Blum gelöst Blum Scharnier einstellen - knallt nach oben

Pinismami

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Wir haben unsere Küche seit Jahren und und damit abgefunden, dass wir die Lifttüren an den Hängeschränken festhalten / "begleiten" müssen beim öffnen, damit sie nicht nach oben schnalzen.

Nun ist mein Kind aber mit 7 Jahren in einem Alter, in dem "selber machen" wirklich zu selber machen führt - selbst ein Glas aus dem Schrank holen, selbst Kakao machen, etc.

Das funktioniert aber nicht mit den Türen die nach oben schnalzen wenn man zu klein ist um sie zu führen. (Dass die Schränke nach dem Holen des benötigten offen bleiben ist völlig in Ordnung für uns)

Kann man diese Scharniere nicht einstellen, dass sie sanft nach oben geführt werden?

Ich mache Mal Bilder von den 2 Arten die wir haben.

16534646479613573978094394975358.jpg
16534646818817519399378789017622.jpg



Ich danke Euch schon im Voraus vielmals.

Viele Grüße
Elly
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Pinismami ,

es handelt sich hierbei um folgende Kraftspeichertypen:

AVENTOS HF (20F2200.05
AVENTOS HS (20SE00.05)

Bei beiden Kraftspeichertypen muss die Krafteinstellung (bei der Montage) so vorgenommen werden, dass die Front - bei händischem Öffnen - in jeder Position stehen bleibt. Die Front darf weder von selbst nach unten fallen noch nach oben schnellen (wie in eurem Fall). Hier wurde die Kraft eindeutig zu stark eingestellt.

Anbei sende ich euch die Montageanleitung zum AVENTOS HF und AVENTOS HS. In der Montageanleitung findet ihr die Einstellmöglichkeiten (Punkt 7 bzw. Punkt 9).
Zudem könnt ihr über folgende Links Montagevideos hierzu abrufen.
AVENTOS HF Downloads und Videos
AVENTOS HS Downloads und Videos

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Montageanleitung AVENTOS HF.pdf
    3 MB · Aufrufe: 244
  • Montageanleitung AVENTOS HS.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 155

Pinismami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Marcel,

Wow - VIELEN DANK!! das ging jetzt so schnell mit der Antwort und Dank Pause im Home-Office konnte ich es gleich umsetzen - super!

Nach 8 (!) Jahren ist dieses Problem gelöst, unglaublich. So einfach wäre die Lösung all die Jahre gewesen.


Mit ist allerdings aufgefallen, dass die hintere untere Schraube beim AVENTOS HS (20SE00.05)
Nicht fest ist - lässt sich auch auch nicht festschrauben (wir sind im Oktober umgezogen und hatten die Türen ausgebaut, da diese eine Glasabdeckung war (im Nachhinein war das eine ziemlich doofe Idee... )


Gibt es eine Möglichkeit diese Schraube zu befestigen? Eine längere schraube wäre möglich, da direkt daneben ein weiterer Hängeschrank hängt. Die Schränke sind ohnehin miteinander verschraubt.


Allerdings passt keine der in Haus vorhandenen längeren Schrauben durch die Schrauböffnung des Scharniers (sind alle zu groß im Durchmesser).

Haben Sie vielleicht sowas auf Lager und könnten uns zukommen lassen? Oder eine andere Idee? (Ich hoffe es ist nur diese eine Schraube - dunkel hab ich im Kopf dass noch eine andere Schraube ebenfalls nicht mehr soooo fest war.)

Danke und viele Grüße
Elly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Pinismami ,

meinst du eine der orange markierten Schrauben im angehängten Bild?

Unsere AVENTOS Kraftspeicher werden mit handelsüblichen Spanplattenschrauben (Ø 4 x 35 mm) befestigt. Falls du hier längere brauchst, kannst du hier handelsübliche Spanplattenschrauben aus dem Fachmarkt bzw. Baumarkt verwenden.

Wir können euch keine passenden Schrauben zukommen lassen.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 101

Pinismami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Tausend Dank!!

Du hast einem fast 7 jährigen heute Mittag ein strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert, als er sich endlich ohne Hilfe einen Kakao zum Mittagessen machen konnte

Die Schrauben werd ich besorgen - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luxiluc

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe ein ähnliches Problem mit diesem Produkt, nur dass bei mir in jeder Einstellung der oben genannten Schraube die eine Schranktür immer zum Schluss fest zuklappt, als wäre die Soft-Close-Funktion nicht vorhanden oder kaputt. Bei einer anderen Schranktür funktioniert es tadellos. Die Küche ist jetzt 9 Jahre alt. Sollte ich die Scharnieren wechseln oder gibt es da sonst noch eine Einstellung für das Soft-Close?

MfG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben