BO/DGC: Gaggenau 200 oder 400

Klompo

Mitglied

Beiträge
11
Liebes Forum,
wir stehen nun vor der Entscheidung für eine BO/DGC Kombi und können uns schwer zwischen der 200er und 400er Serie festlegen. Gaggenau ist gesetzt.

Bei der 400er Serie ginge es um folgende Geräte:
BO 470112
DGC BS474112

Bei den 200er kämen folgende Geräte als Kompromiss in Frage (eventuell in anderer Farbe):
BO 250112
DGC 270111

An den 400er Öfen gefällt uns die Edelstahl-Front deutlich besser und es gibt den Rotisserie-Spieß als Zubehör. Leider lassen sich die Öfen aber nicht flächenbündig einbauen. Das wäre (neben dem Preis) der einzige Grund, der für die Geräte der 200er-Serie spricht und leider auch ein sehr gewichtiger. Hier ist aber ein untenliegendes Bedienfeld bei der DGC nicht möglich.
Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Serien, die wir bedenken sollten? Hat jemand schon einen 400er-Ofen flächenbündig eingebaut? Die Sondermaße der Schränke und der optionale Griff wären kein Problem, aber der Lüfter wird dann ja teilweise verdeckt, oder? Fällt daher wohl leider aus.
Wir hoffen auf Feedback, ich finde es derzeit wirklich schade, dass die 400er Öfen unter Umständen wegen dem Überstand ausscheiden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sorry, aber als Küchenfachberater würde ich jetzt heimlich mein Gesicht in der Hand vergraben :hand-man:. Was soll man denn darauf antworten? Wir reden hier von Deutschlands High-End Backöfen. Backofen und Dampfgarer dürften zusammen etwa 10.000 EUR kosten.

Wenn mir ein Gerät nicht 100% gefällt, dann würde ich es auch nicht kaufen. Nicht für so viel Geld. Schließlich steht/hängt es dann 20 Jahre in der Küche rum. Alternativen gibt's aber auch keine in dieser Preisklasse. Da kann allenfalls noch Miele mithalten und für die Schweizer V-ZUG.

Wenn du da auch nichts findest, mach dir halt für eine Übergangszeit einen 250 EUR Zanussi Backofen rein. Ich würde wetten, dass du damit 90% deiner Gerichte auch einwandfrei hinbekommst. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Leider lassen sich die Öfen aber nicht flächenbündig einbauen.
Aus meiner Sicht ist dies aber ein Designmerkmal, was den semiprofessionellen Eindruck hervorhebt und sich deutlich vom Mainstream abhebt.
Aber über Geschmack ist halt nicht zu streiten.
 
Beiträge
2.651
Ich bin mit der 400er Serie mehr als happy. Dass diese Geräte hervorstehen, bringt auch Charakter in die Küche. 200er Serie hat mir dagegen optisch überhaupt nicht gefallen. Schau in meine Signatur rein, da siehst du die Geräte. Zugegeben, auch ich habe eine Zeit lang gebraucht, um das außergewöhnliche Design zu verinnerlichen. Ich kann dich daher gut verstehen. Aber man kauft solche Geräte nicht um sie zu verstecken. Das positive daran ist, dass die Funktion und Qualität auf der ganzen Linie überzeugen. Dadurch habe ich mich selbst an das Kobaltblau gewöhnt. Anfangs war das für mich ein KO Kriterium, weil blau überhaupt nicht in meine Farbwelt passt.
 

Klompo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ein Zanussi -Backofen ist noch vorhanden, hier sind wir versorgt :tounge:
Da keine weiteren technischen Unterschiede genannt wurden, nehme ich an, dass ich diese vollständig zusammengefasst habe. Wir schätzen das Bedienkonzept und ein paar andere Features der Gaggenau -Öfen, daher wird es auf jeden Fall eine der beiden Serien werden (und ein Kochfeld der 400er Serie mit den Zylindern zur Bedienung), auch wenn wir bei beiden Varianten optische Kompromisse eingehen müssten (schönere Front vs. Überstand) und einige Spezialfunktionen bei den 200ern nicht verfügbar sind. Dann schauen wir mal, mit welcher Optik wir uns eher anfreunden können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben