BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Die Inbetriebnahmekarte ist eine Doppelkarte. Auf der einen Hälfte steht "Garantiekarte" und die bekommt nach Inbetriebnahme ausgefüllt (Kundenname; Datum; Händlerstempel und Unterschrift) der Kunde.

Die ander Hälfte heißt "Inbetriebnahmekarte". Die schickt der Händler an Miele. Er bestätigt damit die ordnungsgemäße Installation udn bekommt dann von Miele einen Obolus (damit er's nicht "vergisst") dafür.

Ich kenne es so, dass der Kundendienst immer einen Kaufbelgt sehen wollte. Bin da aber nicht auf dem aller neusten Stand.

Übrigens, auf dem Garantiebedingungen für Österreich steht drauf, dass Garantiekarte und Kaufrechnung vorgelegt werden muss.

Bei den deutschen Garantiebdingungn steht nur was von Garantiekarte.

Allerdings sind die Texte auf den "Karten" von Miele auch nicht sorgfältig formuliert. So steht als Garantiebeginn das Kaufdatum. Das ist natürlich Blödsinn. Die Garantie beginnt mit Liefer/Inbetriebnahmetag.

Ich dann doch so ein Gerät heute(=Kaufdatum) kaufen und als Liefertermin den 30. Oktober 2014 (Liefertag) vereinbaren.

Näheres:http://www.cardinahlcaffe.de/img/dl_help/Miele-Garantieheft-05745382-176.pdf
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Wir haben einen Miele DGC und eine Wärmeschublade von Miele, allerdings habenwir keine Garantiekarte, bekommen.
Weil unser DGC Gerät defekt ist, haben wir uns direkt an den Verkäufer gewendet, der den Kundendienst organisiert hat.
Alles mit null Problemen und keinen Fragen nach irgendwelchen Karten.

...Nur ein Erfahrungsbericht...
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Hallo Tara,

kam dann der MIELE Werkskundendienst oder hat der Verkäufer den Kundendienst selbst gemacht (das gibts nämlich auch)?

MfG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: BO + DGC / Neff -Neugeräte vs. Miele -Aussteller

Hier ist es wie bei Tara gelaufen, allerdings wollte der Werks-KD die Rechnung sehen. Die hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, so hat er sich mit dem Kaufvertrag begnügt...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Miele Werkskundendienst und beim zweiten Mal der Miele Werkskundendienstleiter.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Ich habe mein Mielegerät direkt vom Händler bekommen. Der hat das Gerät zu sich in den Laden schicken lassen und ich habs am nächsten Tag abgeholt. Auf dem Karton stand mein Name mit weißem Sticker von Miele.
Das Gerät selbst habe ich "eingebaut". Nämlich reingeschoben und Stecker in Steckdose.
Eine Karte ist auch dabei unter der ich bei Miele im Servicebereich unter MyMiele die Gerätenummer eingeben konnte und somit eine zweifelsfreie Identifikation zu meiner Person herstellen konnte. Vom Tag des Kaufdatums an habe ich zwei Jahre Zeit mir die Garantieverlängerung gegen Aufpreis hinzu zubuchen.
Diese Inbetriebnahmekarte habe ich letztens bei meinem Fussabtreter bei gehabt. Dort sollte ein Firmenstempel rein. Aber wie soll das gehen wenn ich im Internet bestellt habe und diese sich in der OVP befindet. Denke für Deutschland nicht relevant.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller


...
Diese Inbetriebnahmekarte habe ich letztens bei meinem Fussabtreter bei gehabt. Dort sollte ein Firmenstempel rein. Aber wie soll das gehen wenn ich im Internet bestellt habe und diese sich in der OVP befindet. Denke für Deutschland nicht relevant.

Genau das ist doch der Punkt. Mit der Inbetriebnahmekarte wird die INBETRIEBNAHME des Gerätes durch eine Fachkraft des Verkäufers bestätigt. Das geht nur, wenn da ein Mitarbeiter des Veräufers "vor Ort" ist. Und dann ist es ja auch möglich, die Geräte-Nr. einzutragen und die Karte abzustempeln. Das ist halt der Service, den nur der Fachhandel kann.

Was das da allerdings mit einem Fußabtreter zu tun hat, das bleibt im Dunkeln ....
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Das dort genau wie beim Einbaugerät eine Garantiekarte bei ist wo der Verkäufer mit seinem Stempel den Verkauf mit Datum bestätigen soll... wo ist der Sinn?

Auszug von My Miele:

000000000009485420.jpg




M 6262 TC Edelstahl
Fabrikationsnummer:XXXXXXXX
Kaufdatum:23.05.2013
Garantiezeitende[SUP]1[/SUP]: 23.05.2015
Händler:
Poggenpohl -XXX



Mit dem Miele Service Zertifikat haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie, die Garantie für Ihre Miele Geräte auf 5 oder sogar 10 Jahre zu verlängern. Genießen Sie höchste Flexibilität und die sorgenfreie Nutzung Ihrer hochwertigen Miele Hausgeräte.

Das sind Ihre Vorteile:

  • Exklusive Miele Garantie für 5 oder 10 Jahre
  • Keine weiteren Kosten für nicht selbst verschuldete Reparaturen
  • Der Kundendienst hilft Ihnen im Reparaturfall schnell und zuverlässig weiter
Das Miele Service Zertifikat mit einer Gesamtgarantie von 5 Jahren kostet 114 € inkl. MwSt.
Das Miele Service Zertifikat mit einer Gesamtgarantie von 10 Jahren kostet 299 € inkl. MwSt.

Anders gerfragt. Wozu soll mir eine Inbetriebnahmekarte mehr Garantie geben als die, die ich vom Hersteller ohnehin durch den Nachweis der Rechnung bekomme?
Wenn der Händler sein Mielegerät 3 Jahre in der Ausstellung hat und es vergünstigt an den Kunden verkauft, beginnt für diesen ab Kaufdatum die normale Garantiezeit oder nicht? Ich müsste ja sonst bei jedem Mist im Elektromarkt erst einmal fragen wie lange die Kopfhörer, die Konsole, die LED Lampe schon im Laden liegt...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Die IBN-Karte wurde von Miele in den letzten Jahrzehnten erfolgreich für sog. Rückrufaktionen genutzt. So bleibt man bei Mängelhäufung bei einem Gerät aus der Presseberichterstattung draußen ;-). Auch die Händler kriegen solche Aktionen dann meist nicht mit.
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Dann würde es aber auch nicht schaden diese IBN-Karte ausfüllen zu lassen wenn Kaufdatum = Einbaudatum ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Bis jetzt nicht, da es offenbar keinerlei anderweitige Datennutzung durch Miele gibt. Das ist heute so, was morgen sein wird, sagt mir meine Kristallkugel leider nicht.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Dann würde es aber auch nicht schaden diese IBN-Karte ausfüllen zu lassen wenn Kaufdatum = Einbaudatum ist?

Dein Händler muss wohl zu viel Geld haben, wenn er die IBN-Karte NICHT einschickt. Dafür bekommt der um die € 50 von MIELE gezahlt. Und nicht im Monat, sondern pro Gerät! (Dafür wird an MIELE Geräten nicht so viel verdient, d. h. die Handelsspanne ist geringer als bei anderenn Marken. Was sich dann aber wieder relativiert, denn die Geräte sind ja meist recht hochpreisig. )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Ok. Erhält der Händler zu jedem Gerät was er bestellt diese IBN Karte oder wo genau befindet die sich? Ich hab jetzt nicht die Lust meine Papiere zu durchsuchen. Weiß nur das ich ne Garantiekarte mit Aufklebern dabei..
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

IBN-Karten und die damit verbundenen Prämien gibt es bei Miele nur für Herde bzw. Backöfen, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner, also die Brot-und-Butter-Geräte des Hauses Miele.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Ja Martin,

so kenne ich das auch. Bei Kochfeld, Backofen und GSP kommen da € 150 zusammen. Da muss aber eine neue Oma lange für sticken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Seit wann gibt's denn für's Miele-Kochfeld IBN?
 

mustermann

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
286
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Vielen Dank! Jetzt kommt so langsam Licht in's Dunkel.

Ich schätze das Forum mittlerweile sehr, weil sich Kunden und Professionals gleichermaßen engagieren. Lediglich beim Thema "Schnäppchen" wird der eine oder andere Profi etwas kryptisch und einsilbig. Eine klare Ansage wie: "Lass die Finger davon, das könnte aus dem und dem Grund Probleme bereiten." kostet nur ein paar Sekunden mehr und hätte das Thema beendet. ;-)

Euren Aussagen zu folge dürfte es bei den von mir in's Auge gefassten Geräten also keine Probleme mit der Garantie von Miele geben, wobei ich den Einwand von Stefan betreffs des Dampfgarers durchaus nachvollziehen kann. Sicherheitshalber könnte ich dort ja noch mal nachfragen.

Der Backofen ist interessant, die Kratzer bei dem Preis verschmerzbar. Bei dem Dampfgarer bekomme ich etwas Bauchgrummeln. Mindestens vier Jahre alt und fast genau so lange (intensiv ?) genutzt. Da erscheinen mir selbst 940 Euro zu hoch, habe allerdings keine Erfahrungswerte mit gebrauchten Miele-Geräten.

Im Regal standen noch zwei nagelneue Gaggenau -Geräte der letzten Serie. Manko - die Backofentür (BO 210-110) hatte Rechtsanschlag, die vom Dampfgarer (mit Festwasseranschluss) links, das eine Display ist oben, das andere unten. Man kann halt nicht alles haben. ;D
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Kryptisch;D

Kein Schnäppchen, da unseriöser Ablauf;-) und diffuse Gerätenutzung...hope it helps:foehn:

Übrigens lassen sich momentan echte Mieleschnäppchen machen. Durch den Modellwechsel ist die Preisbindung gelockert. Also Studios abklappern und echte Schnäppchen, ungebraucht,ohne Kalkablagerungen und mit höhö echten "Karten" abgreifen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: BO + DGC / Neff-Neugeräte vs. Miele-Aussteller

Die IBN-Karte wurde von Miele in den letzten Jahrzehnten erfolgreich für sog. Rückrufaktionen genutzt. So bleibt man bei Mängelhäufung bei einem Gerät aus der Presseberichterstattung draußen ;-). Auch die Händler kriegen solche Aktionen dann meist nicht mit.

In die Richtung habe ich noch nie gedacht. Macht Sinn :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben