Blum gelöst Blum Vollauszug für Ikea Besta Schubladen

DieKücheNeu

Mitglied
Beiträge
89
Hallo zusammen,

mal keine Frage zu Küchenmöbeln, sondern zu Ikea Besta.
Ich habe eine Besta-TV-Bank gekauft, die ich etwas nach meinen Vorstellungen umbaue.
Da es bei Ikea leider keine Vollauszüge für die Ikea Besta Schubladen gibt, würde ich gerne die folgenden Auszüge von Blum verwenden:

BLUM Tandem Schubladen-Auszug 350mm Vollauszug mit Blumotion (=Softclose)

(siehe z.B. hier:
B00ZR47H3W .. Mod: Amazon-Links sind absolut unerwünscht, es gibt Herstellerseiten)

Könnte mir ein Blum-/Besta-Experte sagen, ob diese Vollauszüge für die Besta-Schubladen passen?

Zur Info:
Ich weiß, dass man kurze Schubladenauszüge nicht ohne Weiteres in den Besta-Schränken verschrauben kann, da im Besta-Innenleben nur ganz vor und ganz hinten ein senkrechter Streifen Pressspan verbaut ist. In diese Span-Streifen werden alle Verschraubungen gemacht. Dazwischen befindet sich nur eine Papp-Wabenstruktur, in die man keine Schraube drehen kann.
Ikea hat für seine Besta-Auszüge daher eine spezielle Montage-Schiene aus Metall beigelegt, die die volle Länge der Schranktiefe hat und somit vorn und hinten im Span verschraubt werden kann.
Die hintere Befestigung der kurzen Schubladenauszüge erfolgt dann mit einer metrischen Schraube in dieser Montage-Schiene.

Ich hatte unter Zuhilfenahme dieser Ikea-Montage-Schiene bereits alternative Schubladen-Auszüge verbaut ("So-Tech", 350 mm), diese sind mir allerdings etwas zu wackelig und schlecht einstellbar, so dass ich nun als nächstes die genannten Auszüge von Blum probieren würde.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht bzw. eine Expertenbewertung freuen, bevor ich die Blum-Auszüge testweise bestelle.

Vielen Dank und viele Grüße,
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tux

Mitglied
Beiträge
1.377
Ich habe noch eine originalverpackte Inreda Vollauszugsschublade und ein Paar neue Vollauszüge.
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
OK. Leider hatte das nicht geholfen.
Ich benötige also weiterhin Informationen zum beschriebenen Thema.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
462
Wohnort
Höchst
Hallo @DieKücheNeu ,

unsere Vollauszüge haben leider ein anderes Lochbild als die BESTA Teilauszüge, die Befestigung der hinteren Anschraubposition dürfte also zum Problem werden. Da die Lochpositionen unserer TANDEM Führung im Handel generell von den IKEA -Maßen abweicht, wird wohl auch die Montage-Schiene aus Metall nicht funktionieren. Wir raten also aufgrund der Probleme bei der Befestigung lieber ab.

Ab dem Spätsommer sind die Teilauszüge beim BESTA Programm die IKEA verkauft von Blum.

Schöne Grüße, Tobias
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bis zum Spätsommer wollte ich jetzt aus zwei Gründen nicht warten: 1. noch zu lange hin und 2. will ich ja Vollauszüge. ;-)

Aber nochmal zu den Lochreihen:
Ich habe jetzt nochmal die Abstände der SO-Tech-Schienen angeschaut, die ich ja bereits verbaut habe und diese mit dem o.g. Blum-Auszug verglichen.

Vom Korpusrand bis zum letzten Loch des ersten Blocks: 37 mm
Das ist beim Blum-Auszug genauso.
Von dort bis zum letzten Loch des dritten Blocks: 128 mm.
Auch dieser Abstand stimmt überein mit dem Blum-Auszug.

In das Loch der unteren Reihe dieses dritten Blocks kommt die metrische Schraube, die mit der Montageschiene verbunden wird.

Versuche es mal zu skizzieren:

| oooo---------oo--------------------ooo
| ooox---------oo--------------------oox
| ____37_________________________128

Die "x" kennzeichnen die Schraub-Positionen.

Wenn die Zeichnungen stimmen, müsste doch der Blum-Auszug ebenso wie der von SO-Tech passen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?:think:
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
462
Wohnort
Höchst
Hallo @DieKücheNeu ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir haben keine Erfahrungen mit den SO-Tech-Schienen.
Unser Blum Bohrbild stimmt jedoch mit Deinen Angaben überein.
Bohrbild.jpg


Wir haben dies jedoch weder getestet noch geprüft.

Bitte beachte auch unsere Planungsmaße für die TANDEM Führung (560H3500B) inkl. Kupplung (T51.1700.04) in Kombination mit einem Holzschubkasten laut unserem Online-Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021 auf der Seite 413.
Link: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du dich gerne an uns wenden.

Schöne Grüße, Tobias
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo Tobias,
Nochmals danke dafür.
Dieses Bohrbild diente mir als Vergleichsvorlage.
Ich habe die Schienen nun mal auf Verdacht bestellt und werde einen Versuch starten.
Ich melde mich dann mal, wie das Ergebnis war.

Vielen Dank und viele Grüße,
:-)
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
Moin zusammen,

Die Auszüge sind inzwischen angekommen.
Ich muss mich bezüglich einer Aussage korrigieren: die metrische Schraube zur Befestigung des Auszugs an der Ikea -Montageschiene ist doch nicht in einem Loch im dritten Block sondern in einem weiteren Block der SO-Tech-Schiene gewesen. :psst:

Ergo: Die Blum-Auszüge passen nur "fast".

Wurscht, man weiß sich ja zu helfen. "Wat nich passt, dat wird passend gemacht"...
Also kurzerhand das fehlende Loch in den Blum-Auszug gebohrt und der Drops ist gelutscht.:2daumenhoch:

Fotos gefällig?
Klar doch, was für eine Frage...;-)

20210604_163440.jpg20210604_163447.jpg20210604_154319.jpg20210604_154352.jpg20210604_154754.jpg20210604_154757.jpg20210604_172429.jpg

Und zack: Ikea Besta mit schönen Schubladen, die auch noch anständige Vollauszüge haben. :dance:

So sieht das Ganze mal in der Totalen aus.


20210604_172030.jpg20210604_172420.jpg20210604_172453.jpg

Viele Grüße,
:beach:

Trinke jetzt mal ein Bier'sche...
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
Sischer dat. :-)
Original ist nur der Korpus, die Schubladen selbst und die Einlegeböden.
Sollte mal eine Interimslösung werden.
...aber jetzt... kann man das erstmal so lassen. :-)
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.377
Sehr schön. Passte bis auf das eine Loch alles weitere ohne Anpassungen?
 

DieKücheNeu

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
89
Fast.
An den Schubladen-Korpussen musste ich noch eine kleine Anpassung vornehmen.
Hinten unten gibt es in der Rückwand der Schublade eine Aussparung oberhalb des Loches, in das die Dornen des Auszugs greifen.
Diese Aussparung musste ich um ca. 8 mm verbreitern, damit der etwas breitere Blum-Auszug passte und in das Loch greifen konnte. War aber eine Sache von 1 Minute.
Diese Modifikation musste man bei den SO-Tech Auszügen auch machen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben