Blum Besteckeinsätze in Nolte-Schubkästen (Hettich) möglich?

Janie BJ

Mitglied

Beiträge
80
Hallo Allerseits!

Ich habe mal eine Frage, insbesondere an die Experten unter Euch oder diejenigen, die diesbezüglich eventuell aus eigenen Erfahrungen berichten können.

Ich plane zur Zeit eine Nolte -Küche. Mittlerweile bin ich - nachdem die Aufteilung der Möbel feststeht (siehe Thread im Planungsboard ) - bei den Detailfragen angelangt. Ich zerbreche mir jetzt schon die ganze Zeit den Kopf über die Besteckeinsätze für in die Schubkästen.

Geplant sind drei nebeneinander stehende 90cm breite Auszugsschränke (je 2 Auszüge (30 cm hoch) und 1 Schubkasten (15 cm hoch)) in Übertiefe (Korpustiefe: 75 (bzw. 71) cm, nutzbare Innentiefe Schubkasten: 62 cm). Alle drei Schubkästen möchte ich mit Besteck- bzw. sonstigen Organisationseinsätzen ausstatten (ein Schubkasten für Besteck aller Art, einer für Küchenhelfer, Kochutensilien etc. und einer für Folien, Schere und sonstigen Kleinkram).

Die Besteckeinsätze und Organisationselemente welche Nolte selbst für Schubkästen anbietet sagen mir nicht zu. Ich bin daher jetzt auf der Suche nach anderen Systemen hierfür. Besonders wichtig ist mir die Möglichkeit, die Unterteilung bzw. Einteilung der einzelnen Bereiche möglichst frei selbst gestalten zu können. Bevorzugte Materialen sind hochwertiger Kunststoff oder Edelstahl, Holz möchte ich nicht.

Nolte verwendet ja soviel ich weiß Beschlägen / Auszüge etc. von Hettich. Leider sagen mir sämtliche Besteckeinsätze die Hettich selbst anbietet ebenfalls überhaupt nicht zu. Die Basis-Linie ist nicht frei einteilbar und erscheint mir auch nicht besonders hochwertig, die Komfort-Linie gibt es leider nicht in Übertiefe und die Exclusiv-Linie ist a) mit Quereinteilungen, was mir nicht gefällt und b) sau teuer!

Beim Googeln bin ich jetzt auf das Orga-Line System von Blum gestoßen:

ORGA-LINE für TANDEMBOX

Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt, nachdem ich mir das einmal genauer angesehen habe sehr begeistert davon. Das System besteht aus verschiedenen frei kombinierbaren und herausnehmbaren Schalen aus Edelstahl und Kunststoff. Das Ganze erscheint mir sehr „wertig“ und bietet viele Möglichkeiten zur freien Gestaltung. Außerdem gibt es noch einige nette Gimmicks, die mir sehr gefallen (Messereinsatz, Schneider für Alu- u. Frischhaltefolie etc.). Alles in Allem wäre das eigentlich genau das was ich suche!

Jetzt meine Frage:
Passt das Blum Orga-Line System für Schubkästen auch in Nolte(also Hettich)-Schubkästen ???

Es geht nur um die Inneneinteilungen für die Schubkästen. Für die Auszüge brauche ich keine Innenorganisation bzw. komme mit der von Nolte/Hettich angebotenen zurecht.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen?

LG Janie
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte -Schubkästen (Hettich) möglich?

Passt der Sitz eines VW in einen Ford?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte -Schubkästen (Hettich) möglich?

Hallo Janie,

schau mal, ob Dir hier BergHOFF Schubladen Katalog was zusagt. Die Einsätze gibt es wahlweise für Blum, Hettich und Grass.

Original Blum passt nicht bei Hettich.

Ansonsten haben auch die Großhändler wie Naber, Sedia, usw eine große Auswahl an Besteckeinsätzen, die zt. auf die jeweilige Größe zugeschnitten werden können.

Gruß

JOs
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte -Schubkästen (Hettich) möglich?

Danke Euch beiden für die Antworten! :rose:

:(:(:(

Ich hatte es ja schon geahnt, dass das nicht passt .....
Ich hatte halt noch eine "Rest-Hoffnung", weil es ja ein Baukasten-System ist und auch Sonderbreiten angeboten werden.

So ein Mist, das wäre genau das gewesen, wonach ich dauernd gesucht habe. :'(
Och Manno! Ich hab' gerade nochmal bei Hettich geguckt. Die bieten ja echt überhaupt nichts auch nur annähernd Vergleichbares. :-X :stocksauer:

@JOstertag:
Vielen lieben Dank für die Alternativ-Vorschläge. :kiss: Die muss ich mir nochmal ganz in Ruhe angucken. Naber hatte ich schon in Betracht gezogen und auch was gefunden was mir grundsätzlich zugesagt hatte, aber das gab es dann wieder nicht in Übertiefe....

Was ein schwieriges Thema ....
Der Teufel steckt echt im Detail! >:( :knuppel:

LG Janie

P.S.: Was gibt es außer Naber und Sedia noch für Großhändler? Ich kenne mich da nicht so gut aus ....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte -Schubkästen (Hettich) möglich?

Es gibt zwar noch eine ganze Reihe Großhändler für Küchenzubehör. Wer Sedia und Naber kennt, hat fast das komplette Angebot an Schubkasteneinteilungen. Vogt hat noch ein paar andere Teile, im tieferen Schrankbereich versagt aber auch der.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte-Schubkästen (Hettich) möglich?

ich hab ja jetzt seit Ostern die Schubladen | Ernst Mair-Zeininger Gmbh -Einteilungen und bin sehr zufrieden. Auch vorher hatte ich schon Holzkästen - hatte ich immer lieber als das Plastik-Zeug, was dann noch verkratzt und mit den Jahren spröde wird und hässlich.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte-Schubkästen (Hettich) möglich?

Da bin ich wieder!

@Martin:
Danke für die Aufklärung hinsichtlich der Großhändler.:rose:

Ich habe mich jetzt mal überall durchgeklickt, leider ohne wirklich fündig zu werden. Entweder die Einsätze haben mir nicht wirklich zugesagt, od. es gab sie nicht in Übertiefe. Aber: Vanessa hatte mir ja noch einen Link zu der Ernst Mair-Zeininger GmbH ans Herz gelegt. Am Anfang dachte ich der hilft mir nicht weiter, weil ich ja keine Einsätze aus Holz wollte. Ich hab mir dann aber doch mal die Homepage angeschaut und bin ehrlich gesagt mittlerweile echt begeistert. Die bieten ja die verschiedensten Holzarten an und vor allem auch die Möglichkeit die Einsätze mit Lackierung zu wählen. In der Form könnte ich mich echt auch mit Holz anfreunden. Holz hatte ich hauptsächlich deshalb ausgeschlossen, weil mir die unbehandelten Buche-Einsätze, die man oft in den Ausstellungen sieht überhaupt nicht gefallen haben und ich Bedenken hatte was das Sauber halten angeht. Das wäre ja bei der lackierten Version kein Problem mehr. Außerdem gefällt mir hier sehr gut, dass man die Unterteilungen wirklich komplett frei wählen kann.

Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
- Liefern die auch an Privat-Personen in Deutschland? (weiß das zufällig jemand?) ???
- In welcher preislichen Liga spielt das Ganze? Da alles auf Wunsch nach Maß angefertigt wird, ist das bestimmt nicht so günstig. Ich bräuchte ja wie gesagt Einsätze für drei 90 cm breite Schubkästen in Übertiefe. Da kommt bestimmt eine ganz schöne Summe zusammen. Ich hoffe, das sprengt nicht mein ganzes Budget.

LG Janie

P.S. Übrigens hat mir das Blum-System gar nicht mehr so wirklich gefallen, nachdem ich das gestern mal live in einer Küchenausstellung gesehen habe. :-) Es stört mich daher inzwischen gar nicht mehr, dass es bei Nolte nicht reinpassen würde. ;-) Tja, so können sich die Dinge manchmal ändern :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Blum Besteckeinsätze in Nolte-Schubkästen (Hettich) möglich?

Eine Alternative wäre da vielleicht auch der örtliche Schreiner, der dir das nach Maß machen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben