Blum Beschläge

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Blum Beschläge

Ich erinnere mich dunkel, dass hier mal jemand sinngemäß gesagt hat, es sei völlig egal, von welchem der drei Beschlaglieferanten es kommt. Sie hätten alle gute Beschläge - sofern man nicht gerade die Billigstlinie nimmt.

neko
 

Kandinsky

Mitglied

Beiträge
7
AW: Blum Beschläge

Hallo zusammen,

ok die Hosen sind runter! Ich bin ganz ruhig! Meine Güte, ist recht nett was man mit ein paar Zeilen ereichen kann. Ich will hier natürlich keinem auf den Schlips treten.

Für Ulla:
Der Ulla kann ich mitteilen, das sie sehr gute Auszüge in ihrer sehr hochwertigen Pogge-Küche hat. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Küchenhersteller, die sich etwas besonderes leisten wollen und können, tun dies auch. Wenn die Führungsschienen / Korpusschienen zumeist indentisch sind, so kann ein Küchenhersteller über die Mengen die er benötigt auch etwas besonders bekommen. In diesem Fall eine Aluzarge! Und Du liebe Ulla hast eine besondere Aluzarge.

Für Michael:
Ikea hat die Märkte neu aufgeteilt und verteilt. Im Küchenbereich für Deutschland ist die Blumzarge nicht mehr verbaut. In GB oder Frankreich kann das ganz anders aussehen, aber für Deutschland gilt - keine Blumzarge! Im Katalog kann man es nicht so gut darstellen, da die Bilder zumeinst in vielen Länderkatalogen benutzt werden. Die Texte werden dann in jeweiliger Landessprache eingesetzt. Die neue Zarge bei IKEA kommt von Hettich. Auflage von Ikea war allerdings, das Hettich möglichst das neue Zargenprofil übernimmt. Wenn ihr mal ins innere schaut, sieht das ganze schon viel anders aus!
Für mich als Blumbefürworter ist die Situation Ikea jetzt die optimale. Kann ich nun sagen, ich verbaue ihnen etwas anderes wie bei Ikea zu haben ist!:clap:

Kugelkäfig vs. Rollenbahnen
Bei Kugelkäfig laufen gehärtete Kugeln auf ungehärteten Flächen. Angfangs sind die Flächen noch gefettet, später wenn das Fett mal weg ist tritt dieser schwarze Schmier im Korpus und an den Korpusschienen auf. Das nennt man dann Schwarzabrieb. Das passiert wenn die gehärteten Kugel die ungehärteten Laufflächen abarbeiten. Mit der Zeit werden dann die anfangs gute Seitenstabilität immer schlechter. So die Theorie!

Ihr habs wahrscheinlich schon erkannt! Ich bin eher der Blumfan!
So wie ich Blumfan bin gibt es eben auch den Hettichfan oder den Grassfan usw.
Bei Blum kann ich mir sicher sein, immer innovativ vorne zu stehen!
Schaut euch doch die geilen Aventos Klappenbeschläge an. Ich freue mich schon auf das neue Scharnier mit integrieter Dämpfung.

Also jedem das seine!

Nichts für ungut, nur sind manche Artikel hier im Forum schon recht fraglich. Bei dem eine oder anderen muss man ja meinen das sie von irgendwelchen Herstellern bezahlt werden , Stimmung zu machen!

Aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus!

Also viel Spaß noch hier im Forum!

Grüße aus dem schönen Westfalenland!

von Kandinsky
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.203
Wohnort
Wiesbaden
AW: Blum Beschläge

Hä?
Kandinsky, der einzige, der hier wie ein Vertrteter klingt, heißt hier......Kandinsky. Oder Blum-Kandinsky.;D
Das System ist trotzdem gut, schließlich verbaue ich es.
Jens
 

Kandinsky

Mitglied

Beiträge
7
AW: Blum Beschläge

Hä, Mozart???? Ah ein Profiler.....! Aber mit wirklicher Ahnung! Das mag ich! Ja, vieleicht sollte ich mich mal bei Blum bewerben!
Könnte ja eventuell was werden! Aber nicht als Verteter --- lieber als Repräsentant! Hört sich halt besser an. Nicht so nach Versicherung ---- eben ehrlicher!

Meinetwegen ist das Thema Blum abgeschlossen!
----------------------------------------------------------------
So, wer kennt denn TIO oder ähnlich? Soll ein Italiener sein, der günstige gute? Küchen baut.
Ich suche gleich mal danach, weiß aber nicht ob TIO oder TIOO oder TITO! Habe ich mehr nicht gemerkt! Vieleicht finde ich ja was!

Grüssele aus Westfalenland / Helau!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Blum Beschläge

@Kandinsky: vielleicht Gatto? Sollen gute italienische Küchen sein ;D.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hallo Kollegen,

irgendwo gab es doch mal einen Thread wo die Innemaße der verschiedenen Schubkastensysteme bzw. Hersteller zusammen gefasst waren ?!

ich finde ihn nur nicht mehr....

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Im Prinzip ja, ich dachte aber, dass wir dort auch die Innentiefen und Innenbreiten der Schübe notiert hatten... ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Maße auch mal irgendwo zusammen getragen haben...

Danke aber schon mal für die Antwort...

mfg

Jörg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, ich meine mich auch dumpf zu erinnern, dass wir das zumindest mal für einen Hersteller gemacht haben. Ich habe aber leider nirgendwo einen entsprechenden Link gespeichert. Da wird der Zufall bestimmt irgendwann helfen und dann verlinken wir es im Korpushöhen-Thread.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Danke,

den Legraboxmaßen misstraue ich ein wenig, die Maße auf der Cucinatech-Seite sind uralt, kaum einer der Hersteller ist dort mit dem aktuellen Schubkastensystem angegeben... ich suche nach den Legraboxmaßen von KH (die haben 19 mm Korpus)

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Innenbreiten ergeben sich ja aus der lichten Korpusinnenweite, bei Legrabox ist das LW - 41. Bei einem 60er Korpus mit 19er Wänden hätte demnach eine Legrabox eine lichte Weite von 600 - 38 - 41 = 521. Setzt natürlich voraus, dass die Korpusse tatsächlich 600 mm breit sind und nicht wie bei IKEAs Faktum ein paar Millimeter fehlen…
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei intuo (18 mm Korpus) ist die lichte Weite beim 60 er :

B= 518 mm, Tiefe = 473 mm
 

Daniel24

Mitglied

Beiträge
36
AW: Blum Beschläge

der reine Auszugvergleich scheint hier nicht einzig ausschlaggebend zu sein, sondern auch wer ihn verbaut.
Hettich in Ballerina Küchen schwabbeln ebenfalls wie Pudding und das Ausrichten ist trotzdem eine Tortur, wenn die Vormontage unstimmig ist.

Dann lieber Blum bei Rational und nur 3-4 Auszüge ausrichten müssen.

Da sich die Auszüge und Schubkästen leicht entnehmen lassen, erübrigt sich auch die Spiegel- und Winkelschraubermethode.

Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die Ballerina Auszüge Probleme hatten / machen, ist das aktuell immer noch so? Soweit ich weiss, sind sie auf Grass umgestiegen. Sind damit die erwähnten Probleme gelöst?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben