foliert, alles Zubehör inklusive Backbuch, Entkalkertabletten und Garschalen eingeschweißt. Auch die Inbetriebnahmekarte ist vorhanden!!! Bei dem Preis mussten wir einfach zuschlagen.

Ich suche immer noch nach dem Haken an dem Angebot, kann bis jetzt aber keinen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Natürlich fällt mir was auf, und demnach hast Du das Gerät geschenkt bekommen. Anhand welcher Aussage sollen wir eine Beurteilung abgeben?

Die Frau ins Auto gepackt?!

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass meine Frau immer selbstständig einsteigen konnte, und das ist für mich auch eine Selbstverständlickeit und zeugt nicht von weiblicher Selbstständigkeit. :cool: :rolleyes:
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Seit wann gibt's denn für's Miele-Kochfeld IBN?

Hallo Martin,

das habe ich jetz mit Herden verwechselt. Bin Elektromann, da kommen Kochfelder meist nicht vor und bin auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Aber IBN gibts für WA, Gsp, Trockner, Herde, Backöfen, Einbau-Dampfgarer und Bügelmaschinen.

Um das für alle mal klarzustellen, sind diese Inbetriebnahmevergütungen Bestandteil der Einkaufkonditionen und die werden nur erstattet, wenn der Händler das Gerät liefert und fachmännisch Anschließt, die Funktionen des Gerätes erklärt und der Kunde das dem Fachhändler mit Unterschrift und Ort und Datum bestätigt.
Miele erhält dann auch die Anschrift des Endkunden mit genauer Geräte-Nr. und kann dann z.B. bei einer Rückrufaktion die Kunden Zielgenauerreichen.

Meine Antwort hat etwas gedauert, war im Urlaub (winterurlaub ohne Schnee)
Gruß Jörg
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Gekostet hat das gute Stück übrigens 2.300 Euronen. Damit liegen wir in etwa im Bereich beider ursprünglich geplanter Neff-Kompaktgeräte zusammen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :-)

Der KFB begründete den Preis damit, dass Miele auch bei Fehlplanungen keine ausgepackten Geräte zurück nimmt. ???
 
Zuletzt bearbeitet:

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Hallo,

Dass ein Hersteller Geräte zurück nimmt, ist absolut unüblich, selbst bei original verpackten Geräten.

Wenn es dann als große Ausnahme noch mal gemacht wird, nur gegen Berechnung der Fracht- und Handlinghkosten, so ca. 30-50 % vom Wert.

Und was soll ein Hersteller (´z.B.Miele) mit einem unverpackten Gerät anstellen?
Es müsste erstmal auf Vollstädnigkeit und Unbeschädigkeit überprüft werden, Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte es von Rückversand irgendwelche Macken, mit Sicherheit Verschmutzungen (der Streit über das wieviel und warum überhaupt käme dazu). Die ganze Aktion würde soviel (hochqualifizierte/teures) Personal beschäftigen, dass die Kosten für den Hersteller immens wären.

Es scheint vielen Endverbrauchern nicht klar zu sein, dass die ganzen Verbraucherrechte nur für Endverbraucher gelten. Die Regeln und Gesetze, die das Geschäft Hersteller-Händler betreffen, sind völlig anderes und in der Regel 'knallhart'.

Wenn du als Händler was falsches bestellst, ist es DEIN Problem. Dann musst zu zusehen, wie du es los wirst. Noch nie was vom 'Ladenhüter' gehört.

Einen schönen Abend noch.
Jörg
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Danke für die Aufklärung. Dass ein Gerät mit Festwasseranschluss nicht ganz so oft nachgefragt wird, ist nachvollziehbar. Allerdings hätte man den DGC dann auch in die Austellung bzw. den Abverkauf nehmen können und muss ihn nicht im Lager verstecken. So what – mit so einem „Ladenhüter“ kann ich ganz gut leben.

:cool:
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
Muss hier mal was rein werfen.

Worin besteht der Unterschied zwischen:

B-Ware
Ausstellungsstück (selbst erklärt)
Vorführgerät

und warum macht Miele daraus einen Unterschied zwecks Garantiebedingungen?

Denn wie hier schon zuvor gepostet, liest sich das so, als würde man Garantie immer nur dann bekommen, wenn auch vom authorisierten Fachhändler gekauft wurde.
I. Dauer und Beginn der Garantie
1. Die Garantiezeit beträgt für Hausgeräte 24 Monate und für Professionalgeräte 12 Monate.
2. Die Frist beginnt jeweils mit dem Kaufdatum, welches von dem Miele Fachhändler oder dem autorisierten Miele Kundendienst auf der Garantiekarte vermerkt sein muss. Durch Ersatzlieferung aus Garantiegründen tritt keine Verlängerung der ursprünglichen Garantiezeit ein.

II. Voraussetzung der Garantie
Miele & Cie. leistet Garantie für solche Maschinen und Geräte, bei denen nachweislich folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Die Maschinen und Geräte wurden von einem Miele Fachhändler in der Bundesrepublik Deutschland bezogen.
2. Die Maschinen und Geräte sind in der Bundesrepublik Deutschland aufgestellt.


Auf Nachfrage wird es so erklärt, das so ein Gerät zuvor nicht in Betrieb sein darf. Erklärt dann, warum keinen Aussteller. Wobei das Vorführgerät doch auch in Betrieb ist. Siehe Miele Showroom.

Die Garantie läuft ab Rechnungsdatum.
Garantie gibt es NICHT auf Ausstellungsgeräte.
Man weiss nicht genau, ob es Garantie auf B-Ware gibt, da Miele selbst aber B-Ware verkauft, müsste Garantie gegeben sein. 100% beantworten konnte man das aber nicht.
Und scheinbar völlig egal ob vom authorisierten Fachhändler oder nicht.

Ich verstehe das jetzt gar nicht mehr :-)
Was stimmt denn nun?
Wenn es die 2 Jahre Garntiezeit ab Rechnungsdatum gibt, müsste man auch auf 5 oder 10 verlängern können, richtig?

Denn eigentlich steht dort das selbe:
1. Die Maschinen und Geräte wurden von einem Miele Fachhändler in der Bundesrepublik Deutschland bezogen.


Google spuckte nur dieses Thema dazu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben