Blum Tip on oder Servo drive

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

sehr viel habe ich hier bereits gelesen, was uns in der eigenen Küchenplanung gut weitergeholfen hat.

Aktuell stehen wir jedoch vor eine Frage, auf die ich bisher keine wirkliche Infos befunden habe.

Wir bekommen eine Next125 Singleline Küche, also mit Greifraumprofil oben und Tip on unten.

Es gibt nur zwei Fronthälften (oben mit Innenschublade und unten).

Kühlschrank und Gefrierschrank werden über N-Drive (vermute hier ein Blum Servo Drive Flex oder ähnlich) geöffnet, der Blanco Müllauszug bekommt einen Automove (Blum Servodrive) der zusätzlich mit einem externen Näherungs-Sensor unter dem Oberschrank ausgelöst werden kann.

Nun haben wir noch drei Auszüge in der unteren Reihe (60er und 30er), die bisher mit Tip on (Blum Tandembox bluemotion tip on) geplant sind.

Was wären denn die Vorteile, diese mit Servo Drives auszurüsten? Öffnen sie sich hierdurch tatsächlich deutlich besser/leichter?

Und könnte man die Servo Drives auch nachrüsten? Bzw. muss dann die Tip on-Einheit auf dem bluemotion Auszug wieder abgebaut werden?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Viele Grüsse
Alex
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine pragmatische Meinung dazu.Mach so wenig wie möglich elektrisch .
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Ich sehe es anders. P2O nervt beim putzen und Servodrive könnte man bei Bedarf abschalten, so man eine separate Leitung dafür legt.

Nachrüsten ist möglich.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Danke für die Infos.
Für alle Servodrives ist vorgesehen, dass sie über Smarthome Steckdosen laufen um sie auszuschalten.

Da wir ohnehin im Haus fast alles smart haben und auch die Lichtschalter durch kapazitiven Sensoren ersetzen, die hinter einer Holzblende sind, kommt es auf ein bisschen mehr Elektronik nicht an

@Michael: muss dann beim Nachrüsten der tip on ausgebaut werden?
 

mac-alex_2003

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Danke. Dann werden wir die Bestellung so mit tip on laufen lassen und nur schonmal die Stromleitungen beim Aufbau reinlegen. Dann können wir hinterher uns anschauen wie gut das mechanische tip on und das elektrische in der Praxis funktioniert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben