Blum- oder Grassauszüge?

Mücke

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Leute,
ich kenne mich mit den verschiedenen Auszügen leider nicht aus. Unser Tischler hat Blumauszüge vorgeschlagen, weil sie angeblich "besser" seien als die von Grass. Diese beiden Firmen stehen zur Wahl. Leider haben die Auszüge bei Blum aber wohl keine Glasseitenteile an den Auszügen sondern Metallplatten. Das finde ich optisch nicht so den Hit. Die von Grass hätten Glas an den Seiten. Ist Blum wirklich deutlich höherwertiger/belastbarer so dass ich lieber auf die Glasseitenwände zugunsten von mehr Qualität verzichten sollte?
 

Domi82

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Olching
Hallo,

also zuerst, gibt es auch bei Blum Glasaufsätze statt einer Reling oder des Metalls.
Jedoch würde ich sagen, beide Hersteller sind ziemlich identisch in Qualität und auch im Preis.
Frag doch deinen Schreiner nochmal bezüglich Blum Box Cover.

L.G.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Desweiteren lässt sich sagen, dass beide Hersteller verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Belastbarkeit im Programm haben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Und ich hatte in letzter Zeit gelegentlich Probleme mit der Langlebigkeit von Grass-Auszügen.
 

newb

Mitglied

Beiträge
44
Mir hat mein Schreiner gerade auch Blumauszüge verbaut mit denen ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat er auch die Innenauszüge selbst gefertigt.

Von Blum selbst gibt es aber verschiedene Ausführungen, zumindest meines Wissens nach zusammengefasst als Tandembox.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Probleme mit Grass kennen wir nicht... und verbauen deren Systeme seit Jahren..

ich denke auch, dass man bei beiden Herstellern verschiedenste Systeme bekommen kann, die sich in der Spitze wahrscheinlich genauso wenig unterscheiden wie Edelmarken in anderen Branchen...

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Es ist ein bisschen wie in vielen Bereichen des Alltags - die einen mögen eher Blum, andere eher Grass, und dann gibt's noch die, die lieber Hettich verbauen… die Türken, Italiener, Singapurer und Malaysier haben bestimmt auch ihre Anhänger, hiesige Handwerker dürften aber i.d.R. eher zu den drei erst genannten greifen.

Von Blum gibt es mit Antaro (nur in Verbindung mit einer Reling) und Intivo zwei Serien, die Glasseitenwände ermöglichen, wobei letztere deutlich eleganter ist, weil die Glasplatten nicht wie bei Antaro lieblos eingeclipst sind. Es gibt zwar auch für die Legrabox Glaswände, diese Zargen sind aber AFAIK noch nicht auf dem freien Markt.

Die Entscheidung zwischen Grass und Blum würde ich über die Optik treffen, neben dem Zargenquerschnitt sind auch die verfügbaren Farben der Zargen nicht uninteressant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben